XTR Schaltwerk locker

Also irgendwas stimmt mit meinem XTR04 Schaltwerk nicht mehr.Ich kann das Schaltwerk mit den Fingern in eine bestimmte Position drehen und das bleibt dann so.Das kann doch nicht sein?Ich meine ich kann die Schaltung perfekt einstellen und alles funktioniert und dann kann ich mit den Fingern das Schaltwerk nen bischen vor oder zurück bewegen und dann geht natürlich gar nichts mehr.Ähm ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine,das läßt sich nur so Schwer beschreiben.Ich weiss nicht mehr was ich da noch machen soll.

Na nun?
Entweder ist dein Schaltwerk verdreckt und schreit nach Reinigung und ein paar Tropfen Öl oder aber deine Bowdenzüge sind verdreckt und schreien ebenfalls nach Öl. Mit anderen Worten entweder hängt das Schaltwerk wegen Pflegemangel an den Bowdenzügen oder wegen Pflegemangel am Schaltwerk.
Normalerweise müßten etwas Plege und Öl und zur Not ein neuer Schaltzug deine Probleme aus dem Weg räumen. :daumen:

Nein du verstehst mich nicht.Das Schaltwerk funktioniert perfekt.Aber ich kann es um die eigene Achse also um den Aufhängepunkt verdrehen.Und in die Position wo ich es drehe bleibt es dann.

die dafür zuständige feder (übrigens ist das die, die man mit der schraube am schaltauge vorspannen kann! -> ist die schraube noch da und sitzt sie richtig?) befindet sich auf der schraube, mit der das schaltwerk am rahmen befestigt ist.

schraub das schaltwerk also ab, dreh die schraube komplett aus dem schaltwerk raus und friemel die diversen teile auseinander, dann hast du eine spiralfeder von etwa 1cm durchmesser in der hand. wenn die noch ganz is, putz alles und fette das ganze zeug ein, dann bau alles wieder zusammen. vielleicht gehts jetzt wieder.

Ich wollte das Schaltwerk grade abschrauben und habe es grade ne Halbe Umdrehung gelöst da geht es auf einmal wieder.Scheinbar war nur die Befestigungsschraube des Schaltwerks zu fest angezogen.Danke für die Tips!

die war nicht zu fest!!! du hast lediglich durch die drehbewegung den anschlag an den schaltaugen anschlag gedreht. da verwett ich meine oma drauf. wiesst du was sei mir nicht böse aber deine kentnisse sind nicht die besten geh zum händler und lass es dir richten/erklären. wir habe verstanden was dein problem ist, aber du nicht die lösung.

mfg klaus

Zurück