Xtr 2011

So ist es! Meine will ich auch nicht mehr missen.
Man sollte halt nur vorher wissen, ob man die Kettenblätter weiter fahren möchte ;)
Da sollte man sich schon ein passenderes Pendant besorgen.
 

Anzeige

Re: Xtr 2011
Schafft das der XTR Werfer? Als max kapazität hat er ja 18 angegeben - somit sollte er ja sogar 28/46 schaffen aber zumindest 28/44 problemlos, oder?
[...]
Edit: Beim 2fach Werfer ist die maximale Kapazität nur 14 - also sollte 28/42 möglich sein.

Da ich auch grad wegen der Kurbel am schauen bin, hab ich bei Shimano folgendes gefunden:
FDM986 (2011 2-fach)
Gesamtkapazität = 14Z
FDM98* (2011 3-fach)
Gesamtkapazität = 18Z, Geeignete Differenz zwischen großem und mittleren KB = 10Z
FDM97* (2010 3-fach)
Gesamtkapazität = 22Z, Geeignete Differenz zwischen großem und mittleren KB = 12Z

Ich würde gern eine FSA-Kurbel(42/27Z) mit 2fach Werfer verbauen.
Den einen Zahn mehr traue ich dem Umwerfer einfach mal zu.
Liegt es daran, dass 42/27Z nur für Sram angeboten wird (Shimano nur 40/28Z), oder gibt es andere Dinge, die gegen die Nutzung einer sramgeeigneten Kurbel mit einer ansonsten kompletten XTR sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich bin sehr an der aktuellen xtr kurbel interessiert.
momentan fahre ich 9fach xt und habe keine lust eine komplett neue schaltgruppe zu kaufen.
daher würde ich gerne mal fragen ob man die 2011 xtr kurbel in ein 9fach system bauen kann?
oder geht das wegen der breiteren kette vom 9er system nicht?
sonst würde ich nämlich die kurbek kaufen und nach und nach umstellen.

gruß alex

habe die antwort schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
etliche biker fahren schon seit jahren 10fach ketten auf 9fach systemen.

kannst also einfach die kurbel tauschen.
um sicher zu gehen dann auch die kette, aber ich denke es geht auch mit der 9fach.
 
Hat jemand nachgewogene Gewichte zu:
-Kurbel 2-fach 42-30 ohne Lager
-2fach Downswing Umwerfer
-Bremse mit Centerlock 180/160
-Schaltwerk
-Schalthebel 2/10fach

Danke

Gruß
Tobi
 
So, mal die Küchenwaage bemüht:
Kurbel FC-M985 (40/28Z, 172,5mm, ohne Kurbelschraube, ohne Lager) 625g
Umwerfer FC-M986 (2-fach, Downswing, 34.9) 126g
Schaltwerk RD-M980 (SGS) 176g
Schalthebel SL-M980 (links, inkl. Bowdenzug) 113g
Schalthebel SL-M980 (rechts, inkl. Bowdenzug) 120g

Fotos habe ich wegen schlechtem Licht (mit Blitz - Anzeige der Waage nicht lesbar; ohne Blitz - verwackelt) nicht hinbekommen.
 
Da ich ehrlich gesagt habe mir 22 Seiten durchzulesen um herrauszufinden ob ich einen Saint-Bremssattel mit einem 2010er XTR-Bremshebel kombinieren kann. Stelle ich die Frage lieber hier.

Außerdem:
Was haltet ihr von einer XTR im Downhill & Freeride ? Sie ist ja auf 203 mm Scheiben zugelassen.

Out
 
einige der Leute im Threat Saint mit XTR hebel sind der Meinung, dass die XTR Trail komplett mehr power hat als die Saint. Auch wenn das nicht stimmen sollte heißt es zumindest, dass sie nicht deutlich schlechter ist.
Ich würd sagen, geht ohne weiteres.
 
ja, einfach das shimano-28er oder ein anderes 28er mit passendem lochkreis (sofern es sowas schon gibt) kaufen. natürlich wird shimano das nicht empfehlen, weil die schalthilfen des 42er auf ein 30er blatt abgestimmt sind, aber es wird schon funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten