XtC SLR 2 auch tourentauglich?

Registriert
3. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich war eigentlich dran, mir ein neues Crossbike zu kaufen. Bei Fahrrad XXL war ich mit dem Carver Cinos 150 unterwegs, aber, naja, ich werde mit dem Konzept halt doch nicht warm. Für mich steht ein MTB einfach stämmiger da und mit den schmalen Reifen vom Crossbike kommt man schnell an die Grenzen bei losem Untergrund etc, war zumindest früher meine Erfahrung. Einzig die Übersetzung für eine höhere Geschwindigkeiten sprach dafür. Nun, jetzt habe ich die Möglichkeit, an ein Giant XtC SLR 2 für ca. 1.100 EUR zu kommen. Rahmengröße steht fest mit XL (bei 193/92), Armlänge ca. 63 cm, Gewicht 95 kg. Da ich gerne auf Wald und Wiesenwegen unterwegs bin, auch ab und an ein leichten Trail, liebeäugle ich mit dem Giant. Weiß jemand, ob dieses Fahrrad auch tourentauglich ist, sprich 3-4 Std im Sattel? Da ich es gerne auch schneller angehe, frage ich mich, welche maximale Blattgröße bei der Kurbel verbaut werden kann, ohne dass es zu eng zum Rahmen wird (Serien sind 30 Zähne), sprich, Ersatz mit 34 oder 36 möglich? Wenn jemand von Euch auch generell noch Tipps oder Hinweise hat, bin für alles offen :)

Besten Dank vorab für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Praxis ist ja keine besonders gängige Kurbel, frag das den Händler. Grundsätzlich wird es oberhalb 34z schwer wegen Kettenlänge und Schaltwerk.

Ob du 3-4h im Sattel aushältst musst du selber wissen, warum sollte das anders sein als bei andren Fahrrädern? Klar, Lenker Sattel usw sind eben nicht hochwertig, aber nach meiner Erfahrung macht das wenig aus.
 
Dem Schaltwerk ist es egal wie groß das Kettenblatt ist . Und das ein größeres Kettenblatt eine längere Kette braucht ist auch ziemlich sicher . Das Limit ist der Platz zur Kettenstrebe .
Auf den Bildern sieht es nicht so aus als währe mehr Platz . Ev. noch ein 32er.
 
Was verstehst Du unter "schneller angehen"?
Willst Du längere Zeit über 30 Km/h treten? Dann ist ein Mountainbike evtl. tatsächlich nicht das richtige Rad für Dich. Reifen, Sitzposition und die Schaltung sind dafür nicht optimal.
Um längere Zeit im Bereich 25-30 Km/h zu treten, geht die Schaltung meiner Meinung nach schon. Evtl. noch mit einem 32er Blatt. Mehr fände ich nicht sinnig, es sei denn, Du trittst Anstiege wie Nino Schurter hoch.
Wenn Du wirklich viel auf Wald- und Schotterwegen unterwegs bist, sollte das mit solchen Geschwdigkeiten passen. Mehr wäre dann vermutlich eher auf Asphalt.
 
Ich fahre das Bike auch und nutze es hauptsächlich für Touren. Dafür ist es auf jeden Fall geeignet aus meiner Sicht.

Sattel, Lenker und Anbauteil kann man nach Belieben tauschen, falls da etwas nicht passen sollte auf Dauer.

Zur Anpassung bzgl. Kettenblatt kann ich nichts sagen, da ich hier nichts geändert habe und die vorhandene Kombi mit dem 32er Kettenblatt fahre. Aber auch hier kann man bei Bedarf nachbessern!
 
Finde es persönlich sehr gut für Touren und kurze sportliche Runden, bergauf super!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220508-214958_Komoot.jpg
    Screenshot_20220508-214958_Komoot.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten