XTR Pedale PD-M9120 Dichtung

indian66

makedustoreatit
Registriert
15. Dezember 2003
Reaktionspunkte
71
Ort
DIRTmund
Bei meinen XTR Pedalen schiebt sich nach einigen Kilometern immer die Dichtung aus dem Pedal.
Hat noch Jemand das Problem, bzw. eine Lösung dafür?
 

Anhänge

  • IMG_20180923_090531.jpg
    IMG_20180923_090531.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 581
Ist die Dichtung mal trockengelaufen? Das die Dichtung nicht mehr hält wenn sie einmal herausgepresst wurde ist nicht ungewöhnlich. Da hat es wohl ein wenig Abrieb gegeben.
 
Genau das gleiche Problem, allerdings nur an einem Pedal, schiebe sie regelmäßig wieder rein. Bisher läufts top, im Winter (nass) könnte es aber ein Problem werden :(
 
Das habe ich leider x-mal bei verschiedenen Shimanopedalen erlebt. Vorsichtig mit der Spitze von einem Kabelbinder wieder reinstopfen und hoffen, dass die Dichtung drin bleibt. Bei einigen Pedalen fahre ich seit längerem ohne diese Dichtung, da ich sie verloren habe. In einem anderen Thread haben wir hier auch bereits über mögliche Ersatzdichtungen gesprochen, allerdings ergebnislos. Leider gibt es diese Dichtung von Shimano nicht einzeln zu kaufen.
 
wie ist die Konstruktion denn gedacht, sitzt die Dichtung auf der Achse fest oder im Pedalkörper?
Man könnte die Dichtung ja entsprechend ankleben.
 
Die sitzt an einer Minikante im Pedalkörper. Wenn man zu viel Fett im Pedal hat, kann auch das die Dichtung herausdrücken. War zumindest eine Vermutung...
 
Diese Minikante kann man tatsächlich auf dem Shimao-PDF erkennen.
Vielleicht hilft ja tatsächlich etwas Kleber.
Die Frage ist nur ob die Dichtung auf der Achse oder im Gehäuse festsitzen soll. Ich vermute auf der Achse, da die Dichtung außen zwei Kanten hat.
 
Ich glaube, dass die Dichtung im Pedalkörper fest sitzen soll und sich die Achse in der Dichtung dreht. Vielleicht kannst Du mit ganz scharfem Blick ja was bei dem heilen Pedal erkennen...
 
Leider drückt sich auf beiden Seiten die Dichtung heraus.
Rein technisch gesehen hätte ich es so konstruiert das die Dichtung im Gehäuse festsitzt, wegen geringerer Umfangsgeschwindigkeit.
 
Du könntest versuchen, den Pedalkörper von der Achse loszuschrauben, den Dichtungssitz gründlich zu reinigen und alles wieder zusammenzustecken. Solange die Dichtung noch nicht gerissen ist, sollte das zumindest für eine gewisse Zeit erstmal wieder funktionieren.
 
Das wäre eine Idee, allerdings müsste man dann die Konuslager demontieren, bzw danach wieder einstellen, das möchte ich eigentlich vermeiden.
Die Pedale sind exakt eine Ausfahrt alt. viell. schicke ich sie einfach zurück.
 
Hast Du die Dichtung denn mal mit der Spitze von einem Kabelbinder wieder an die richtige Stelle reingedrückt? Manchmal hält es danach wieder...
 
na klaro, mehrmals versucht, dann von Hand das Pedal gedreht, nach gefühlten 30 Umdrehungen kommt sie wieder raus.
Hat denn hier Jemand exakt das 9120 Pedal?
 
Hi! Ich habe auch das 9120er Pedal.Gleiches Problem auf beiden Seiten gehabt.hab Ersatz bekommen auf Garantie. Bei den neuen fängt es aber schon wieder an
 
auch bei mir, gestern auf der ersten Fahrt, nach nur 15 km Straße, trocken, ohne Dreck und Matsch, wandert die Dichtung raus :aufreg:
Nach jeder Fahrt mit Kabelbinder ne Dichtung zurück schieben kann aber nicht die Lösung sein (ist nun auch kein Billig Teil).
 
