Xtr 2007

Anzeige

Re: Xtr 2007
noch mal zum Thema

hatte jemand schon mal den FD-M971 DP Dual auf der Waage gehabt
125g mag ich gar nicht glauben

Wo steht das denn...?

Ist wohl ne VERWECHLUNG mit dem FD-M970...denke ich zumindest...!

Ich habe aus dem "Fahrrad-System-Komponenten & Technik Händlerkatalog 2007 diese INFO:
279689.jpg

Meine XTR Hebel sind auch da, 217g aus der Kiste und 210g mit Aluschrauben (Klemmung und Befestigung der Schelle am Hebelkörper). Nur schaltet am rechten Hebel der Zeigefingerhebel etwas hakelig, gefällt mir noch nicht so perfekt. Vielleicht auch einfach ein schlechtes Exemplar erwischt. Die Rasterung hätte auch etwas definierter/knackiger ausfallen dürfen, ist aber noch ok. Optisch gelungen, vor allem der Daumenhebel und die Schelle.

Wer hat Erfahrung mit der Montageposition der 970er RPF Hebelei in Kombination mit Marta-Hebel??
Schelle besser in Ri. Lenkerende oder besser (wie gehabt) in Ri. Lenkermitte montieren?? Danach kann man ja die Einheit nun wieder etwas nach außen oder innen verschieben.

Mein RockShox Poploc ist auch noch da, das ergibt einige Montagemöglichkeiten.
Welche Montagepos. ist am ergonomischten?

Wer hat Erfahrung mit der Montageposition der 970er RPF Hebelei in Kombination mit Marta-Hebel??
Schelle besser in Ri. Lenkerende oder besser (wie gehabt) in Ri. Lenkermitte montieren?? Danach kann man ja die Einheit nun wieder etwas nach außen oder innen verschieben.

Mein RockShox Poploc ist auch noch da, das ergibt einige Montagemöglichkeiten.
Welche Montagepos. ist am ergonomischten?

hab sie so montiert (poplock Hebel ist demontiert (benutze ich eh nie) -- wäre aber wegen dem OS eng geworden):

und

P.S. nochmals - hat sonst noch jemand kleine Probleme mit dem Schalten von 4 Gängen am Stück? Bei mir kommt es hierbei ab und zu zum Rutschen nach dem dritten Gang; d.h. bei schnellem Durchdrücken schaltet er nur 3 Gänge und rutscht den vierten durch. Bei langsamen Schalten packt er ab und zu 4 Gänge. Erfahrungen?

Ich hab meine Hebel außerhalb der Bremshebel der Marta montiert. Da sitzen sie für mich horizontal perfekt, vertikal sitzen aber entweder die Schalthebel oder die Bremshebel zu hoch, die perfekte Einstellung habe ich noch nicht gefunden. Habe die Hebel aber nun auch erst 2 Tage und muss noch ein paar Sachen ausprobieren.

@elendil:

P.S. nochmals - hat sonst noch jemand kleine Probleme mit dem Schalten von 4 Gängen am Stück? Bei mir kommt es hierbei ab und zu zum Rutschen nach dem dritten Gang; d.h. bei schnellem Durchdrücken schaltet er nur 3 Gänge und rutscht den vierten durch. Bei langsamen Schalten packt er ab und zu 4 Gänge. Erfahrungen?

hiermit Probleme/Erfahrungen gehabt? Habe auch schon erfolglos Kriechöl probiert.

@elendil:

hiermit Probleme/Erfahrungen gehabt? Habe auch schon erfolglos Kriechöl probiert.

Ich hab noch nie 4 Gänge auf einmal schalten müssen, werde das aber mal probieren, heute Mittag kann ich dir mehr berichten.

Wie sieht es bei dir denn mit dem anderen Hebel aus? Meiner geht spürbar schwerer als der Daumenhebel, hakt fast ein wenig, zumindest auf der rechten Seite. Vielleicht muss ich den Shifter mal aufmachen, säubern, schmieren.

Ich hab noch nie 4 Gänge auf einmal schalten müssen, werde das aber mal probieren, heute Mittag kann ich dir mehr berichten.

