Xtr Kurbel

Hi, ich brauch mal euren Rat.. ich könnt ne 2000 der XTR Kurbel mit Innenlager und 200km gefahrenen Kettenblättern für so rund 150€ bekommen.. irgendwie is mir mein Bike doch zu schwer.. soll ich das Angebot nutzen?! Wie sieht das mit dem 4fach oder 5fach Stern aus.. weiss net genau welcher das auf den Kurbeln ist.. könnte ich auch mit den 4 fach die Dinger mit einem Blatt in der Pointführung fahren!?

bye danke... schnell sonst sind se weg ;)

Anzeige

Re: Xtr Kurbel
na doll jan :P leg ich mir die dinger zu und passen dann net.. oda halten net.. was meint ihr?! bekomm ich die mit nem 4fach spider in meine point? n 48/46 blatt is mir zu groß.. ich würd was kleineres ranbauen müssen...

naja man muss sie ja net mit gewinn verkaufen aber das ginge schon.. nur ich würd irgendwie doch gern sicher gehen... weiss net einer was zu dem spider mit den blättern?

Original geschrieben von Marco G.

haha der war gut :daumen:

wenn du mal groß und stark bist wirst du sicher ein erfolgreicher geschäftsmann ;-)

du kannst anscheinend net lesen.. geschäfte mach ich net mit gebr. teilen kaufen und teuer verkaufen.. ich will einfach nur fahren und kein geschäft mit anderen bikern machen...
haste vielleicht auch was konstruktives beizutragen...

Also der Preis ist echt richtig fett deswegen würd ich Dir auch kaufen empfehlen.
Das mit dem Stern sollte kein Problem sein. Normalerweise ist da ein 4 Arm Stern drauf. Dieser Stern und das grosse Blatt bilden eine Einheit. Ich denke mal nicht, das du die mit deiner Führung benutzen kannst. Ausserdem, da es eine Einheit ist kannst du das Blatt nicht in die Mitte setzen und das heisst es gibt Problem mit der Kettenlinie ( im Normalfall )
Also Lösung deines Problems: Für die XTR gibts einzeln einen 110 mm 5 Arm Std. Stern den du gegen den 4 Loch austauschen kannst. Den kann man bei Shimano bestellen. Preis weiss ich nicht, ist aber sicher nicht so wild, ausserdem kannst du die 3 XTR Blätter teuer verkaufen. Mit dem 5 Arm Spider kannst du dann so ziemlich jede Kettenblattgrösse bekommen.

Wenn du noch fragen hast sag es

Gruss der Rock

Ach noch was das Innenlager der XTR hat meistens 112,5 mm Achslänge, das reicht bei Führungen mit 2 Scheiben links und rechts oft nicht aus. Evtl brauchst du dann das lange XTR Lager. ( 116 oder 118 nicht ganz sicher )Kontrollier das auf jeden Fall sonst musst du noch mal 50 € für Innenlager einplanen

Original geschrieben von Marco G.

wieso kann ich ned richtig lesen?

weil ich gesagt hab das ich FAHREN will und die dinger net mit gewinn wiederverkaufen.. den kommentar hättest du dir sparen können!

Original geschrieben von Rockstar
Also der Preis ist echt richtig fett deswegen würd ich Dir auch kaufen empfehlen.
Das mit dem Stern sollte kein Problem sein. Normalerweise ist da ein 4 Arm Stern drauf. Dieser Stern und das grosse Blatt bilden eine Einheit. Ich denke mal nicht, das du die mit deiner Führung benutzen kannst. Ausserdem, da es eine Einheit ist kannst du das Blatt nicht in die Mitte setzen und das heisst es gibt Problem mit der Kettenlinie ( im Normalfall )
Also Lösung deines Problems: Für die XTR gibts einzeln einen 110 mm 5 Arm Std. Stern den du gegen den 4 Loch austauschen kannst. Den kann man bei Shimano bestellen. Preis weiss ich nicht, ist aber sicher nicht so wild, ausserdem kannst du die 3 XTR Blätter teuer verkaufen. Mit dem 5 Arm Spider kannst du dann so ziemlich jede Kettenblattgrösse bekommen.

Wenn du noch fragen hast sag es

Gruss der Rock

Ach noch was das Innenlager der XTR hat meistens 112,5 mm Achslänge, das reicht bei Führungen mit 2 Scheiben links und rechts oft nicht aus. Evtl brauchst du dann das lange XTR Lager. ( 116 oder 118 nicht ganz sicher )Kontrollier das auf jeden Fall sonst musst du noch mal 50 € für Innenlager einplanen

hatte vorher ne roox kurbel auch mit 113mm und die hat gepasst.. soweit dürfte das klappen.. allerdings will ich dann net nochmal für 150€ (oder so soll das kosten) n neuen spider kaufen.. werd nochmal fragen welche version das ist und im zeifelsfall die sache wohl sein lassen.. bei bedarf kann ich ja die tel an andere weitergeben!