Hatte ich seinerzeit bei den Shimano XTR 980 Pedalen gehabt. Nachdem ich sie auseinandergebaut, neu gefettet und eingestellt hatte war Ruhe. Komisch, das Shimano jetzt mit der neuen XTR wieder diese Probleme hat. Mein XTR 9000 Pedal ist nämlich ok - oder ich hatte da mal Glück.
 
....ohoh....da hat wohl Shimano eine oder beide der Passungen (PD-M-9120 Pedalkörper und/oder Achse) nicht "stramm" genug gemacht in der neuen XTR-Pedal-Serie...denn diese Art Dichtring gibt es millionenfach an etlichen SPD-Pedal-Modellreihen, die ganz große Dichtungswanderung blieb aber in den letzten Jahren aus.

vermutlich werden weitere PD-M-9120 Besitzer reklamieren, Gewährleistung, Ersatz fordern (müssen), mal sehen ob es auch PD-M-9100 betrifft, die sollten baugleiche Achsen haben, wenn nicht liegt es an der Passung des PD-M-9120-Gehäuses

P.S.: ein trick könnt ich mir vorstellen, eine Lage dünnes (Elektro)Isolierband stramm um die Achse, vor die Dichtung, .....dann ist die Wanderung beendet....aber will man das so lösen bei einem doch etwas teuren High-end-Teil?
 
Leider ist auch das PD-M9100 betroffen. Erste Lieferung nach 30 trockenen Kilometern linke Seite rausgedrückt. Kabelbinderbehandlung hat nicht geholfen. Heute die Ersatzlieferung gefahren: nach 10km ist nun die rechte Seite betroffen. Im Neuzustand hat man es schon kommen sehen - die Dichtung der rechten Seite hat unbenutzt schon fast rausgeschaut und die linke Seite war auch mit Taschenlampe nur schwer zu erkennen. Sitzt die Dichtung also nicht vorne bündig mit der 17er Schraube? Bei meinen uralten 959 hatte ich noch nie Probleme und die werden absolut nicht geschont.
 

Anhänge

  • IMG_20181122_154037.jpg
    IMG_20181122_154037.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 665
  • IMG_20181123_125503.jpg
    IMG_20181123_125503.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 644
....kann gut sein es werden noch mehr, denn diese XTR-91xx er Pedalreihe ist ja noch recht frisch auf dem Markt.....könnt auch in Richtung "Rückrufaktion" laufen, aber da ist der Shimano ja idR zögerlich, ich denke falls sie es nicht schon getan haben werden sie die Koordinaten im Drehautomaten der Achse leicht "anpassen".....und alles wird irgendwann gut...

....ausser für diejenigen, die die ersten Pedale der neuen XTR-Serie gekauft haben;)

....ich würde auf Gewährleistung gehen....und das so lange bis die Dichtung da bleibt, wo sie hingehört
 
Servus,
die Pedale gehen am Montag natürlich zurück. Eigentlich darf der Händler ja zweimal "nachbessern", aber ich versuche mein Geld zurückzubekommen. Würde dann mal ein wenig Zeit ins Land gehen lassen und später nochmal aktiv werden.

SG, micha
 
Servus,
die Pedale gehen am Montag natürlich zurück. Eigentlich darf der Händler ja zweimal "nachbessern", aber ich versuche mein Geld zurückzubekommen. Würde dann mal ein wenig Zeit ins Land gehen lassen und später nochmal aktiv werden.

SG, micha
Wie ist es denn ausgegangen? Gibt es noch weitere mit diesem Problem?
 
Würde mich auch interessieren.
Liebäugle aktuell entweder mit den XTR (9120) oder den XT (8120).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten