XT/XTR schalthebel

hi,
wo besteht der unterschied zwischen...XT03schalthebeln und den XTR02schalthebeln auf das innenleben bezogen?

Servus, die interne schaltmechanik ist beim XT (laut Shimano?) doppelt kugelgelagert, bei XTR vierfach.
Ausserdem sollen laut manchen mtbr.com User-Reviews beim XTR Hebel ein paar (winzige) Einzelteile aus Metall gefertigt sein, beim XT sind diese aus Plastik. Im Fahrbetrieb merkst du davon sicher nix, aber Langlebigkeit und Leichtgängigkeit könn(t)en durchaus davon abhängen.

ist es möglich das innenleben zu demontieren?

Eigentlich ist das Schellenteil (womit es am Lenker befestigt wird), an dem die Rapidfire Einheit drangeschraubt wird, bei beiden gleich (XT = silber, XTR = grau). Einfach von unten mit 3 Schräubchen befestigt (siehe Explosionszeichnungen).
Wenn dich die Glanzsilber-Mattgrau Kombo Optik nicht stört, kannst auf jeden Fall zb. an ein XT - Schelle/Anzeigeteil die XTR Mechanik schrauben.

Achja, bei XTR ist der Daumenhebel komplett aus ALU gefertigt :love: , beim XT nur n Alukern mit Plastik-drücker. :daumen:

danke schon mal...
das heißt ich kann die mechanik nicht auseinander bauen?kann nur die gehäuse-teile austauschen wie ich lustig bin^^

danke schon mal...
das heißt ich kann die mechanik nicht auseinander bauen?kann nur die gehäuse-teile austauschen wie ich lustig bin^^

Edit: Ja, so ungefähr - guckst du hier -

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/SL/SL_M952_00.pdf

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/SL/SL_M750_00.pdf

952 = XTR
750 = XT

Du kannst die mit [1] markierten Teile jeweils an die Schelle des andren Hebels schrauben, wie es dir beliebt.
Edit: Denkproblem - Wenn nur ein Hebel bei dir kaputt ist (sturz...), keine Mechanik etc. beschädigt ist: Woher kriegst du dann nen neuen, unbeschädigten (NUR den Hebel)? Deswegen dacht ich, du könntest eben besagte "Mechanikeinheit" (was fürn wort) nehmen und an die Schelle befestigen.

danke schon mal...

Die Mechanik auseinanderbauen wird schon gehen... das wieder zusammenbau duerfte eine richtige Durststrecke werden.,...
Mit anderen Worten Nein es geht imho nicht....;)

Zurück