XTC Advanced SL

Würde mich auch interessieren wieso du da so sicher bist.
Soo groß ist der Unterschied ja nicht im Gewicht. Wenns 100% one Probleme geht würd ichs schon auch Probieren.
Aber für 20 Gramm Einsparung ein Schaltwerk schrotten ist auch nicht so in meinem Sinne.
 


hallo leute
ja es ging ein ganz kleines stück weiter, habe mal sitz auf ne raceface sattelstütze geschraubt, morgen werde ich den campa umwerfer montieren (fotos kommen), leider komm ich nicht mehr weiter, ax sattelstütze lässt auf sich warten und bei den bremsen ist noch nichts auf dem markt.
bin immer noch nicht zu 100% sicher welche bremse es wird, aber eher die marta sl "magnesium".
welche würdet ihr nehmen, marta sl "magnesium" oder r1?

ach ja, welche pedale würdet ihr nehmen? sie müssen leicht sein, ich tendiere zu den 4 fach ti, nur passen die farblich nicht...jetzt gibt es die quarz in weiß???
 
Da du ja im Konjunktiv schreibst, ich würde bei den Pedalen SPDs nehmen da mir die Lagergeschichten der CBs net gefallen (man hört zu viel schlechtes während das Shimanolager 5stellige Strecken abfeiert...)

Bei der Bremse: Da die Funktion hier bei beiden Bremsen gut ist würde ich nach dem eigenem Geschmack gehen bzw. nach dem Preis. Bei mir würde deshalb die Magura ihren Platz finden.
 
Nachtrag: 4ti könnte man silbern machen. Ich habe meine güldenen Achsen mit ganz feinem Schleifpapier versilbert, bin aber momentan auch an silbernen Nachrüstachsen aus Titan dran.
 
Hi Heimrad,

Wow - bin zwar noch halber Laie aber das wird ja ein verdammt scharfes bike. Ich bin auch auf der Suche nach einem Hardtail und das Giant XTC Advanced hat auch meine Aufmerksamkeit geweckt. Was waren für Dich ausschlaggebende Argumente genau diesen Rahmen zu kaufen?
Ich selbst habe noch nicht solche extremen Leichtbau Ambitionen und interresiere mich für das XTC Advanced 3 ist das eigentlich bis auf die Lackierung exakt der selbe Rahmen? Das Advanced 3 ist nicht besonders gut ausgestattet aber die Farbgebung finde ich neben der des ''nur'' Rahmens am besten. Auserdem möchte ich es im Laufe der Zeit umbauen.
Das heißt eine bessere Schaltung SRAM X9 (eventuell Teile X0), bessere Laufräder, bessere Kurbelgarnitur.

Die Specs von dem Rad sind die Folgenden:
ModelXTC Advanced 3adviesverkoopprijs€ 2199,-framematenS, M, L, XLframe Giant Advanced Composite Technology voorvorkFox 32 F100 RL 100mm travel, lockoutstuurRaceFace Ride XCstuurpenRaceFace Ride XCzadelpenGiant A5 aluminiumzadel WTB Silverado Race, CroMo railspedalenShimano M505 SPDshiftersShimano SLX 27 speed RapidFire PlusvoorderailleurShimano SLXachterderailleurShimano XT Shadowremmen Shimano SLX hydraulic disc, 160mm rotorsremgreepShimano SLXcassetteShimano HG50 11-34kettingShimano HG73crankShimano SLX Hollowtech II 44/32/22bottom bracketShimano SLX Hollowtech II velgenMavic Crossride Discnaven Mavic Crossride DiscspakenMavic Crossride DiscbandenKenda Small Block Eight 26x2.1'' DTC kleurZwart / Grijs
Welche Rahmengröße hat Dein Giant?
 
hallo chezjaques

nun ich habe schon seit 4 jahren einen xtc composite rahmen und mir war danach ihn zu wechseln, besser gesagt ein neues bike aufzubauen und im alten rahmen die starrgabel zu lassen. ja dann habe ich im juni erfahren das ein neuer bikerahmen von giant kommen wird und habe ihn mir vorbestellt (ohne überhautp zu wissen wie er definitiv lakiert wird, anfangs waren gold und ocker fabren geplant)... mein rahmen ist ein L (20")

zum advanced 3: finde die farben auch sehr gelungen, kurbel und gabel passt sehr gut zum rahmen, was ich nicht so toll finde sind die felgen. finde das bike für einen noch nicht eingefleischten leichtbauer eine gute grundlage ums dann schrittweise zu verbessern. als erstes würden bei mir die felgen, sattelstütze und sitz vom bike fliegen.

mfg heimrad
 
Njo aber WARUM halt Giant... wirklich der Leichteste ist er ja nicht...

Wobei ich geht jetzt mein XTC C kuscheln :D

BTW: heimrad leg nach BITTEBITTEBITTE

PS: Ja Capslock ist für Babies, was solls es geht um ein Giant :love:
 
so hab heute ein wenig zeit gefunden und mal reifen aufgezogen

nun, auf die bremsen und sattelstütze warte ich noch. spiele gerade mit dem gedanken bis dahin ne neue marta ranzuschrauben, da ich eine hätte, aber dass lass ich mir noch durch den kopf gehen..
(gesamtes bike erst mg bei tageslicht)









so, dann bis mg, schönen abend noch
 
Da du ja im Konjunktiv schreibst, ich würde bei den Pedalen SPDs nehmen da mir die Lagergeschichten der CBs net gefallen

die Lager kosten 'n guten zehner und sind in 10 Minuten stressfrei getauscht.

ich glaub nicht, dass wer einmal eggbeater gefahren ist, jemals wieder freiwillig SPD faehrt... umstieg von XTR (959 & 970) auf eggbeater 4ti war eine der besten aenderungen, die ich jeh gemacht habe. und das sogar noch, wenn man das gewicht ignoriert - was bei 155g differenz (oder 45% ersparnis) schwer ist.
 
Auch wenn das böse OT ist, welche gravierender Unterschied ist denn da zu bemerken? (gern per PN)

viel leichteres einklicken, nicht zuletzt weil das von allen vier seiten geht, viel besserer schutz gegen unbeabsichtigtes ausklicken (bisher noch nicht ein einziges mal, bei den XTRs hatte ich das - trotz hochgedrehter spannkraft - immer mal wieder), voellig unbeeindruckt von matsch (XTRs musste ich des oefteren mal freiklopfen, damit sie wieder gingen).

und selbst die billigen eggbeater SL, billiger als XTR, sind von der funktionalitaet gleichauf und auch schon leichter als XTR.

jetzt aber wirklich genug OT :)
 
Ich denk die weisse Aerozine X-12-SL würde da auch gut ausehen. Aber die FSA ist auch nicht soo übel:-)
Sonst gefällt es mir jetzt schon sehr gut muss ich sagen. Bleibt es bei der silbernen Marta Bremse?
 
hm...die krubel gefällt mir selbst recht gut, werde mal das 44er kettenblatt tauschen, ist recht schwer, sonst muss die kurbel halt ner anderen weichen...

ja es bleibt zurzeit bei der SL, dann kommt im märz die magnesium
 
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