XTC Advanced SL

Also ich bin der meinung das der Rahmen um welten besser ist als der 2007/08.
fahre ihn jetzt seit 3 monaten und bin begeistert. außer das er leichter geworden ist und jetzt auch ein paar bleche als schutz bei ketteabrutschen oder klemmer hat finde ich ist er steifer geworden vorallem auch im hinterem bereich trotzdem schluckt er noch gut .also den unterschied beim fahren zu den 07/08er Modellen merkt man extrem .vom fahrgefühl her ist er prezieser geworden vorallem bei abfahrten zu merken.
Die neue Geometrie finde ich auch sehr gut liegt zumindestens mir besser als die alte.
das er jetzt härter geworden ist kompensiere ich mit einer neuen sattelstütze die mehr flext als meine alte thomson elite die ich nicht mehr nutzen konnte da der rahmen in der größe L nur ne 50er Rahmenhöhe hat und keine 53 wie bei den 07/08ern.
Gewichttechnsich bin ich gerade erst bei 9,5kg also kein extremer leichtbau.
auf 9kg geh ich noch und das reicht mir. Bilder folgen mal die woche
 
@ HypnoKröte: ich test jetz mal die mags...dann schau ich mal weiter...vielleicht wird ne r1 draus (gefällt mir halt nicht so gut)

@ lens83: nojo kurbel wird einmal bleiben...andere kettenblätter sind in planung...mal schauen...decals warte ich bis die neuen bremsen kommen dann schau ich sie passend machen zu lassen...reifen waren e nur fürs uphill drauf, kommen heute oder mg wieder ab.
bin normalerweise auch kein fan von ventilkappen, aber die gefallen mir, das rot ist identisch mit dem der race decals...

@ Piktogramm: kann da darkman6 nur recht geben, bin erst seit 3 wochen unterwegs, aber der rahmen liegt mir "gut in der hand"...vorallem in abfahrten kommt ein sehr sicheres fahrverhalten auf...rahmen ist steifer wie der alte, aber nicht zu viel, gerade richtig und wenn man mal im ebenen richtig antritt gehts gleich vorwerts

gute bilder folgen...
 
Hmm steifer als die Alten... ich habe nie mangelnde Steifigkeit zu beklagen gehabt ich fand den Hinterbau bei Abfahrten einfach immer sau geil und vor allem schluckfreudig und auf schnellen Schotterwegen muttiert das Ding ja zur Sänfte (im Hardtailbereich). Das ist halt doch alles irgendwo Gewöhnung und auch der Unterschied zwischem bocksteifem Alu (2. Rad mit der besten Vergleichbarkeit) und dem XTC C^^


Naja auch nicht schlimm, so kann ich mich verdrösten und "muss" mir keinen neuen Rahmen kaufen (selbst nicht wenn nächstes Jahr welche mit PM Aufnahme kommen sollten...)
 
Also ich muß zugeben das i froh bin von dem alten modell gewechselt zu haben. Mir wurde das wechseln des rahmens seitens Giant auch leicht gemacht da ich mit dem alten rahmen probleme hatte .
klar hat der alte rahmen mehr geschluckt aber ich hatte teilweise probleme gehabt bei antritten am berg das dann die bremse schlief und doch einige kraft auch wenns nicht viel war in den hinterbau gingen.

ich finde den neuen wahnsinnig agil und präzise er ist auf jeden härter geworden aber jeder antritt wird mit sofortigen brachial-geilen vortrieb belohnt.
Aber auf jedenfall ist noch Flex vorhanden.
Auch die qualität in sachen verarbeitung und lack finde ich jetzt besser als bei den alten.
 
so hier mal 2 Bilder von meinem aber nur mit handy da ich zwar die cam mit hatte aber der Akku leer war und daher auch nicht die beste qualität.
derzeit ca 9,5kg
 

Anhänge

  • DSC00618.jpg
    DSC00618.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 326
  • DSC00619.jpg
    DSC00619.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 156
Ha gut kein Grund mir einen neuen Rahmen zu finden. Die Optik des Hinterbaus ist in meinen Augen noch ein Grund den "Alten" zu behalten :)

Danke für die Fotos, Heimrad muss jetzt aber auchnoch^^
 
Hallo,

könnt ihr eventuell mal was zu euren Rahmengrößen sagen?
Ich bin 181cm groß bei 87cm Schrittlänge.
Ich denke ein 20er sollte passen, was denkt ihr?