Wie sieht es bei dir denn mit dem anderen Hebel aus? Meiner geht spürbar schwerer als der Daumenhebel, hakt fast ein wenig, zumindest auf der rechten Seite. Vielleicht muss ich den Shifter mal aufmachen, säubern, schmieren.

den habe ich wiederrum noch kaum benutzt :D
aber es stimmt schon, dass er schwergängiger ist als der Daumenhebel, der allerdings auch butterweich läuft. Ich glaube die Schwergängigkeit wird dadurch unterstrichen, dass man den mit dem Zeigefinger im Gegendazu zum Daumen betätigt.

Acuh wenn ich ihn, wie ja möglich, mit dem Daumen betätige ist das so. Vor allem zu Beginn spürt man einen deutlichen Widerstand, noch lange vor dem Rasten. Vielleicht muss man den ja erstmal Einfahren. Von XTR kann man jedoch Perfektion erwarten.

Hallo werde heute die erste längere Runde mit den neuen XTR fahren.
Denke die Mechanik bracht etwas "Einlaufzeit". Im Trockenbetrieb musste der linke Hebel mit etwas nachdruck geschaltet werde. Aber das Finish/Qualität sind über jeden Zweifel erhaben. Die X0 liegt jetzt auf der Werkbank und hat Pause.

Ich stehe gerade vor der Frage einer neuen Kurbel für nächste Saison. Unter anderem steht auch die XTR 2007 in der engeren Auswahl. In den Vorberichten wurden immer wieder die aufwendigen Steighilfen erwähnt.

Wer hat die Kurbel schon im Einsatz und kann was zum Schaltverhalten sagen? Ist ein Unterschied zu den bisherigen XTR- oder Specialites TA Kettenblätter spürbar?

sorry mad maz,

hatte dich vergessen. ich finde den schaltkomfort erheblich besser als bei anderen kettenblättern und kann die kurbel nur empfehlen.

hab heute da rd-m971 schaltwerk in gs, also kurzem käfig bekommen, das untere schaltröllchen hat aber nicht, wie auf den fotos, die löcherigen ausfräsungen. bild kommt morgen abend...
hat noch jemand das schaltwerk und kann mir sagen wie es bei ihm aussieht?

hab heute da rd-m971 schaltwerk in gs, also kurzem käfig bekommen, das untere schaltröllchen hat aber nicht, wie auf den fotos, die löcherigen ausfräsungen. bild kommt morgen abend...
hat noch jemand das schaltwerk und kann mir sagen wie es bei ihm aussieht?

Bei meinem war auch nur das obere gelocht , habs beim unteren aber selber gemacht , bringt zwar gewichtsmäßig nix , schaut aber einfach mehr nach leichtbau aus :daumen:

Hallo zusammen,
auch als nicht-Leichtbauer traue ich mich einfach mal in den Thread...
Ich habe mir gerade eine neue XTR-Schaltung für mein Jekyll bestellt (Trigger, Schaltwerk, Umwerfer (FD-M971))
Beim Roseversand steht in der Beschreibung des Umwerfers:
"kompatibel zu allen MTB/ATB Hollowtech II-Tretlagern, außer FC-M805"
Kann ich den Umwerfer auch übergangsweise auf eine ISIS Kurbel einstellen oder ist der Schwenkbereich nicht groß genug? Für die XTR Kurbel muss ich noch ein wenig sparen...

Viele Grüße Tim

Hallo zusammen,
auch als nicht-Leichtbauer traue ich mich einfach mal in den Thread...
Ich habe mir gerade eine neue XTR-Schaltung für mein Jekyll bestellt (Trigger, Schaltwerk, Umwerfer (FD-M971))
Beim Roseversand steht in der Beschreibung des Umwerfers:
"kompatibel zu allen MTB/ATB Hollowtech II-Tretlagern, außer FC-M805"
Kann ich den Umwerfer auch übergangsweise auf eine ISIS Kurbel einstellen oder ist der Schwenkbereich nicht groß genug? Für die XTR Kurbel muss ich noch ein wenig sparen...

Viele Grüße Tim

das ist alles kein Problem, das m805 ist nur ausgeschlossen, weil es eine spezielle Kettenlinie hat.

Zurück