XTR Bremse oder Formula RX

Hi zusammen.
ich werde mir demnächst ein Centurion Backfire LRS Hydro XT anschaffen an dem eine Formula RX verbaut ist.
Hab jetzt allerdings auch noch eine XTR erworben.

Was würdet ihr als Experten raten. Was ist die bessere Bremse?

Meine ganze Familie fährt Shimano Bremsen und von dem her wäre zum Beispiel auch die Verschleißteilbeschaffung und die Wartung bei der XTR einfacher.

Wie sieht es mit Belagwechsel und Entlüften bei Formula aus. ist das genu so einfach wie bei Shimano?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!:daumen:

Vergiss die RX lieber aufgrund der Geräuschproblematik (dazu gibt's diverse Threads hier).

Von der Bremsleistung her ist die RX aber etwas besser. Dafür lässt sich die XTR deutlich besser dosieren und ist einfach die weitaus unproblematischere Bremse (die RX lässt sich auch nur sehr schwer bis gar nicht schleiffrei bekommen, was bei Shimano-Bremsen gar kein Problem darstellt).

Die RX zu entlüften ist deutlich komplizierter, da man die Bremshebel abbauen muss, dazu kommt das unweltschädliche DOT als Bremsflüssigkeit.

Bei Shimano-Bremsen muss man ja einfach nur die Hebel in Waage stellen und kann dann sehr einfach entlüften (man braucht im Grunde im einfachsten Fall nur einen Schlauch, eine Plastiktüte und einen Gummi).

Der Belagwechsel bei der RX ist genauso simpel wie bei Shimano, Sicherungsbolzen raus, Belag raus, Kolben zurückdrücken, neuen Belag rein, Bolzen rein, fertich.

Zurück