XTR DI2 - bereits Erfahrungen?

Anzeige

Re: XTR DI2 - bereits Erfahrungen?
Hab mir jetzt das Shimano Dura Ace Di2 v+h Set Schalter SW-R9150 2-/11-fach bestellt.
Werde den linken Schalter fürs Hochschalten (hinten) und den rechten fürs Runterschalten (hinten) nutzen und den Umwerfer mit Synchroshift automatisch schalten lassen. Bin schon gespannt....
 
ich fahre die DI2 am Renner mit komplett ultegra. Kurbel ist 52/36 und Ritzel 11-28. Leider bekomme ich das synchro shift nicht für mich ordentlich eingestellt.
Wenn ich auf dem großen KB bin und runter schalte, erlaubt mir die etube Software den Wechsel auf das kleine KB erst beim vorletztem oder letztem Ritzel. D.h. ich habe schon schräglauf den ich eigentlich vermeiden will. Bei Hochschalten vom kleinen KB bin ich in der Software viel flexibler und kann es so einstellen, wie es für mich sinnvoll ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit den XT / XTR konfiguration gemacht?
Kann ich einfach die Abstufungen in der Software ändern, ohne dass sich die Schaltung verstellt? Bin ich dadurch überhaupt flexibler?
 
Hallo,
die Einschränkung gibt es beim MTB meiner Erfahrung nach so nicht. Ich habe bei mir 2 Synchroshift Schaltmodi mit unterschiedlichen Schaltpunkten festgelegt. Da kann ich beim runterschalten vom großen auf das kleine Blatt auf jeden Fall bis zum 5. Ritzel gehen. Weiter habe ich es nicht mehr probiert.
Beim Rennrad habe ich kein Synchroshift eingerichtet. Da man ja aber ohnehin nicht auf den linken Schalthebel verzichten muss, würde ich da sowieso eher das Semi-Synchro bevorzugen. Kann ich aber nicht testen, da ich noch den alten Akku habe.

Vielleicht kann man ja auch für die Rennradkomponenten die MTB Einstellung nutzen. Eventuell lässt sich damit ein anderer Schaltzeitpunkt einstellen. Dann würden allerdings die gewählten Kettenblatt- und Ritzelgrößen nicht stimmen. Das ist bei mir aber auch so, weil ich andere Kombinationen, als die von Shimano vorgesehenen fahre (vorne 36/24 und hinten ein 11/36 Ritzelpaket von Sram (Rennrad)). Macht beim Schalten überhaupt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei: Könnte man die Kabel im Lenker verlegen? Hab nen ENVE-Carbon-Lenker und trau mich nicht so recht, da (wenn auch nur kleine) Löcher reinzubohren.

Warum sollte man die Kabel nicht im Lenker verlegen können?
Gibt ja extra dafür vorbereitete Lenker.

Ob und was du dich bei deinem Enve Lenker traust, musst du selber wissen!
 
Vielleicht kann man ja auch für die Rennradkomponenten die MTB Einstellung nutzen. Eventuell lässt sich damit ein anderer Schaltzeitpunkt einstellen.

Das habe ich gestern mal kurz probiert. Anstatt Roadbike habe ich MTB in etube ausgewählt. Allerdings wurden dann das Schaltwerk und der Umwerfer nicht richtig erkannt und ich konnte nichts anpassen

Beim Rennrad habe ich kein Synchroshift eingerichtet. Da man ja aber ohnehin nicht auf den linken Schalthebel verzichten muss, würde ich da sowieso eher das Semi-Synchro bevorzugen. Kann ich aber nicht testen, da ich noch den alten Akku habe.
mir geht es hauptsächlich darum, schräglauf zu vermeiden. klar kann ich den Hebel nicht demontieren, aber ich könnte die Schalthebel anders programmieren. links runter, rechts hoch oder wie auch immer.
Am liebsten ware es mir, wenn ich Synchro-shift mit Semi-shift kompinieren könnte. Aber das geht leider nicht :(

. Das ist bei mir aber auch so, weil ich andere Kombinationen, als die von Shimano vorgesehenen fahre (vorne 36/24 und hinten ein 11/36 Ritzelpaket von Sram (Rennrad)). Macht beim Schalten überhaupt keine Probleme.
Wie hast du das denn überschrieben? Ich kann nur feste Einstellungen auswählen und kann nichts manuell eintragen...
 
