XT-V's richtig einstellen

ContrA-grAvity

-ibc.CS|hausi-
Registriert
13. Mai 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Giessen
Hoi Leutz...vielleicht bin ich ja nur doof, es kann ja net so schwer die bremse richtig einzustellen....ich hab nur das problem, das egal wie ich diese kleine schraube für die federspannung drehe, die bremsarme hängen ganz locker und ohne spannung da rum!

Hilfe !
 
Hi,

das Problem hab' ich auch regelmäßig beim Einstellen von Shimano V-Brakes, die Einstellschrauben geben einfach nicht genug Spannung her.
Versuch' mal, die beiden Drähte aus den Bremsarmen auszuhängen und _leicht_ nach außen zu biegen. Dadurch erhöht sich die Spannung, wenn du die Drähte wieder einhängst. Hat bei mir immer ganz gut geholfen.
 
Hallo,

Schau Dir mal Deine Sockel an.
Mit etwas Glueck findest Du Drei Loecher fuer die Aufnahme des Widerhakens der Feder.
Dann einfach ein Loch weiter einhaengen.

Was ich auch schon erlebt habe:
Rueckstellfeder umdrehen.
War aber kein Sh.
War eine Spiralfeder und asymetrisch.

hth
C.
 
wenn die Spannung nicht ausreicht liegt es garantiert an diesen "FederStangen"!!
Also aushängen und nach außen biegen und wieder einhängen!...bis die Vs einigermaßen zurückgehen!..danach dann Feinjustage mit den Schrauben!
 
Bei Shimano ist die Federspannung meißt zu locker oder zu straff. wichtig ist auch das der Abstand zwischen der klemmschraube und Führungsröhrchen bei ca. 40mm liegt denn nur so kann die Bremse richtig arbeiten meist müssen hinten und manchmal auch vorne die dünneren Distancen nach innen. Hierbei die zusammensetzung genau beachten. wenn das nicht hilft mußte die Federn nachbiegen
 
Zurück