XTR oder The One?

Registriert
20. März 2005
Reaktionspunkte
232
Guten morgen,

ich will mir neue Scheibenbremsen kaufen. Zur Zeit fahre ich XT 2007 bin aber mit der Standfetigkeit nich so ganz zufrieden (VR 203 mm HR 160 mm mehr geht nicht) ich selbst wiege 83 Kg.
Ich schwanke nun zwischen den oben genannten Bremsen, weil ein Kumpel The One fährt (bin ich absolut begeistert) und der andere XTR 2005 oder so (bin ich nicht so begeistert). Habt ihr Erfahrung mit den Bremsen? Finde das DualControl bei Shimano einfach nur Klasse könnte mich aber auch mit Grip Shit anfreunden. Gibt es Grip Shift für Shimano Schaltwerke und ist die neue XTR so viel besser als die alte?

Mfg Stephan
 
Irgendwie erscheint mir das suspekt, dass dich eine 203/180 Scheibe nicht zufriedenstellend zum Stehen bringt...

Hast du alle möglichen Fehlerquellen ausgereizt wie Scheiben ölig, oder andere Beläge als die originalen Shimano? Denn du bist ja kein Riesenbrocken mit 83kg.
Wo liegt dein Problem überhaupt? Kein gscheiter Druckpunkt, zu wenig Bremspower, Fading?

Zu den Bremsen kann ich dir leider wenig sagen, außer dass ich mit gleichem Gewicht und der 08-XT mit 180/180 super zufrieden bin.

Aber beschreib deine Sorgen doch mal ausführlicher, vlt. gibts Abhilfe
 
also mit der XT 07 hatte ich zweimal Standfestigkeitsprobleme (180/160) - einmal in den Alpen, bei einer langen seeeehr steilen Rampe, und einmal hier im Schwarzwald, bei einer über 40% Abfahrt über einige hundert Meter.... wundert mich also auch.

Mit der XTR wirst Du m.E. keine großen Unterschiede fest stellen, da technisch nicht sooooo anders.

DualControl *schüttel* - wie man da im heftigen Trail schaltet, wo es kräftig rüttelt bleibt mir ein Rästel - die neuen XTR Rapidfire sind sensationell!! So etwas genaues, intuitives und top-funktionierendes bin ich noch nicht gefahren. Habe gerade testweise die X.0 dran - die XTR sind definitiv besser.

Die The One ist sicher standfester.

Großer Nachteil der XTR hinten: nur als IS2000 erhältlich - darfst sie seitlich also mit den tollen Alu-Unterlegscheiben einstellen *kotz* - und wir wissen ja, wie schön sich Shimano-Bremsen beim Belagverschleiss ungleichmäßig nachstellen...
Die TheOne ist Postmount und somit ruckzuck mit zwei Inbussen nachgestellt!

Klares Votum: The One.

Wobei ich mich dem KaiservonChina anschliesse. Wundert mich, dass Dich die Bremse bei den Scheiben und Deinem Gewicht (wiege nakich 86) nicht zufriedenstellt...
 
Naja wir waren letztes Jahr am Gardasee im Urlaub. Wenn wir dort 800 - 1000 HM runter sind ist mir fast die Hand abgefault ;) Mein Kumpel mit der One konnte froh und munter mit einem Finger bremsen. Der andere mit der XTR und meine wenigkeit hatten Probleme so richtig zum stehen zu kommen. Dabei bin ich schon "Langarm Affe" ;) und kann meinen Allerwertesten gut nach hinten schieben. Ich habe original Beläge von Shimano dran. Die Bremse wurde auch schon entlüftet, Flüssigkeit getauscht, neue Beläge andere Scheibe montiert. Der Druckpunkt reißt mich auch nicht vom Hocker. Wenn ich The One und die neue XTR sehe ist das ein Himmelweiter unterschied. Leider konnte ich beide Bremsen nur sehr wenig fahren. Da ich nicht mehr weiß was ich an meinen Bremsen noch verändern soll / testen kann hatte ich micht schon damit abgefunden sie zu tauschen. Es sei denn ihr habt noch einen Tip was ich eventuell machen könnte.

Mfg Stephan
 
wenn Du XTR wirklich in Erwägung ziehst, dann würde ich eher die neue XT nehmen - mit dem verstellbaren Druckpunkt. Die ist deutlich kräftiger - aber m.E. nicht ganz so gut zu dosieren. Hat den Vorteil, dass sie hinten PM-Sattel hat (einstellbarer) und technisch die selben Bremssättel wie die XTR. Adapter könntest Du auch weiter nutzen.

