XTR DI2 - bereits Erfahrungen?

Anzeige

Re: XTR DI2 - bereits Erfahrungen?
5) Weiß jemand, ob es eine 11fach 10-36 Kassette gibt? Wäre dann mit 34-24 oder 34-22 ganz interessant. da könnte man das Systemgewicht noch mal senken.

Von Sram gibt es die 1170 Kassette in 11/36, die ist allerdings für Rennrad und passt so nicht auf einen 10/11-fach Kassettenkörper für MTB. Man müsste dann entweder einen 11-fach Freilauf montieren oder bei der Kassette 1,5 mm abdrehen, damit sie auf den Freilauf passt.

Ich fahre eine solche Kassette mit einem 11-fach Freilaufkörper auf einer tune Kong. Geht wunderbar. Wirklich leicht ist die aber auch nicht. Wenn man was richtig Leichtes will, müsste man z.B. mit der SRAM 1190 in 11/32 auskommen.
 
mir ginge es um eine 10-36 Kassette. Hätte man dann schön mit 34/24 vorne kombinieren können. SRAM hat ja mittlerweile Optionen mit 10-42 für Rennrad/Gravel Bike im Angebot. Zipp, welche zu SRAM gehören, bieten für ihre Naben Rennrad/Gravel kompatible XD Freilaufkörper an. Bei der Produktvorstellung letztes Jahr hieß es, 10-36 könnte bald nachfolgen. Habe dann aber nichts mehr gelesen.
 
@Regenmacher richtig BT Einheit ist im Display, aber im neuen Akku ist der Speicher wo die Daten der BT Koppelung gespeichert sind, so hat es mir zumindest Shimano an der Eurobike begründet.

@__Stefan__ ja fahre 38-24 mit Synchroshift. Das 38-24 kannst du im E-Tube nicht so eingeben bezüglich dem Übersetzungsverhältnis (da ja von Shimano her nicht vorgeseten). Aber kannst ja über einen Ritzelrechner die Entfaltung definieren und dem entsprechenden Kettenblatt/Ritzel zuordnen. Gleiches wenn du eine nicht Shimanoabstufung der Kasette verwendest. Ich habe dann so programmiert (da durch 38-24 ein grösserer Schaltsprung resultiert), dass hinten dann 3Gänge gegengeschaltet werden (statt 2wie Standard). Ich habe den Schaltpunkt dann jeweils so definiert das ich möglichst gleichmässige Entfaltungssprünge über die gesamte Bandbreite erhalten habe.
Bei meiner Kettenblätter/Kasettenkombination hat das lange Schaltwerk schon zu wenig kapazität, was ich dann eben so gesteuert habe, dass ich mit dem kleinen Kettenblatt die kleinen Ritzel meide. So verhindere ich eine zu wenig gespannte Kette sowie das schleifen der Kette auf dem Umwerferleitbügel.
 
@Dominic_CH
Also mich verwundert deine 38-24 Übersetzung etwas - ich fahre 36-26 also original und da ist es schon so dass bei kleinem Kettenblatt vorne und hinten ab dem ca 6 Ritzel die Kette auf dem Umwerfer leicht zu schleifen beginnt.
Bei einem 38er vorne sitzt der Umwerfer ja noch ein wenig höher.
 
@Regenmacher

Das kommt halt stark auf die Geometrie des Bikes an.

Bei meinem Canyon LUX
liegt die Kette auf dem Umwerfergummi wenn ich vorne klein und hinten das 4t kleinste Ritzel habe (siehe erstes Foto).
Sobald ich nur mit einem Finger die Kurbel belaste, dass die Kette oben gespannt ist, habe ich mehr als 1mm bis an den Gummi (siehe zweites Foto).
Das ganze im unbelasteten zustand des Dämpfers. Sobald ich mich noch draufsetze, wird die Distanz ja nochmals grösser da das Hinterrad im bezug auf die Tretlagerachse nach oben wandert.
Total unbelastet oder bei einem Sprung wo der Anteieb entlastet ist und der Dämpfer ganz ausgefahren, kommt dort theoretisch die Kette am Umwerfergummi an. Nun warum verbaut Shimano an dirser Stelle einen Gummi? Könnte noch fast so gewollt sein, dass man dann kein klappern hat.

