• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

XTR-Naben - gut oder schlecht ?

ede z. schrieb:
Lagerwechsel bei eingepressten Industrielagern kann zumindest bei Hügi 240 nur der Händler mit Spezialwerkzeug machen, und das kostet.

Hmm man kann die Hügi Naben komplett auseinander nehmen und dann einfach die Industrie Lager auswechseln, wo ist da das Problem??
Sind die Hügis nicht so konstruiert, das man gerade ohne Spezialwerkzeug die Dinger auseinander nehmen kann?

Ich habe mit neinen Hügis noch keine Probleme gehabt. Ich habe sie jetzt ein ganzes Jahr und beim letzten auseinender nehmen sieht man nicht die geringste Spur von schmutz in der Nabe. Und ich habe sehr viele Schlamm-fahrten hinter mir.
Die Dichtungen halten sehr dicht!

Leinetiger schrieb:
Hmm man kann die Hügi Naben komplett auseinander nehmen und dann einfach die Industrie Lager auswechseln, wo ist da das Problem??
Sind die Hügis nicht so konstruiert, das man gerade ohne Spezialwerkzeug die Dinger auseinander nehmen kann?

Ich habe mit neinen Hügis noch keine Probleme gehabt. Ich habe sie jetzt ein ganzes Jahr und beim letzten auseinender nehmen sieht man nicht die geringste Spur von schmutz in der Nabe. Und ich habe sehr viele Schlamm-fahrten hinter mir.
Die Dichtungen halten sehr dicht!

du kannst die hügis zerlegen ohne werkzeug aber nicht die lager entnehmen/einpressen.

Ich stehe auch gerade vor der Wahl eines Laufradsatzes und dachte auch daran, eine DT-Nabe zu nehmen (340er). Auf der anderen Seite bin ich bis jetzt nur Shimano-Konuslager gefahren (93er LX, bis das entsprechende Rad letztes Jahr geklaut wurde, jetzt noch ältere Naben an einem uralten Diamond-Back-Rad), und die liefen ohne Probleme.

Auch das Zerlegen, um 'ne neue Fettpackung reinzuquetschen, und das anschliessende Justieren der Koni war kein so grosses Problem (O.K., einmal musste ich fast rohe Gewalt anwenden, um die letzte Kugel in eins der Lager reinzudrücken . . . :eek: ).

Jetzt weiss ich garnicht mehr, was ich nehmen soll . . . :(

Gruss,
Arzael

Hugo schrieb:
du kannst die hügis zerlegen ohne werkzeug aber nicht die lager entnehmen/einpressen.

Was aber nur auf die Hügis mit der Stirnverzahnung zutrifft.
Die Onyx z.B. kann man ziemlich einfach zerlegen (aber mit Werkzeug) & alle Lager wechseln & nebenbei ist die Onyx (trotz "Industrielager") ähnlich wie die XT ein echter Dauerläufer (da deutlich besser gedichtet als die 240er).

also die onyx vorderrad nabe lässt sich ja sehr einfach zerlegen, auch ohne spezialwerkzeug, die kappen auf beiden seiten abziehen un ddann mibm gummihammer kräftig auf die achse kloppen, dann is ein lager herausen, beim anderen halt von der anderen seite hauen

ne hügi classic kann man auf die selbe weise zerlegen

ich machs kurz
hügi 240: 400km gefahren, hintere lager laufen schwer, Schmutz eingedrungen, Vorderachse hat Spiel

98er XT: ca. 16000km gelaufen, keine probs ( alle 2000-3000km gefettet)

Die Dichtungen halten sehr dicht![/QUOTE]

Glückspilz !!!

|tV|Azrael schrieb:
Ich stehe auch gerade vor der Wahl eines Laufradsatzes und dachte auch daran, eine DT-Nabe zu nehmen (340er). Auf der anderen Seite bin ich bis jetzt nur Shimano-Konuslager gefahren (93er LX, bis das entsprechende Rad letztes Jahr geklaut wurde, jetzt noch ältere Naben an einem uralten Diamond-Back-Rad), und die liefen ohne Probleme.

Auch das Zerlegen, um 'ne neue Fettpackung reinzuquetschen, und das anschliessende Justieren der Koni war kein so grosses Problem (O.K., einmal musste ich fast rohe Gewalt anwenden, um die letzte Kugel in eins der Lager reinzudrücken . . . :eek: ).

Jetzt weiss ich garnicht mehr, was ich nehmen soll . . . :(

Gruss,
Arzael

Hallo !

Bleib bei Konuslagern !
Als ich letztens mal wieder mit meiner quietschenden Hügi 240 beim Händler war, wollte der Verkäufer mir erzählen, die Dinger machen keine Probleme.
Neben mir stand noch ein anderer Kunde, der sich sofort in das Gespräch einmischte, weil er auch beim Gleichen Händler DT-Swiss Naben mit Lagerproblemen reklamiert hatte. Der Verkäufer kam dann ganz schön ins schwanken.
Ansonsten kann ich Dir sehr günstig 2Stk 240-er sogar mit Felge für hinten und ein Vorderrad verkaufen. Ich will das Zeug nicht mehr. Ein Satz ist ungefahren und das andere Hinterrad ist kompl. überholt (Garantiefall).
Bei Interresse einfach Nachricht an mich senden!!!

