XTR FC-M970 Kurbel Tuning (?)

Registriert
1. August 2008
Reaktionspunkte
7
Hallo,
hat mal jemand diese Kurbel über Kettenblätter, Kettenblattschrauben und Kurbelschraube hinaus getuned?
Sind die Arme massiv?
(die 960 war hohl, dann die 970 vermutlich auch?)
Falls massiv: man da noch was rausfräsen, z.B. auf der Innenseite der Kurbelarme in der Mitte?
Eine gebrochene 970 habe ich nicht gefunden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann stattdessen eine Next SL einbauen. Das ist das beste Tuning einer XTR.

Das stimmt und habe ich auch erwogen.

Doch:
- ich habe die XTR schon da & Blätter sind noch gut & und schalten subjektiv super
- die XTR gefällt mir optisch mehr als die SL

Next SL käme auf 581g (Cinch, 175mm 42-32-22 Turbine Blätter) + 87g Race Face BB = 668g (berechnet)
XTR 670g (Alu-Schrauben, berechnet) + 66g BB93 = 758g

Die Differenz von 90g wollte ich abfräsen ;) ABER da die 960 hohl ist wird die 970 auch hohl sein, da ähnliches Gewicht, also ist es Quatsch.
 
Die 970 ist auch hohl. Habe sie an meinem Hardtail dran. Abfräsen kann man schon, aber dann wird sie an Steifigkeit verlieren und je nach Belastung irgendwann brechen. Mit Keramiklager würde sie noch leichter werden, mehr geht da aber sicher nicht. Meine habe ich auf 1-Fach mit Narrow-wide umgebaut. An der Stelle wo sonst das große KB ist, habe ich Unterlegscheiben aus Carbon gebaut. Das hat viel Gewicht gespart auf Kosten der Entfaltung. Damit kann ich aber gut leben
 
Die 970 ist auch hohl. Habe sie an meinem Hardtail dran. Abfräsen kann man schon, aber dann wird sie an Steifigkeit verlieren und je nach Belastung irgendwann brechen. Mit Keramiklager würde sie noch leichter werden, mehr geht da aber sicher nicht. Meine habe ich auf 1-Fach mit Narrow-wide umgebaut. An der Stelle wo sonst das große KB ist, habe ich Unterlegscheiben aus Carbon gebaut. Das hat viel Gewicht gespart auf Kosten der Entfaltung. Damit kann ich aber gut leben

Überlege ich auch, später mal zu tun. Wäre eine nette Einsparung. Und danke für die Info. Dann bleibt die 970 Kurbel erstmal so.
 
Zurück