Ich habe nichts überschrieben, sondern habe einfach eine Einstellung aus dem Angebot übernommen und die Schaltpunkte so angepasst, dass sie für meine Konfiguration taugen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hab mir jetzt das Shimano Dura Ace Di2 v+h Set Schalter SW-R9150 2-/11-fach bestellt.
Werde den linken Schalter fürs Hochschalten (hinten) und den rechten fürs Runterschalten (hinten) nutzen und den Umwerfer mit Synchroshift automatisch schalten lassen. Bin schon gespannt....

Fahr ich in ähnlich seit März auch. Einfach nur geil.



Finde es so geil, dass ich es jetzt auch am MTB mache.
Selbst bei 1x11 finde ich es besser.
:D
 
Und wo willst du die beim MTB montieren?
Hast du vielleicht Fotos davon?

Gar nicht ;)

Es war eine Antwort auf den Beitrag von @bikemarathonist.
Und dabei ging es darum, dass man mit DI2 die alte Schaltlogik, die technisch induziert ist, durch eine Intuitivere ersetzen kann.
Bisher schaltet ja ein Shifter entweder Schaltwerk oder Umwerfer, abhängig wohin der Bowdenzug führt.
Mit DI2 is diese fixe Zuordnung nicht mehr gegeben. Egal ob MTB oder RR. :daumen:

Zur Erläuterung:
Im Frühjahr hab ich mir mein erstes Rennrad gekauft. Nach 3 Ausfahren und diversen Verschaltern hab ich mir gedacht, was soll der Scheiß, ist doch total unlogisch, nur weil es bisher mit Seilzug nicht anders möglich war ,.... hab es dann wie im Bild oben umprogrammiert und seit her, einfach glücklich.:cool:
Sram schaltet am RR mit ihrer elektrischen Schaltung ähnlich und auch Pinion hat was in der Richtung vorgestellt.
Seit ich die Schaltlogik am RR habe, will ich sie eben auch am MTB haben will - links runter und recht hoch.
Teile sind bestellt, wenn es soweit ist werde ich mal Bilder machen.;)
 
Gar nicht ;)

Es war eine Antwort auf den Beitrag von @bikemarathonist.
Und dabei ging es darum, dass man mit DI2 die alte Schaltlogik, die technisch induziert ist, durch eine Intuitivere ersetzen kann.
Bisher schaltet ja ein Shifter entweder Schaltwerk oder Umwerfer, abhängig wohin der Bowdenzug führt.
Mit DI2 is diese fixe Zuordnung nicht mehr gegeben. Egal ob MTB oder RR. :daumen:

Zur Erläuterung:
Im Frühjahr hab ich mir mein erstes Rennrad gekauft. Nach 3 Ausfahren und diversen Verschaltern hab ich mir gedacht, was soll der Scheiß, ist doch total unlogisch, nur weil es bisher mit Seilzug nicht anders möglich war ,.... hab es dann wie im Bild oben umprogrammiert und seit her, einfach glücklich.:cool:
Sram schaltet am RR mit ihrer elektrischen Schaltung ähnlich und auch Pinion hat was in der Richtung vorgestellt.
Seit ich die Schaltlogik am RR habe, will ich sie eben auch am MTB haben will - links runter und recht hoch.
Teile sind bestellt, wenn es soweit ist werde ich mal Bilder machen.;)


Alles klar - bin gespannt auf die Bilder....
Ich finde es schade dass es für die XT bzw XTR keine "zierlichere" oder wie soll ich sagen "iintegriertere" Lösung für die Shifter gibt...
Ich verwende auch Synchroshift und möchte es nicht mehr missen.
Hab auch den rechten Shifter umprogrammiert - unterer Shiftet runter- und oberer rauf schalten.
Mit rauf meine ich zum größeren Ritzel...
Bin also neugierig auf deine Lösung.
 
Alles klar - bin gespannt auf die Bilder....
Ich finde es schade dass es für die XT bzw XTR keine "zierlichere" oder wie soll ich sagen "iintegriertere" Lösung für die Shifter gibt...
Ich verwende auch Synchroshift und möchte es nicht mehr missen.
Hab auch den rechten Shifter umprogrammiert - unterer Shiftet runter- und oberer rauf schalten.
Mit rauf meine ich zum größeren Ritzel...
Bin also neugierig auf deine Lösung.

