XTR-Bremskolben

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner hinteren XTR-Bremszange. Der Bremsbelag, welcher auf der Seite des Bremsleitungsanschlußes liegt wird bei Betätigung des Hebels weiter rausgedrückt wie der andere. -> Bremsscheibe wird in Richtung des rechten Bremsbackens verbogen. Daraus resultiert auch, dass der linke Backen einem höheren verschleiß ausgesetzt ist und die organischen hallten eh nicht so lange.
Ich habe das System fachgerecht entlüftet, die Zange auf die Scheibe zentriert, den rechten Kolben versucht wieder gängig zu machen, nix.
Halte ich bei leerer Zange den linken Kolben fest und betätige den Bremshebel, bewegt sich der rechte einwandfrei.

Hat von Euch jemand Erfahrung diebezüglich oder generell mit Shimano Discs?

Danke im Voraus!

Gruß Matz

Hallo wie oft hast du denn den schwergängigeren Kolben hin und her gedrückt .Da langt ein oder zweimal nicht. Das musst du mindestens fünf- bis zehnmal machen. Und dann hast du noch die Möglichkeit mit den Distanzscheiben die bei deiner Bremse normalerweise beiliegen deinen Bremssattel auszurichten p.s. Das Problem mit dem schwergängigen Kolben Haben andere Bremsenhersteller aber auch.
m.f.g.bikerkocher

Hallo bikekocher,

danke für deinen Post. Ich habe die Wiederholungen nicht gezählt, denke aber das es schon mindestens 10 waren. Den Bremssattel habe ich mit den Spacern zentriert und neue Beläge aufgezogen. Momentan ist alles in Butter. Wenn aber nun die Nachstellautomatik durch den Verschleiß der Beläge greift, wird der eine Kolben wohl wieder mehr drücken als der andere. Ich könnte natürlich ständige mit den Spacern den Versatz ausgleichen, das sollte aber eigentlich die Nachstellautomatik erledigen. Mache ich ja bei Motorrad auch nicht. Für mich sieht es fast schon so aus, als wenn die beide Kolben mit unterschiedlichen Drücken versorgt werden, oder sich der eine Kolben irgendwie verhackt. Mit fehlt aber der konstruktive Aufbau des Sattels um das zu beurteilen.

Gruß Matz

Zurück