Also dieser Spider ist nicht so teuer, Glaube nicht das der über 50 kostet. Zur Not ruf morgen mal bei Shimano also Paul Lange an, die können dir das sagen.
Und zu den Kettenblättern. Ich hab neulich ein paar alte 8fach XTR Blätter hier im Forum für 80 verkauft, da haben sich sauviele Leute gemeldet, die die haben wollten.

Der Rock

na mal schaun.. werd das nochma abchecken.. der meldet sich grad net.. vielleicht isses auch n bisserl am einsatzzweck vorbei.. mir sagen n paar leute das die sicha net so zu mir passen :/

Original geschrieben von Rockstar
Also dieser Spider ist nicht so teuer, Glaube nicht das der über 50 kostet. Zur Not ruf morgen mal bei Shimano also Paul Lange an, die können dir das sagen.
Und zu den Kettenblättern. Ich hab neulich ein paar alte 8fach XTR Blätter hier im Forum für 80 verkauft, da haben sich sauviele Leute gemeldet, die die haben wollten.

Der Rock

kann sein das ich noch nen STX-RC spider hab, der passt auch...... muss mal suchen

Original geschrieben von evil_rider

kann sein das ich noch nen STX-RC spider hab, der passt auch...... muss mal suchen

meinste die kurbel hält auch für bisserl hartes street? fahr ich nunmal am meisten.. bin mir da langsam netmehr so sicher

hi

sollte auf jeden fall halten, tun 1. meine auch, 2. heißen sie warscheinlich nicht umsonst XTR und 3. wirst du auch kein kliffjumper ala 5m Klippen sein, von daher wirds auf jeden fall passen

Original geschrieben von rockyfahrer
hi

sollte auf jeden fall halten, tun 1. meine auch, 2. heißen sie warscheinlich nicht umsonst XTR und 3. wirst du auch kein kliffjumper ala 5m Klippen sein, von daher wirds auf jeden fall passen

gut 5m net grad.. aber in 2monaten aktiven fahren bin ich so bei 2m beton falt.. nicht ständig aba doch ab und zu.. hmmm sollen ja auch ne weile halten..

Damit Du den Preis einschätzen kannst: bei bike-mailorder.de gibt es derzeit die 2002er XTR 4-Arm-Kurbel nagelneu für 229 EUR.

hmm also bei dem preis sinds warscheinlich nicht die xtr-dh kurbeln...die dh-teile sollten auf jeden fall halten, aber die "normalen"?

die normalen sind baugleich mit den xtr... das untschied is das die dh ein blatt mit dem 5er spider haben.. aba sonst sind se gleich.. zummindest hab ich das mal von jemanden gesagt bekommen der die mit den aufbauplänen verglichen hat.

hmmm, ich glaub der alex vom BKM hat die recht schnell zermoscht gehabt, sind halb reine race kurbeln

Original geschrieben von evil_rider
hmmm, ich glaub der alex vom BKM hat die recht schnell zermoscht gehabt, sind halb reine race kurbeln

gut dann dauerts bei mir sicher n bisserl länger wäre aba auch nur ne frage der zeit... muss ich wohl bei den schweren bmx dingern bleiben :D den tel von dem typen hab ich schon weitergegeben.. müssten weg sein

@Freaki:

Sorry, hab mich vertan...war nicht bei bike-mailorder.de, sondern bei bike-discount.de

Dort links auf "Shop" klicken, dann die Angebote aufrufen. Dort findest Du die 4-Arm-Kurbel XTR ziemlich unten für 229 EUR.

Original geschrieben von Shuft
hmm also bei dem preis sinds warscheinlich nicht die xtr-dh kurbeln...die dh-teile sollten auf jeden fall halten, aber die "normalen"?

die xtr-dh kurbeln sind identisch mit den xc kurbeln. sie unterscheiden sich nur im spider. der ist bei der dh ein bißchen fetter. hat aber nur den "vorteil", dass man nicht mehr alle blätter montieren kann. außerdem gibts für den xtr (112er) lochkreis fast keine blätter.
zum street oder dirt fahren taugen die kurbel absolut nicht!!!!!!
ich musste die feststellung leider auch machen. am dh rad halten sie wunderbar, aber am dirtbike hat sich in nicht sehr langer zeit das innenlager veranschiedet. die achse reißt ganz gerne in der mitte mal durch. kenne genug leute, bei denen die xtr nicht gehalten hat...

mfg, to

Zurück