Lance2

benni b. schrieb:
ich machs kurz
hügi 240: 400km gefahren, hintere lager laufen schwer, Schmutz eingedrungen, Vorderachse hat Spiel

98er XT: ca. 16000km gelaufen, keine probs ( alle 2000-3000km gefettet)

Hallo !

Das kommt mir alles bekannt vor ! :)
Willste basteln oder oft Deinen Händler besuchen... fahr Hügi !!! :confused:
Willste fahren...fahr hochwertige Konuslager !!! :daumen: :daumen:

lance2

@all - Ist dieser Thread noch für eine kurze Nachfrage wiederzubeleben? Bitte?

Ich habe leider vor kurzem entdeckt, dass wohl meine XT-Hinterradnabe hinüber ist (klingt nicht wirklich gut!). Und da die Felge auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ruft das wohl nach Ersatz.

Eure Diskussion ist spannend - und wohl mit mehr oder weniger deutlicher Präferenz für XTR. Eine Frage drängt sich aber wohl noch auf: Gibt es (wenn wir den Preis mal ganz außen vor lassen) noch bessere Naben als XTR (für die Kombi Gewicht &(!) Haltbarkeit)? Wie seht ihr Tune oder Chris King im Vergleich? Durchaus auch für einen schweren Brocken wie mich (100kg)?

Danke - und bin ja mal gespannt auf die Antworten???

Chrissi schrieb:
@all - Ist dieser Thread noch für eine kurze Nachfrage wiederzubeleben? Bitte?

Ich habe leider vor kurzem entdeckt, dass wohl meine XT-Hinterradnabe hinüber ist (klingt nicht wirklich gut!). Und da die Felge auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ruft das wohl nach Ersatz.

Eure Diskussion ist spannend - und wohl mit mehr oder weniger deutlicher Präferenz für XTR. Eine Frage drängt sich aber wohl noch auf: Gibt es (wenn wir den Preis mal ganz außen vor lassen) noch bessere Naben als XTR (für die Kombi Gewicht &(!) Haltbarkeit)? Wie seht ihr Tune oder Chris King im Vergleich? Durchaus auch für einen schweren Brocken wie mich (100kg)?

Danke - und bin ja mal gespannt auf die Antworten???

Also Tune ist nicht gerade für gute Lager berühmt (egal ob Innenlager, oder Nabe).
Wenn es dir in erster Linie auf die Haltbarkeit (und nicht nur aufs Gewicht)ankommt, dann liegst du mit King sicher auch nicht falsch. Aber für den Preis bekommt man ja auch zweimal XTR-Naben (aber auch nicht ganz leicht).
Im allgemeinen und besonders wenn Industrielager verbaut sind, sollte der Nabenkörper an den Lagersitzen noch genügend Fleisch haben, so dass er sich unter der Speichenspannung nicht weitet und die Lager locker sitzen.
Und größere Lager mit mehr und größeren Kugeln sind auch besser.

Am Hinterrad ist natürlich noch die Speedhub zu erwähnen. Die Lager sind riesig und werden vom Getriebeöl auch noch ständig geschmiert. Ich habe da jedenfalls noch nie von Lagerschäden gehört - und hoffe auch dass ich davon verschont bleibe.

Es stellt sich ja immer die Frage nach dem Einsatzgebiet. Ob man auf extremen Leichtbau steht oder lieber was stabiles und wartungsarmes sucht(wie z.B die Speedhub :love: ). Ich habe mom. noch Tune, Chris King und die Speedhub in Betrieb und kann bis jetzt nichts schlechtes über diese Naben berichten. Zum Thema King Naben kann ich nur sagen, wer welche besitzt oder mal das Innere der Naben gesehen hat weiß, das es da keine Steigerung mehr zu gibt, leider auch im Preis :eek:

Hallo Leute!
Habe Xt,Xtr,DT Swiss und Campa OR .
1) Xt ,auf den Kugeln die Chrom-Beschichtung defekt (1jahr alt)
2) Xtr, Sehr gut keine Mängel keine wartung( 5jahre alt)
3)DT Swiss Freilaufkörper defekt Ritzel rutsch durch (3jahre alt)
4) Campa OR ,Super Keine Mängel , noch nie gewartet, läuft wie neu.(12jahre alt)
Das ist meine Analyse,zu den Thema.
Gruß Selly (so heißt mein JRT)

@J-CooP und Deer
Danke für die Info. Bin gerade mal am checken, was Chris King-Naben so kosten. Mit meinem King-Steuersatz bin ich auf jeden Fall mal bisher sehr zufrieden. Und da ich ausschließlich in den Alpen fahre, nicht wenig und wie gesagt nicht wirklich leicht bin, ist das auch schon eine beachtliche Leistung!