Hier meine Lösung: IMG_2711.JPG IMG_2712.JPG IMG_2714.JPG
IMG_2711.JPG
IMG_2712.JPG
IMG_2714.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2711.JPG
    IMG_2711.JPG
    273 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2712.JPG
    IMG_2712.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2714.JPG
    IMG_2714.JPG
    263 KB · Aufrufe: 124
Sorry, aber auf den Fotos ist praktisch nichts zu erkennen. Sind das Sprintshifter SW-R610? Kann man die ohne einen Haupschalter direkt am Display anschließen? Hast du längeren Kabel verlötet? Ich suche auch noch nach einer schön cleanen Lösung. Momentan nutze ich einen SW-R600 Zusatzschalter als alleinigen Schalter. Aber der Anbau mit Kabelbindern am Lenker ist auch nicht wirklich schön.
Vielleicht kannst du noch mal ein paar Bilder vom Anbau machen, auf denen man die Lösung besser erkennen kann. Und ein paar zusätzliche Infos wären auch nett.
Darum hab ich mir in der Schweiz von Zirbel das Wisent Cockpit mit zwei Twist Shifter geordert.
https://www.bikerumor.com/2017/08/01/zirbel-wisent-handlebar-fully-integrates-flat-bar-di2-cockpit/
Bin ich echt gespannt.

:cool:
Die Lösung könnte mir auch gefallen, aber ich möchte ungern noch einen neuen Lenker kaufen, da ich gerade erst einen neuen Carbonlenker habe.
Ein "normaler" Shimanoshifter für MTB kommt mir jedenfalls nicht ans Rad. Die Dinger sind nicht nur hässlich, sondern auch "billig" im Hinblick auf die verbauten Materialien.
Aber vom Grundsatz her finde ich die Di2 Schaltung einfach super. Das Synchroshifting ist echt der Hit. Möchte ich nicht mehr missen.
 
Also der Zirbel scheint ja das Bussystem geknackt zu haben.
So wie ich verstanden hab, haben die praktisch nur Climbing Shifter (SW-R600) umfunktioniert.
Die Signale werden nicht mehr über die Taster, sondern den Drehring (Magnetschalter) ausgelöst.
Bei der Konfiguration erscheinen die Zirbel Twister als SW-R600 in der DI2 App.
Ob die hierfür die SW-R600 schlachten oder ob die selber fertigen kann ich nicht sagen.

Was kostet denn dieses Cockpit von Zirbel? Werden da die Leitungen innen verlegt bzw welcher Lenker wird verwendet - Alu oder Carbon?
Hier ein Bericht mit Angaben zu den verfügbaren Lenkern und Preisen.
https://www.imbikemag.com/mountain-bike-news/2017/08/zirbel-electronic-twist-shifter-wisent-cockpit/

Das normale Cockpit mit Carbon Lenker und einem Zwister kostet ca. 250 Euro.
Wenn man nur einen Twister nimmt, dann kann man auf der anderen Seite des Lenkers den Akku verbauen und intern verkabeln.
Es ist ein spezieller Carbon Lenker, der im Bereich der Twister Aussparungen hat und in Vorbau nähe.
Ist nicht günstig, aber ein Pro Tharsis Carbon Lenker, XT Di2 Shifter und interne Verkablung wären auch nicht viel günstiger.
Muss jeder für sich rechnen. Aber ist doch Hobby. :D
 
Das Zirbel Zeugs ist nicht schlecht, aber will auch vorhandenes wie den MCFK Lenker weiter fahren.
Funktioniert der SW-R600 mit Anschluss an den SM-EW90 dann auch ohne das XTR Display?
Sollte in Summe etwas leichter sein als wie mit Display, oder?
 
Hast recht - mein Fehler - eine Frage stellt sich mir trotzdem noch - kann der Shifter vom Zirbel auch mit einem herkömmlichen bereits vorhandenen Lenker kombiniert werden?

Das musst Zirbel fragen.
Es müsste mit jedem Carbon Lenker gehen, wenn er das Magnet Signal durch lässt.
Allerdings müssen dann Löcher für die Kabel gebohrt werden und das würde ich nicht machen
 
Zurück
Oben Unten