XT04 Dual Control und altes XT03 Schaltwerk, geht das?

Andreas.Berz

Schleifbremser
Hallo allerseits,

kann man die 2004er Dual Control Schaltbremshebel mit einem 2003er XT-Schaltwerk (also nicht invers) kombinieren? Macht das Sinn oder kann man davon eher abraten? Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Gruss Andreas. :cool:

Nein, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Soweit ich mich an die Testfahrt erinnern kann schaltet man
bei DC mit Druck nach unten in die schwereren Gänge und mit
druck nach oben in die leichten. Andersherum ist das ja noch
unergonomischer. :rolleyes:

Ich mache es andersrum (03 XT-Hebel mit 04 XTR Schaltwerk) und
bin glücklich. Daumen für schwere Gänge, Zeigefinger für leichte.

Thb

manche mögens allerdings, weil dann die bewegung mehr ähnlich zu rapidfire ist: drücken => runterschalten, ziehen => hochschalten.
geschmackssache, wie so vieles.

Das kann doch irgendwie nicht sein, oder? :confused:

Mit nicht-inverse-Schaltwerken ist die Schaltrichtung
vorne und hinten doch immer entgegengesetzt. Man würde
also links durch runterdrücken auf's große Blatt schalten und
rechts durch runterdrücken auf's große Ritzel. Oder irre ich mich?

Thb

Das ist doch die Lösung, wie Specialized sie verbaut.
Bei Specialized war man der Ansicht, dass diese Schaltrichtung ergonomischer ist, wenn man ausschließlich mit dem Bremshebel schaltet (und nicht mit dem kleinen Zusatz-Daumenhebel). Laut BIKE-Tester Christoph Listmann in BIKE 12/2003 soll das auch die bessere Lösung sein, weil du dann nicht jeden Gang einzeln runterschalten musst und weil Bremsen und gleichzeitiges Runterschalten einfacher funktionieren. (Ja, ich lese ab und zu Bike-Zeitschriften. Steinigt mich bitte! :lol: )

Persönlich bringe ich Dual Control wenig Sympathie entgegen, aber das ist Geschmackssache, Du musst selbst wissen, ob Du damit gut zurechtkommst.

Zur ursprünglichen Frage also: Völlig abwegig ist diese Kombination auf alle Fälle nicht.

Grüße Geisterfahrer

Geisterfahrer schrieb:
(Ja, ich lese ab und zu Bike-Zeitschriften. Steinigt mich bitte! :lol: )

Tu' ich doch auch. Man sollte aber die Artikel darin immer mit Blick auf die Erfahrungen aus der Praxis bewerten. Deshalb stelle ich auch so ne' doofe Frage im Forum hier. ;)

Andreas :cool:

Andreas.Berz schrieb:
kann man die 2004er Dual Control Schaltbremshebel mit einem 2003er XT-Schaltwerk (also nicht invers) kombinieren? Macht das Sinn oder kann man davon eher abraten? Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Das geht und funzt super. Hab ich zumindest bei Probefahrten, bzw. am noch eigenen Rad (Einstellarbeiten) erfahren können.

Siehe Signatur-Link, dann wirds klar.

Der
Daxi

Zurück