XTR Montage Bremsleitung hält nicht

Registriert
20. Juli 2020
Reaktionspunkte
7
Hi,

Ich habe heute erfolglos versucht meine XTR BR 9100 zu verbauen. Pin in die Leitung gepresst und dann die Leitung in die dafür vorgesehene Leitung gelegt. Den gelben Stopfen entfernt und die gelbe Verbindungschraube festgezogen. Resultat: Mineralöl tritt in rauen Mengen aus. Ich habe danach die Verbindungsschraube noch zweimal gelöst und aufgepasst, dass die Leitung auch weit genug in der Aufnahme gesteckt, das Resultat bleibt das gleiche, die Leitung kann jedesmal einfach wieder herausgezogen werden, obwohl die Verbindungsschraube festsitzt.


Was ist hier schief gelaufen? Laut Bestellung und Erklärungen ist bei der 1. Installation die Olive ja bereits verbaut, daran kann es also eigentlich nicht liegen?
 
Ist denn jetzt einen Olive verpresset wenn du die Leitung wieder rausziehst?
Seit wann gibt es bei Shimano gelbe Verbindungsschrauben? Kannst da mal ein Foto von machen bitte.
Ich hab mich falsch ausgedrückt, natürlich ist die Verbindungsschraube schwarz, allerdings steckt darin zunächst noch ein gelber Stopfen, welcher das Mineral öl am austreten hindern soll.

Nein es ist eben keine Olive verpresst, sondern nur die blanke Leitung samt Pin.
 
Nein es ist eben keine Olive verpresst, sondern nur die blanke Leitung samt Pin.
Dann hast du schlicht vergessen die Olive auf die Leitung zu schieben.

1697041903918.png
 
Da im Lieferumfang stand, Olive (montiert) bin ich davon ausgegangen, dass diese bereits verbaut sein muss, denn enthalten als Einzelteil war sie nicht.
 
Da im Lieferumfang stand, Olive (montiert) bin ich davon ausgegangen, dass diese bereits verbaut sein muss, denn enthalten als Einzelteil war sie nicht.
Naja gut - das hätte man ja eben checken können ob sie vielleicht schon im Hebel steckt. War übrigens bei mir bei einem Satz 8100er so. Ist mir aufgefallen weil ich dann zwei Oliven hatte. :-D
 
@Zapp83 wie soll ich das denn checken? wenn sofort Mineralöl aus der Bremse fließt nachdem ich den gelben stopfen ziehe?
Sollte so auch nicht sein - solange das System nicht überfüllt ist und die entlüftungsschraube zu - kann da nen bisschen was raus kommen … aber sollte nichts in Mengen raus laufen. Hebel vorher betätigt?
 
Den Hebel habe ich erst gezogen nachdem ich dachte die Leitung wäre fest verbunden, dann ist natürlich nochmal mehr Öl ausgetreten... Also einfach Olive drauf und dann sollte es passen?
 
Die Olive ist bei neuen Shimano Bremsen schon im Bremshebel vormontiert. Du hast die Leitung wahrscheinlich nicht tief genug rein geschoben bzw. verkantet. Die Olive ist jetzt wohl zerquetscht im Bremshebel. Die musst du erstmal raus bekommen, dann kannst du eine neue Olive montieren.
 
Ja das war wahrscheinlich das J Kit und du hast die Olive ohne Leitung zusammengequetscht. Hast du die Leitung gekürzt? Wenn ja den silbernen Pin (einer ist dabei) hast du schon in die Leitung eingeschlagen?
 
Genau ich hatte die J-Kit Version. Die Leitung habe ich gekürzt und den silbernen Pin in die Leitung geschlagen. @slongslong hast du eine Idee wie ich die Olive wieder herausbekomme?
 
Da du schon mehrmals gepresst hast kann es dir wie mir ergehen (bei mir wars ne SLX) - hab drauf vertraut dass das J-Kit-System schon funktioniert, hats aber nicht. Hab vorsichtig die Leitung eingeführt (Grüße an den Bumsierungsfaden) und meinte auch gemerkt zu haben wie die Olive drüberrutscht, hat aber trotzdem nicht geklappt. Bei mir war die Olive so fest im Hebel verkantet dass ich sie da rausdremeln musste. War haarscharf, einmal verrutschen und der Hebel bzw. das Gewinde für die Überwurfmutter ist hin...
Seitdem dokter ich die Olive bei J-Kits immer aus dem Hebel raus und schieb sie über das Leitungsende, ist einfach sicherer...
 
Zurück
Oben Unten