Ich bin erwachsen und weiß was ich will. Das ist ja das schlimme.
...
Ich hätte ja gern eine Kurbel, die
- netterweise so aussieht wie tune
- so leicht ist wie Hollowgram SL
- einen Q-Faktor wie Coda hat (sub 160 mm)
- so verfügbar wie Aerozine oder XTR ist
- so steif wie Hollowtech II ist, also 85kg-tauglich
- 104/64 4-Loch
- und noch netterweise in verschiedenen Eloxalfarben erhältlich ist
Deiner Meinung nach ist das ein Kinderspiel ?
Eine völlig freie Wunschliste kann sich jeder machen! Du bist also so erwachsen und möchtest die besten Eigenschaften von einem halben Dutzend Kurbeln in einer vereinen, ohne Beachtung der Frage ob das technisch überhaupt möglich ist.
Bei so vielen funktionellen Ansprüchen möchte ich auf die Optik-Anforderungen gar nicht eingehen.
Viele Punkte widersprechen sich schlicht. HT2-Steifigkeit und geringer Q-Faktor schließen sich aus, es sei denn man ist bereit in einen BB30 Rahmen zu investieren - dann geht aber auch schon das Geheule los, dass die großen Kettenblätter nicht am Rahmen vorbeikommen. Dies gepaart mit "leicht wie Hollowgram" und "verfügbar wie XTR" ist ein Widerspruch, denn aufwendigst hergestellte high-end parts können zwangsweise nicht so verfügbar sein wie
Shimano-Ware. Das liegt schlicht an Bezahlbarkeit und der daraus folgenden Verbreitung. Warum es unbedingt ein 104er Lochkreis sein muss ist mir nicht ganz klar. Weil die Auswahl größer und günstiger ist? Nagut, es gibt Argumente dafür, aber ein High-End Kurbelbastler will sich dann auch etwaige Zusatzeinnahmen sichern. Ist ja nicht so, dass die im Geld schwimmen (
Shimano tut das).
Aber so etwas wie ein wechselbarer Spider à la RS8, da könnten wir uns ganz schnell einig werden.
Das ist bei dir durchaus erwachsener verpackt, aber deine Wunschliste liest sich in etwa wie die "übliche" Wunschliste in der Kaufberatung oder im Leichtbau: "Wo gibts nen 1200g Laufradsatz der stabil genug für Freeride ist und max. 300 kostet?!"
Vorsicht, ironisch überspitzt
Fazit:
Glaub mir, wenn man weiß was man will, ist es derzeit nicht allzu trivial eine Kurbel zu finden, selbst wenn man Kompromisse in der Anforderungsliste oben macht.
Na, immerhin hast du schon erkannt, dass es ohne Kompromisse nicht geht

Ist denn nicht das ganze Leben ein Kompromiss? Tolle Binsenweisheit, weiß jeder, warum kann sich keiner damit abfinden?
Welche Kompromisse würdest du denn so machen wollen? Es gibt ne Menge Kurbeln die je 1-3 Forderungen sehr gut erfüllen, viel mehr ist einfach nicht zu machen. Und nicht weil die pöhse Industrie nicht will, sondern weil es entweder nicht machbar ist oder sich schlicht nicht lohnt. Wenn
Shimano bei HT2-Kurbeln nicht eine Menge Kompromisse eingegangen wäre, dann würden wir warscheinlich heute noch mehrheitlich auf diversen Vierkantsechskantisisoctalink-Kurbeln fahren.