XTR Kurbel FC-M969: O-Ring & O-Ring Halter verloren?!

Registriert
9. Mai 2007
Reaktionspunkte
6
Hallo,

als ich nach dem Austausch der Kettenblätter meine XTR Kurbel, Modell FC-M960, wieder in das Lager eingebaut hatte, war, im Gegensatz zu vorher, ein deutliches Schleifen der Kurbel zu vernehmen.
Ein Blick in die Explosionszeichnung von Paul Lange (=http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC/FC-M960.pdf) zeigte, dass dort am rechten Kurbelarm ein O-Ring (#10) und ein O-Ring Halter (#16) verbaut sein sollten. Den habe ich aber nicht. Bin mir auch ziemlich sicher, den nicht vorher verschlampt zu haben.

Meine Frage:
- Könnte es sein, dass die beiden Teile in der Praxis nie verbaut wurden?

- Oder dass die Teile erst bei späteren Versionen der Kurbel verbaut
wurden? (Meine habe ich im Frühling 2003 gekauft, also als diese XTR Gruppe gerade komplett neu designt auf den Markt gekommen ist)

- Wenn man ein neues Innenlager kauft, sind da diese beiden Teile dabei, oder muss ich die einzeln bestellen?

- Woher könnte das Schleifen kommen?
(Dieses Plättchen, dass bei den aktuellen HT2 Kurbeln an der linken Kurbel verbaut wird und wohl die richtige Montage erleichtern soll ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden, auch nicht lt. Zeichnung)


OK, vielen Dank für Eure Antworten,

schubduese
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Ring und Halter waren von anfang an dabei. Schau Dir nochmal genau den Arbeitsplatz an an dem du geschraubt hast...das muß da sein

ansonsten ja sie wären beim innenlager dabei
 
du meinst position 10 und 16 oder ??

die sind nicht bei dem innenlager dabei

aber sie sitzen eigentlich fest an der kurbel, geklebt oder angebacken fallen eigentlich nicht von selbst ab

vieleicht ist die innere hülse (plastik zwischen den lagern) verkantet
und schleift an der welle
 
Morgen!

Ich hab nochmal gesucht und nirgends einen O-Ring gefunden.
Dass er noch an der Kurbel finde ich nicht - oder seh ich das falsch:

Und dass diese Plastikhülse die zwischen den beiden Lagern eingebaut ist schleift kann eigentlich nicht sein, schließlich habe ich die Lager nicht angerührt und die Kurbel ist vor dem Kettenblatttausch auch geräuschlos gelaufen.

Was meint ihr?

schubduese
 

Anhänge

  • FC-M960 Ausschnitt.jpg
    FC-M960 Ausschnitt.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 69
Zurück