Aber dass die The One stärker ist, ist denke ich klar - schon aus Deinen Schilderungen. ‚
 
Die The One oder auch die Elexier von Avid haben mehr Power als XT/XTR.
Was da bei Shimano in Frage käme wäre die neue Saint. Das ist momentan der Anker. Aber halt in niedrigen Geschwindigkeiten auich schnell mal überbremst.

Hast Du dir die XT Bremshebl richtig eingestellt? Hebel schön weit nach innen setzen, so dass man wirklich das Ende vom Bremshebel greift. Ich hab die Schalthebel zwischen Briff und Bremse moniert. Funktioniert mit XTR Triggern oder auch mit XT Schalthebeln wenn man die Ganganzeige abbaut.
Ansonsten auch mal auf ander Belagshersteller gewechselt? SwissStop oder Trickstuff? die sind m.M deitlich besser als Original Shimano.

den XTR Bremssattel gibts nebeher für IS2000 und für Postmout
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Hebel sind sehr weit innen montiert. SwissStop oder Trickstuff werde ich dann noch versuchen. Für den Fall das es auch nichts bringen sollte, gibt es Gripshift für Shimano Schaltwerke? Dann würde ich zur One greifen wollen.

Mfg Stephan
 
Ja, die werden von SRAM noch gebaut. Nennt sich Attack. Zur Qualität kann ich nix sagen.
Für den Umwerfer kannst die den Originalen Gripshift verwenden. Da sind SRAM und Shimano kompatibel. Die gibts zu jeder Gruppe ab X7. heissen offiziell in Detschland nicht mehr Gripshift sondern SRAM Drehgriff.
 
Ähm,
mit DualControl mit Daumenschalter kann man gerade im Trail gut schalten UND hat die Finger immer an der Bremse...

Insofern klarer Vorteil für DualControl ;)

Und ich bin beides gefahren, auch alpin.

Die neue XT hat bei Kälte häufig Probleme, schau mal im Bremsenforum.
 
Die The One oder auch die Elexier von Avid haben mehr Power als XT/XTR.
Was da bei Shimano in Frage käme wäre die neue Saint. Das ist momentan der Anker....)

Das die Saint ziemlich gut sein soll habe ich auch gelesen aber sie ist natürlich etwas schwerer als The One aber dafür auch billiger :)
Ich selber habe die The One 200/200 und möchte sie nicht mehr missen ist schon eine super Bremse :) (aber der Preis halt, bei mir war sie schon drann). Aber wie gesagt die Saint ist eine Überlegung wert, wenn der Preis nicht so die Rolle spielt dann kauf dir die The One
 
Bekomme ich für The One auch eine 160 Scheibe? Finde die nur mit 180 :( Könnte ich meine denn vielleicht sogar weiter verwenden? Das es vorn nur 200 und nicht 203 habe ich auch mitbekommen. Aber wenn ich hinten die Scheibe weiter verwenden könnt wäre mir das ganz Recht denn ich habe noch eine 160 rumliegen...
@RaceFace67 Mit dem Dual Control hätte ich keine Probleme. Liebe es seit dem ersten Tag. Ich glaube das spaltet die Gemeinde auch tüchtig ;) Aber zum Glück denken wir nicht alle gleich dann würde es langweilig werden :)

Mfg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch die Adapter gefunden. Beim Preis kann man nur sagen "Gute Preise, gute Besserung" ;) Das ist schon echt hart... Ich werde dann wohl The One nehmen.

Danke euch allen das ihr euch die Zeit genommen habt!

Mfg Stephan
 
Also ich habe ne the one mit 200/180 und bin am überlegen auf 180/180 zu gehen und ich wiege 100 kg.

Wenn ich in den Alpen oder so bin kann ich wieder höher gehen.

Die Bremse ist echt brutal und eigentlich hat man eher das Problem das die Reifen am Boden bleiben.

Dafür ist der Druckpunkt zwar hart aber nich so sensibel,

XTR ist eher was für CC


Gruß
 
So da bin ich noch mal :)

Habe letztes WE The One bekommen. Bin zwar erst wenige Runden gefahren aber die Bremse ist der Hammer! Mein Kumpel mit der älteren XTR hat sich die Avid Juicy Ultimate geholt. Das Teil ist auch nicht von schlechten Eltern.

Mfg Stephan
 
Zurück