Xtr 12 fach Problem mit Justierung s. Schaltung

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
14
Hallo in Land
Ich fahre nun schon fast 1 Jahr das Cube Elite mit 1 x 12 xtr
Vorne 36 er hinten 10 -50
Sie Schaltung lässt sich einfach nicht korrekt einstellen...
Das 4. Letzte von oben rattert pernanent wenn alles andere korrekt läuft...löse ich den Zug,so dass es sauber läuft, schaltet es aber nicht mehr von 10 er auf das nächste größere weil der Zug zu lose ist.
Also ich habe ja schon viele Schaltungen eingestellt, hier stehe ich aber auf dem Schlauch
Hab auch mit der Kettenumschlingung gespielt...negativ.
Kennt ihr das Phänomen?
 
Mal die Zähne geprüft?
Wäre nicht die erste Shimano Kassette welche mir unterkommt und auf einem bestimmten Ritzel Geräusche macht.
Meine XT macht seit Neuzustand auf dem 5. Ritzel Geräusche. Wenn man sich das genauer ansieht, ist dort ein Zahn minimal verbogen, welcher dann die Kette minimal wegdrückt, wodurch ein Klackern entsteht.

Bei einer Deore 11fach ist es das 10. das etwas Richten benötigt hat.

Also mal abgsehen von Schaltauge prüfen und ggf. richten.
Gab im Forum bzgl. XT und XTR Kassetten irgendwo schon mal ein zwei Beiträge dazu.
 
Stimmt und dann bleibt die Kette eben nicht mehr hängen.
Dafür läuft sie auf den weiteren Ritzeln nicht mehr sauber....

Ich würde es mir einfach nochmal mit Ansehen, wenn du eh ans Schaltauge gehtst.
 
So...morgen testausfahrt.....Schaltauge passte.....Die Umschlingung stimmte gar nicht....musste ne ganze Ecke bis zur Markierung am Unwerfer nachstellen...war viel zu weit vom größten Ritzel entfernt....Mal schauen
 
Hallo an alle die das lesen.

ich habe ein ähnliches Problem.
shimano XT 1X12 Gruppe.

Nach einem kleinem Sturz, erstes Mal Treppen runter, hatte das schalten nicht mehr gepasst.
Mit Seilzug drehen am Schalter, war das nicht zu lösen.
als die Kette abgefallen ist, weil meine Frau in den ersten schalten wollte, ist das endgültig aufgefallen.
Schaltewerk hat gelitten, sichtbar jedoch nicht so schlimm.
Schalter ist was lose geworden.
egal was ich gemacht habe, konnte es nicht einstellen, und ich fahre das gleich Systhem, habe das blind eingestellt, ist ja auch easy.

1. Schaltauge gewechselt.
2. Schaltwerk gewechselt.
3. schaltzug gewechselt.
4. Schalthülle gewechselt.
5. Kette gewechselt.
Kettenblatt läuft sauber!
Als letztes sogar den Schalter gewechselt, und dazwischen habe ich meine kasette ausprobiert.
Alles genau gleich.
Erste beide Gänge sind wunderbar, danach geht das gekrakel los.
ich kriege das nicht eingestellt.

Wie gesagt, ich kenne das System und kann das blind einstellen, aber hier bin ich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Schäden am Bike sind keine. Das kann man auch nicht als Sturz bezeichnen, nur etwas nach rechts hingelegt.

Was könnte das noch sein???
MfG
 
Neue Schaltaugen sind schon gerade, aber die Aufnahme am Rahmen kann durch Verformung, Lack oder was auch immer, schon leicht krumm sein. Deshalb muss ein neues Schaltauge erst an den Rahmen geschraubt, dann das Hinterrad eingesetzt, und erst dann das Schaltauge überprüft werden. Ein neues Schaltauge nur an den Rahmen schrauben und dann hoffen das alles wieder gut ist, ist Wunschdenken und macht keinen Sinn.
 
Hallo.

Heute bin ich mal wieder rangegangen.

Was ich festgestellt habe.
Das bestellte Schaltauge, ist minimal größer und dicker.
Siege Bild.
image.jpg

Der Fehler ist jedoch, exakt gleich, ob ich das neue oder das alte montiere.
????
Kann das der Fehler sein?
 
Hallo.

Heute bin ich mal wieder rangegangen.

Was ich festgestellt habe.
Das bestellte Schaltauge, ist minimal größer und dicker.
Siege Bild.Anhang anzeigen 1767819
Der Fehler ist jedoch, exakt gleich, ob ich das neue oder das alte montiere.
????
Kann das der Fehler sein?
Hast Du den Schaltzug richtig im Schaltwerk eingefädelt. Passiert nämlich ganz schnell dass man den auf die falsche Seite klemmt.

Ebenso ist die Umschlingung wichtig. Ich stellle den Abstand von der Schaltrolle zum größten Ritzel immer so knapp ein dass man gerade noch aufs größte Schalten kann und vergrößer den Abstand bis alles sauber läuft.
 
Hast Du den Schaltzug richtig im Schaltwerk eingefädelt. Passiert nämlich ganz schnell dass man den auf die falsche Seite klemmt.

Ebenso ist die Umschlingung wichtig. Ich stellle den Abstand von der Schaltrolle zum größten Ritzel immer so knapp ein dass man gerade noch aufs größte Schalten kann und vergrößer den Abstand bis alles sauber läuft.
Ich werde bekloppt.
Schande über mein Haupt.
Das war der Knaller.
Vielen lieben Dank dir.
 
Zurück
Oben Unten