Mal kucken, was die Preise so meinen. Tune scheint also eher mal nix zu sein für mich. Und wenn mich bei den Preisen von Chris King der Schlag trifft, wird es halt eine XTR-Nabe. So einfach.

Chrissi schrieb:
@J-CooP und Deer
Danke für die Info. Bin gerade mal am checken, was Chris King-Naben so kosten. Mit meinem King-Steuersatz bin ich auf jeden Fall mal bisher sehr zufrieden. Und da ich ausschließlich in den Alpen fahre, nicht wenig und wie gesagt nicht wirklich leicht bin, ist das auch schon eine beachtliche Leistung!

Mal kucken, was die Preise so meinen. Tune scheint also eher mal nix zu sein für mich. Und wenn mich bei den Preisen von Chris King der Schlag trifft, wird es halt eine XTR-Nabe. So einfach.

Dich wird auf jeden Fall der Schlag treffen :D . Aber wie Deer schreibt, da kommt nichts mehr (absolut nichts mehr) darüber.

Kleiner Tip: Schau mal bei den US-Shops rein (z.B. JensonUSA), die haben z.T. recht gute Preise, da fährst du mit Zoll noch günstiger wie wenn du bei uns kaufst.

Grüße

cluso schrieb:
Dich wird auf jeden Fall der Schlag treffen :D . Aber wie Deer schreibt, da kommt nichts mehr (absolut nichts mehr) darüber.

Kleiner Tip: Schau mal bei den US-Shops rein (z.B. JensonUSA), die haben z.T. recht gute Preise, da fährst du mit Zoll noch günstiger wie wenn du bei uns kaufst.

Grüße

Das ist ein guter Tipp denke ich - so wie der € im Moment steht.
Wenn mann hier mal so schaut um die 450€ für die Naben.....ganz schön heftig!
aber wie schon gesagt wurde, haste dann das non plus ultra

Kanns vieleicht auch sein, dass die Titanachse in der XTR bei 100Kg schon ein wenig am flexen ist?

Da Die Lager einer XTR(HR)-Nabe ganz anders angeornet sind als z.b. bei der XT ist sie sehr viel mehr haltbarer als ne XT. (die Geht den Downhillern immer sehr schnell kaputt)
Wenn Industielager nicht 100%ig genau eingepasst sind gehen sie schnell kaputt. (hängt also von der genauigkeit des Herstellers ab)
Bei den Dts Gelangt auch mal gerne zuviel Fett in den Freilauf der daraufhin nicht mehr zuverlässig greift -> Passt auf eure Säcke auf! ;)
Chris King Naben gibt's in Deutschland ganz günstig bei Hibike z.B.:http://www.hibike.de/main.php?sessi...67fcb7bdc&method=m_catpd&menuID=-1&groupID=20 Aber "günstig" ist ja auch ein Dehnbarer Begriff. Dafür braucht man sein Leben lang keine neuen Naben und man hat was zu vererben. Sollte irgendwann ne CK dochmal was haben braucht es aber dann einen versierten und gut ausgerüsteten Mechaniker (auch HiBike) der die Nabe auch reparieren kann.

RealNBK schrieb:
Sollte irgendwann ne CK dochmal was haben braucht es aber dann einen versierten und gut ausgerüsteten Mechaniker (auch HiBike) der die Nabe auch reparieren kann.

Auf chrisking.com gibt es Videos zum Service der Naben. Wenn man das Werkzeug hat ist der Lagertausch auch kein Problem. Aber die Lager sollten schon ne Zeit lang halten, ein CK Steuersatz überlebt auch mehrere Bikes.

Beim Thema Tune Naben war ich bis jetzt auch immer vorsichtig, habe mich aber letztes Jahr für ein Tune Laufrad mit 2005er King Scheibenbremsnabe entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Die Nabe ist im Vergleich zur Alten Version fast doppelt so dick, hat bessere Lager, läßt sich ebenfalls mit 2 5er Inbusschlüsseln einstellen/zerlegen und ist sogar noch ein Paar Gramm leichter als der Vorgänger. Es hat sich einiges getan beim Uli :D

Lohnt sich aber nur für ne professionelle Werkstatt da die CK Werkzeuge ultrateuer sind... teurer als nen satz naben.... :spinner:

Tune Naben sind Schrott, die Taugen zum "Posen" und für 5 Rennen,
dann sind sie wirklich nur mehr Altmettal. Spiel haben sie schon nach wenigen Kilometern ! :daumen: :daumen:

Wird wohl ein Ausreißer sein, meine XTR VR-Nabe hielt 2500Km (nicht geöffnet, kein Hochdruck), nach dem Gardasee Urlaub eine Lagerseite total zugerostet. Reif für den Schrott, da Konuslager und daher nicht wechselbar.
Meine King Naben sind zwar schön und stabil, aber ob sie ihr Geld wirklich wert sind (im Gegensatz zu den Steuersätzen) wage ich zu bezweifeln. Auch müssen sie nach einer Einfahrzeit neu eingestellt werden (Spiel).
Zudem kann das Freilaufgeräusch störend sein (besonders wenn man noch einen kleinen Kater hat ;) )

Zurück