XTR BR-M987 Magnesium Mod 2014

Hat eigentlich schon jemand umgestellt von der XX WC Bremse auf die neue XTR??
Ich bin einfach nicht so zufrieden mit der Bremskraft der XX Bremse, obwohl ich bei meinen 65Kg mit 160er Scheiben fahre.
Liegt es ev. an den Ashimascheiben??

Habe die Kombi X.O Schaltung (Gripshift) mit XT BR 785 Hebeln.
Finde es grenzwertig.Eigentlich zu kurz.
Da ich nicht wirklich kleine Hände habe gehts noch.

Hi,
Ich fahre die Kombi und finde es super!
Hab relativ lange Finger und von daher kein Problem. Hatte vorher eine Avid X0 und bin von der Bremskraft drf XTR beeindruckt.
Mit kleinen Händen dürfte es allerdings kritisch werden.

Hat eigentlich schon jemand umgestellt von der XX WC Bremse auf die neue XTR??
Ich bin einfach nicht so zufrieden mit der Bremskraft der XX Bremse, obwohl ich bei meinen 65Kg mit 160er Scheiben fahre.
Liegt es ev. an den Ashimascheiben??

habe von Ashima auf die Alligator gewechselt. etwa gleiches gewicht aber verschleiß der bremsscheibe ist höher. vll haben die scheiben eine andere legierung. bremsleistung ist konstanter und höher bei 80kg fahrergewicht und 160/160 scheiben!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Bremse eigentlich im Vergleich zu einer XTR Trail oder Avid X0 Trail? Ähnliche Bremsleistung oder schon klar schwächer?

Ist die Schraube der Lenkerklemmung eigentlich aus Alu oder Titan, kam mir nämlich sehr leicht vor? Durch diese übertriebene Masse an Schraubensicherung dachte ich bei der ersten Montage, dass der Kopf gleich abreist. Mit 4-6Nm wie angegeben kommt man bei Erstmontage nicht weit... ein Wunder das die Schraube nicht noch zusätzlich gesichert wird wie bei Shimano üblich ;) Oder war das bei euch nicht so?

Ist alles Alu. Die Sicherungsschraube für die Beläge ebenso.

Hab die originalen Schrauben erst garnicht benutzt. Wurden gleich gegen schwarze Aluschrauben getauscht.

Kann sein das 6nm etwas straff sind. Ich zieh meine schrauben nach gefuehl an. Am hebel so fest, das er sich mit etwas kraft verdrehen laesst. Haelt schon immer so und dabei ist noch nie ne aluschraube abgerissen. Hab ne ganz normale m5x16 oder 20mm inbusschraube verbaut.

Die schraube muss ja nicht viel halten, nur die lenkerschelle etwas vorspannen.

Hab sie nun auch.
Sie ersetzt meine 785er XT Bremse.
Gewicht:
VR 190g
HR 200g
Hab sie zuerst mit den XTR/XT (180/160) Scheiben verwendet, und bin nun auf die XTR99 (160/160) umgestiegen.

Bin jetzt ca. 120 km gefahren (+ einige Hm)
Ein paar Hundert KM teste ich noch, dann werde ich vermutlich doch eine 180er XTR Scheibe montieren.

Von der Bremskraft finde ich, kann sie der XT nicht das Wasser reichen :-(

Ich habe die Bremse gestern bekommen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Optisch ist sie auch sehr sehr edel. Auf Fotos wirkt sie lange nicht so hochwertig.

Hab sie nun auch.
Sie ersetzt meine 785er XT Bremse.
Gewicht:
VR 190g
HR 200g
Hab sie zuerst mit den XTR/XT (180/160) Scheiben verwendet, und bin nun auf die XTR99 (160/160) umgestiegen.

Bin jetzt ca. 120 km gefahren (+ einige Hm)
Ein paar Hundert KM teste ich noch, dann werde ich vermutlich doch eine 180er XTR Scheibe montieren.

Von der Bremskraft finde ich, kann sie der XT nicht das Wasser reichen :-(

Hi, hattest du bei dem Vergleich den gleichen Typ Bremsbeläge verwendet? Glaube die XT kommt ja mit Metall und die XTR mit Resin Belägen daher...

nur zur Info: den Satz 987er gibts bei Hibike im Moment für 288,84 inkl. Versand

Hammerpreis!!! Hab gleich zugeschlagen! Vielen Dank für den Tipp!!!!!!

Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,daß die XT besser sein soll!? (bzw. die XTR schlechter,denn die SLX/XT Bremsen sind schon echt top)
Die XT/SLX haben auch IceTec Beläge,ich denk das macht auch was aus!? Werd auf alle Fälle auf IceTec umbauen.

Zurück