Xtr 2007

Anzeige

Re: Xtr 2007
Hallo Jungs,

also gestern bei Rose bestellt - heute gekommen.

Hatte ja auch schon vor 3 Wochen bei velo-discount bestellt, aber die konnten nur die Shifter liefern welche ich jetzt wieder zurückschicke da ich die auch bei Rose mitbestellt habe.

Also Rose liefert die Shifter mti Aussenzügen SP41! Die hätte ich jetzt über falls jemand Interesse hat da ich Nokons fahre.
velo-discount liefert ohne SP 41


Spricht was dagegen die Züge die bei den Shiftern dabei sind mit Nokons zu fahren?

Also hier dann die Bilder:

Shimano XTR Schaltwerk RD-M 971 199 Gramm
Ist die Zugklemmschraube schon Alu??
Beide Shifter Pärchen waren gleich schwer 250/251 Gramm
Letztes Bild mit Klemmschrauben Alu 245 Gramm






Gruss

Alex
 
Hi,

also hab jetzt auch die Shifter und Schaltwerk mal montiert. Auf dem Ständer läuft die Sache schon wie geschmiert....

Aja... zufällig hab ich gesehen dass die Zugklemmschraube am Schaltwerk schon hohlgebohrt ist. Wahrscheinlich lässt sich da mit ner Aluschraube nicht mehr viel machen naja egal. Alu kommt trotzdem rein...
 
meine haben auch 119 gekostet bei Rose ich konnte sie sogar sofort mitnehmen, und sie waren kompl. und habe sie schon vor Weihnachten inkl. Schaltwerk montiert :daumen:

Lieferumfang: bei Bikecomponents
- Set aus linkem+rechtem Schaltgriff
- ohne Züge
- ohne Aussenhülle


Also, XTR Schaltwerk/Schalthebel sind am Mittwoch endlich eingetroffen. Das warten hat sich gelohnt, echt toll die Teile!
Es waren aber die Züge sowie Ausenhüllen dabei;) für 99€..

XzippO
 
also ich habe die XTR Rapidfire Plus Shifter wieder abgebaut und werde wieder Dual Control montieren.

Die sind zwar schwerer als die Kombination SL-M970 / BL-M975, aber um Längen besser in Bedienbarkeit.
 
also ich habe die XTR Rapidfire Plus Shifter wieder abgebaut und werde wieder Dual Control montieren.

Die sind zwar schwerer als die Kombination SL-M970 / BL-M975, aber um Längen besser in Bedienbarkeit.


Wieviel schwerer denn....?
hab für Dualcontrol das hier ermittelt:

Dualcontrol vorne:

357871.jpg



Dualcontrol hinten

357870.jpg


Der 970er Bremssattel wiegt komplett (mit Beläge,Stift,Feder) 91g pro stk.
 
wenn ich das richtig im kopf hab, wiegen die rapidfire mit zügen so an die 240g und die bremshebel für disc im paar knapp 200g. also am ende werden wohl 40-50g mehrgewicht für die dual control rauskommen.
 
die Rapidfire-Bremsgriff-Kombination (SL-M970/BL-M975) wiegt lt. Shimano ohne Züge 192 g + 215 g = 407 g gegenüber den angegebenen 442 g für Rapidfire (auch ohne Züge).

Kann mir einer sagen, aus welchem Material die Abdeckkappe der Dual-Control-Hebel sind (da, wo das XTR in silber drauf steht)?
 
welche wahl würdet ihr bei einer xtr-disc mit 180er scheibe an einer gabel mit is-aufnahme treffen?
a) postmount-version plus adapter
b) is-version plus adapter

ich denke nicht, dass ich auf eine 160er scheibe zurückrüsten will, aber die gabel hat nunmal is. insofern hätte ich mich jetzt für die is-variante entschieden, aber hat die andere variante irgendwelche praktischen vorteile?
 
a) weil du dann ohne u scheiben rumgebastel einstellen kannst

b) weil sich da nix setzt oder ähnliches und die einstellung also fix bleibt.

ich würde kanpp b vor a wählen
 
jo, ich bin halt auch eher für b). auf die paar gramm, die a) möglicherweise leichter is, kommts mir nicht an.
wie schauts eigentlich mit ti-schrauben bei verwendung eines adapters? fährt das jemand? der hebelweg wird ja länger. auch hier ginge es mir weniger um die gewichtsersparnis als um die liebe zum detail.
 
180 oder auch 185 mit ti schrauben hält. da dürfte der adapter nix dran ändern.

falls du pm wählen solltest sind da die ti schrauben absolut problemlos (sattel-adapter). dier sattel stützt sich ja am adapter ab.
 
Kann mich jemand aufklären in Bezug auf den FD-M 970 Umwerfer!?
Ich finde im Netz 2 verschiedene. Welcher ist real im Handel erhältlich?

p014913.jpg
shi_xtr_fdm970_270.jpg
 
Zurück