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Hab mir jetzt das Shimano Dura Ace Di2 v+h Set Schalter SW-R9150 2-/11-fach bestellt.
Werde den linken Schalter fürs Hochschalten (hinten) und den rechten fürs Runterschalten (hinten) nutzen und den Umwerfer mit Synchroshift automatisch schalten lassen. Bin schon gespannt....
Nur mal so nebenbei: Könnte man die Kabel im Lenker verlegen? Hab nen ENVE-Carbon-Lenker und trau mich nicht so recht, da (wenn auch nur kleine) Löcher reinzubohren.
Vielleicht kann man ja auch für die Rennradkomponenten die MTB Einstellung nutzen. Eventuell lässt sich damit ein anderer Schaltzeitpunkt einstellen.
mir geht es hauptsächlich darum, schräglauf zu vermeiden. klar kann ich den Hebel nicht demontieren, aber ich könnte die Schalthebel anders programmieren. links runter, rechts hoch oder wie auch immer.Beim Rennrad habe ich kein Synchroshift eingerichtet. Da man ja aber ohnehin nicht auf den linken Schalthebel verzichten muss, würde ich da sowieso eher das Semi-Synchro bevorzugen. Kann ich aber nicht testen, da ich noch den alten Akku habe.
Wie hast du das denn überschrieben? Ich kann nur feste Einstellungen auswählen und kann nichts manuell eintragen...
..läuft!!!
Hab mir jetzt das Shimano Dura Ace Di2 v+h Set Schalter SW-R9150 2-/11-fach bestellt.
Werde den linken Schalter fürs Hochschalten (hinten) und den rechten fürs Runterschalten (hinten) nutzen und den Umwerfer mit Synchroshift automatisch schalten lassen. Bin schon gespannt....
Und wo willst du die beim MTB montieren?
Hast du vielleicht Fotos davon?
Gar nicht
Es war eine Antwort auf den Beitrag von @bikemarathonist.
Und dabei ging es darum, dass man mit DI2 die alte Schaltlogik, die technisch induziert ist, durch eine Intuitivere ersetzen kann.
Bisher schaltet ja ein Shifter entweder Schaltwerk oder Umwerfer, abhängig wohin der Bowdenzug führt.
Mit DI2 is diese fixe Zuordnung nicht mehr gegeben. Egal ob MTB oder RR.
Zur Erläuterung:
Im Frühjahr hab ich mir mein erstes Rennrad gekauft. Nach 3 Ausfahren und diversen Verschaltern hab ich mir gedacht, was soll der Scheiß, ist doch total unlogisch, nur weil es bisher mit Seilzug nicht anders möglich war ,.... hab es dann wie im Bild oben umprogrammiert und seit her, einfach glücklich.
Sram schaltet am RR mit ihrer elektrischen Schaltung ähnlich und auch Pinion hat was in der Richtung vorgestellt.
Seit ich die Schaltlogik am RR habe, will ich sie eben auch am MTB haben will - links runter und recht hoch.
Teile sind bestellt, wenn es soweit ist werde ich mal Bilder machen.
Darum hab ich mir in der Schweiz von Zirbel das Wisent Cockpit mit zwei Twist Shifter geordert.....
Ich finde es schade dass es für die XT bzw XTR keine "zierlichere" oder wie soll ich sagen "iintegriertere" Lösung für die Shifter gibt...
Alles klar - bin gespannt auf die Bilder....
Ich finde es schade dass es für die XT bzw XTR keine "zierlichere" oder wie soll ich sagen "iintegriertere" Lösung für die Shifter gibt...
Ich verwende auch Synchroshift und möchte es nicht mehr missen.
Hab auch den rechten Shifter umprogrammiert - unterer Shiftet runter- und oberer rauf schalten.
Mit rauf meine ich zum größeren Ritzel...
Bin also neugierig auf deine Lösung.
Die Lösung könnte mir auch gefallen, aber ich möchte ungern noch einen neuen Lenker kaufen, da ich gerade erst einen neuen Carbonlenker habe.Darum hab ich mir in der Schweiz von Zirbel das Wisent Cockpit mit zwei Twist Shifter geordert.
https://www.bikerumor.com/2017/08/01/zirbel-wisent-handlebar-fully-integrates-flat-bar-di2-cockpit/
Bin ich echt gespannt.
Darum hab ich mir in der Schweiz von Zirbel das Wisent Cockpit mit zwei Twist Shifter geordert.
https://www.bikerumor.com/2017/08/01/zirbel-wisent-handlebar-fully-integrates-flat-bar-di2-cockpit/
Bin ich echt gespannt.
Hast recht - mein Fehler - eine Frage stellt sich mir trotzdem noch - kann der Shifter vom Zirbel auch mit einem herkömmlichen bereits vorhandenen Lenker kombiniert werden?Den Bericht hast du aber schon gelesen?
So wie ich verstanden hab, haben die praktisch nur Climbing Shifter (SW-R600) umfunktioniert.Also der Zirbel scheint ja das Bussystem geknackt zu haben.
Hier ein Bericht mit Angaben zu den verfügbaren Lenkern und Preisen.Was kostet denn dieses Cockpit von Zirbel? Werden da die Leitungen innen verlegt bzw welcher Lenker wird verwendet - Alu oder Carbon?
Hast recht - mein Fehler - eine Frage stellt sich mir trotzdem noch - kann der Shifter vom Zirbel auch mit einem herkömmlichen bereits vorhandenen Lenker kombiniert werden?