Gruß
Stefan
 
ja geometritechnisch hat sich einiges geändert wenn ich meinen laten 20 zoll und den neuen 20 zoll vergleiche.....der neue ist 0,5cm länger und von der sattelhöhe her glaube 3cm kürzer also ein 50er rahmenhöhe.
für mich perfekt. bin 1,87m , der 22 zoll wäre meiner meinung und die des giantvertreters sowie des radladenbesitzer zu groß gewesen.
nachteil ist die halt doch lange sattelstütze dann aber damit kann ich leben
 
Hallo Heimrad, schreib doch mal was zu Deinem 2010er:love:

da gibt es nicht viel zu erzaehlen, das 2010 ist nicht meines...
ich bleib beim 09er...da muss ich mal weitermachen, es gibt ein paar updates, jetzt hab ich ja mehr zeit und kanns angehen...

geplant sind:

andere decals fuer sid
ueberleg mir die carbonkrone zu nehmen
weise tretlagerschalen
neue sattelstuetze...
 
Was ist denn mit dem ersten Bild? Trage mich sehr ernsthaft mit dem Gedanken, mir ebenfalls ein XTC Advanced SL aufzubauen. Ebenfalls mit weißer SID Worldcup. Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder!
 


so bin noch schnell eines machen gegangen, so habt ihr was zu schauen

ach ja...ich weis noch nicht genau welche reifen ich nehmen soll...bin den kenda small block eight bis jetzt gefahren und damit recht zufrieden, nur geht der so schnell runter...mal schauen, habt ihr vorschläge? ach ja, ich bin schwalbe hasser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde die Gemeinde denn von folgendem Aufbau halten:

Rahmen: Giant XTC Advanced SL Modell 2010 Größe L
Gabel: Rock Shox SID Worldcup 2009 in weiß
Laufradsatz: Naben Acros A-hub 54 weiß, Felgen FRM XMD 333, Speichen Sapim CX-Ray
Reifen: v/h Schwalbe Rocket Ron 2.1/Schwalbe Racing Ralph 2.1
Pedale: Shimano XTR
Kurbel: Race Face Next Carbon 22/32/44 Modell 2009
Kette: Shimano XTR
Kassette: Shimano XTR 11-34
Umwerfer: Shimano XTR
Schaltwerk: Sram X0
Schalthebel: Sram X0 Gripshift
Lenker: Syntace Duraflite Carbon
Barends: Tune
Vorbau: Syntace F99
Bremsen: Avid Juicy Ultimate White Edition v/h 160 mm/140 mm
Bremshebel: Avid Juicy Ultimate White Edition
Sattel: Fizik Tundra Carbon weiß
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon
Flaschenhalter: Giant

Zur Optik: einige wenige weiße Akzente (Barends, Bremsen, Naben und Sattel), Rest komplett schwarz

Bin offen für Anregungen! Tipps für die Schnellspanner? Die habe ich noch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sattelstütze, da gibts von New Ultimate in Alu oder Carbon leichteres für wenig mehr Geld. Easton EC90 und Konsorten kommen noch dazu.

Lenker würde nen Mortop Carbon, New Ultimate, Extralite etc. viel ausmachen da die aktuellen Duraflites um 125-130g zu wiegen scheinen.

Flaschenhalter... Giant hat glaub wenig leichtes. Gute alte Drahtoptik gibt es von Minoura für 5-7€ bei 40-42g Gewicht (inkl Schrauben) oder eben viele leichte Carbon halterchen.

Beim Vorbau hat Ritchey gleich/ähnlich schweres Zeug für weniger Münzen. Labels sind bei den Aluteilen entfernbar (Aceton, Nitroverdünner).
 
Flaschenhalter... Giant hat glaub wenig leichtes. Gute alte Drahtoptik gibt es von Minoura für 5-7€ bei 40-42g Gewicht (inkl Schrauben) oder eben viele leichte Carbon halterchen.

Der Original-Flaschenhalter von Giant an meinem Anthem X 0 wiegt 30 gr und kostete 7,95 Euro. Danke für die Tipps. Bis auf Rahmen, Gabel und LRS habe ich die aufgeführten Teile schon. Hinweisen für die Sattelstütze werde ich aber mal nachgehen.
 
Wie schaut er aus, wie heißt er, hält er und vor allem wo ist er zu beziehen? 30g Billigflaschenhalter der im zweifelsfall zur giantischen Familie passt da werd ich gribbelig :)
 
Zurück
Oben Unten