DSC_2262.JPG DSC_2266.JPG DSC_2267.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2262.JPG
    DSC_2262.JPG
    145 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_2266.JPG
    DSC_2266.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_2267.JPG
    DSC_2267.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 28
Frage, will mir ein Di2 bike aufbauen, 2x11, gibt es die Möglichkeit vorne 28/40 zu fahren? Finde kein 40-er Kettenblatt, gibt es ein Anbieter für die neuen xt-xtr Kurbeln?
 
Bei XT wird das eher nichts. Da packt das Schaltwerk (gibts nur in kurz) hinten maximal 10 Zähne Unterschied an den Kettenblättern. Daher haben die passenden XT-Di2-Kurbeln alle z.B. 24/34, 26/36 oder 28/38.
Bei XTR mag das aber anders aussehen, da gibts ja auch 3-fach Kurbeln und glaube auch ein Schaltwerk mit langem Käfig. Aber der Preisunterschied zwischen XT-Di2 und XTR-Di2 ist halt nochmal happig - nicht dass XT Di2 schon schweineteuer wäre ^^ Naja, morgen kommt mein Paket mit den XT-Di2-Komponenten, dann kann ich auch mal damit "experimentieren".
 
Fahre auch XT 11-42 mit 26/ 38 ohne Probleme mit kurzem Käfig.
Man kann ja so programmieren dass er weder klein/klein noch groß/groß schaltet. Das ist ja das tolle an DI2 und das dann auch noch auf einem Hebel.

Mir gefällt das so echt gut. Super Bandbreite und vom Händling wie Einfach.

mobil gesendet
 
Habe folgende Kombi im Sinn--hinten 11-42 vorne 28-42, dies auf 27,5, komme vom Strassenradsport und am Bike fehlt mir bei Flachpassagen immer etwas der Grosse Gang, werde wohl hinten Langkäfig brauchen und beim Umwerfer schauen welchwer am besten funktioniert, xt geht wohl nicht, gibts von xtr verschiedene Modelle für Di2?
 
Frage, will mir ein Di2 bike aufbauen, 2x11, gibt es die Möglichkeit vorne 28/40 zu fahren? Finde kein 40-er Kettenblatt, gibt es ein Anbieter für die neuen xt-xtr Kurbeln?
Also ich denke das mit 14
Habe folgende Kombi im Sinn--hinten 11-42 vorne 28-42, dies auf 27,5, komme vom Strassenradsport und am Bike fehlt mir bei Flachpassagen immer etwas der Grosse Gang, werde wohl hinten Langkäfig brauchen und beim Umwerfer schauen welchwer am besten funktioniert, xt geht wohl nicht, gibts von xtr verschiedene Modelle für Di2?

XTR gibt es auch nur einen - Kapazität - 10Z.
 
12 zähne packt der xtr di2 ohne probleme. bei mir 38/26 und 40/28.
ich vermute das wird beim xt nicht anders sein.
 
Überlege mir 28/42 zu fahren, kennt jemand drittanbieter für Kettenblätter da für die neuen Shimano Kurbeln Kettenlätter bis max 40 Zähne angeboten werden.
 
kann man den Herrn Froome mal anrufen und fragen, wo er das her hat?

Aber mal im Ernst: Wisst ihr, ob der Shimano Dura Ace Di2 Schalter SW-R9150 2-/11-fach kompatibel mit der XTR Di 2 ist? Sieht auch recht schick aus und wär ne echte Alternative zu den Originalhebeln.
 
@bikemarathonist sorry hab dich voll vergessen. wenn ich dran denke mach ich morgen.... ach ich mach schnell eins.

Moment.................


sieht halt ziemlich schlampig aus, funktioniert aber. ich fahre allerdings ohne Handschuh, sonst hat man kein gefühl für die kleinen Knöpfe

CIMG8295.JPG
 

Anhänge

  • CIMG8295.JPG
    CIMG8295.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG8297.JPG
    CIMG8297.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 28
@bikemarathonist sorry hab dich voll vergessen. wenn ich dran denke mach ich morgen.... ach ich mach schnell eins.

Moment.................


sieht halt ziemlich schlampig aus, funktioniert aber. ich fahre allerdings ohne Handschuh, sonst hat man kein gefühl für die kleinen Knöpfe

Anhang anzeigen 625409


Ach du Scheisse!!!!!!
Schlampig ist da aber noch milde ausgedrückt!!!
Denke mal, ist der Schalter ohne Gehäuse/Oberteil.
 
Zurück
Oben Unten