XTR Kurbel 04 und E-Type Umwerfer

bin gerade beim montieren einer neuen XTR Kurbel mit integriertem innenlager .in der anleitung steht dass erst die kurbel dann die platte vom e-type umwerfer und erst danach der distanzring kommt - da bräuchte ich dann wohl auch eine gleich breite beilagscheibe unter der oberen befestigungsschraube damit die platte nicht schief montiert oder verzogen wird ? ich hab erstmal den distanzring aussen gelassen.
auch kommt mir die achslänge etwas breit vor -grosses kettenblatt ist weiter
draussen als vorher.
danke marcus

hat denn wirklich niemand eine ahnung ? mir kommt es einfach komisch vor und ich hätte dann bei shimano auch eine beilagscheibe für die obere befstigungsschraube des e-type umwerfers erwartet.
danke marcus

Also das
in der anleitung steht dass erst die kurbel dann die platte vom e-type umwerfer und erst danach der distanzring kommt
kann ich nicht verstehen. Ich dachte immer E-Type umwerfer werden mit der rechten Schale vom Innenlager verschraubt.

So habe ich es zumindest mit meiner Kettenführung an der Race Face Deus gemacht, die ja das gleiche Innenlager benutzt. Und da passt alles perfekt.

J-CooP schrieb:
Also das kann ich nicht verstehen. Ich dachte immer E-Type umwerfer werden mit der rechten Schale vom Innenlager verschraubt.

dachte ich bisher auch immer. wäre auch komisch wenn der umwerfer, wie hier beschrieben, zwischen kurbel und distanzring kommt, da säße er ja voll auf der achse und die kurbelbewegung würde er auch abbekommen! :eek:

Hast Du ein 68-er Tretlager - Gehäuse? Dann würde ich den Distanzring trotz anderer Beschreibung erst mal aussen an die Umwerferplatte zwischen Tretlagerschale und Umwerfer machen. Umtauschen würde ich das Ganze nur, wenn der Umwerfer zuwenig nach aussen schwingen kann.
Der Sinn des Originalbeschriebs ist wohl, dass die Umwerferplatte den richtigen Abstand zur Kurbel hat, damit die Kette nicht zwischen Platte und Kurbel verklemmt wird?
Denn beim 73-er Tretlagergehäuse wäre ja der Umwerfer auch aussen an der Tretlagerschale anliegend, da gar kein Distanzring montiert wird.

Musst Du doch alles so, wie von Shimano beschrieben, montieren, dann musst Du eine 2.5 mm dicke Distanzscheibe zwischen oberer Fixierung des Umwerfers und Umwerferblech montieren.

Gruss
Dani

hallo dani,
ich hab ein 68 er gehäuse und hab den umwerfer erst einmal innen gelassen ,es funktioniert auch so .sinn ist wohl den umwerfer weiter zu den kettenblättern zu bringen -mich wundert sowiso die weit aussen liegende kettenlinie aber da kann man wohl nichts machen.
danke marcus

Zurück