XTR Scheibe

Hi Leute,

gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den Scheiben, sprich ist eine XTR Scheibe viel besser als ne LX? Kann man bei einer LX Bremse dann trotzdem ne XTR Scheibe dran bauen? Oder würde das eh nichts bringen?

Danke im Voraus Phil.

OK, also mit der SuFu hab ich nur rausgefunden, dass eine XTR Scheibe leichter ist, und das anscheinend schneller fading auftritt als z.b. bei einer XT Scheibe.
Wenn man ne größere Scheibe dranbaut dann braucht man nur einen Adapter.

Was ich aber nicht rausgekriegt habe ist: Sind Shimano Bremsen jetzt mit allen Shimano Scheiben kompatibel?
Und was heißt es, dass die XTR nur eine reine CC-Bremse ist, heißt dass das sie irgendwie schlecht ist oder nicht ordentlich bremst.....??? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ist der Unterschied von einer LX-Bremse über XT- bis hin zur XTR-Bremse drastisch, z.b. in Sachen Bremskraft, Druckpunkt? Wieso ist eine XT(R) nicht unbedingt für schwere Leute geeignet?

Zu den Sachen habe ich beim Suchen ehrlich nichts gefunden. Sorry aber jeder fängt mal bei null an.

also ne reine cc bremse ist sehr leicht, und somit muss sie kompromisse bei bremskraft und vor allem standfestigkeit eingehen.

somit eher für leichte fahrer geeignet mit entsprechendem einsatzbereich.

schwere fahrer bzw härtere gangart verlangen nach einer großen scheibe, zB der 203mm xt scheibe.

Ist die XT-Scheibe also nicht ur ne CC?
Wenn ich jetzt die größere Scheibe dran machen will, was brauch ich dann für nen Adapter?
Ich schließe jetzt daraus auch, die Scheibe ist maßgeblich für die Bremskraft verantwortlich. Oder spielt es auch ne große Rolle ob LX, XT oder XTR Bremse verbaut ist?

klar spielt das ne rolle was für ne bremse verbaut ist.

allgemein gilt, ne größere scheibe bringt mehr bremskraft, aber in erster linie sorgt sie dafür dass die bremse sehr viel standfester wird.

was für nen adapter du brauchst kann ich dir erst sagen wenn du gepostet hast was für ne befestigung (IS200 oder Postmount) du hast, was für ne bremse und was für ne scheibe.

wobei ich davon ausgeh dass du ne 160er scheibe fährst.

erm übrigens:
was hast du denn vor?
ist deine bremse nicht kräftig genug oder wirst du von fading geplagt?

hast du überhaupt ne Xtr Bremse oder willst du dir nujr eine Anschaffen?
Falls du dir eine Anschaffen willst, würd ich keine Xter nehmen. Es gibt da bessere von anderen Firmen.

Ich fahre auch die XTR Bremse und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit..
hatte vorher eine Louise, die hat entweder gequietscht oder mußte entlüftet
werden da der Druckpunkt ******* war! Bin mit meiner XTR Bremse auch schon
in Portes Du Soleil im Bikepark gefahren, wie gesagt keine Probleme..allerdings
habe ich nur 53kg, weiß nicht wie die Bremse bei schwereren Fahrer ist!

Erstmal vorne weg, ich hab die XTR mit 160er Scheibe und wiege ca 89kg.
Prinzipiell ist die XTR schon eine CC-Bremse. Nach meinen Erfahrungen hält sie aber deutlich mehr aus als manche hier ihr zutrauen.
War vor kurzem am Gardasee und musste dort !!leider!! mit der 160er Scheibe fahren, weil der Händler die 203er Scheibe+Adapter nicht rechtzeitig geliefert hat. Aber sie hat es überlebt. Und wenn Du nicht gerade Rennen fährst, kannst Du ihr ab und zu mal eine Abkühlpause gönnen. Ansonsten solltest Du, wenn Du viel bergab fährst, schon eine größere Scheibe verwenden, dann kannst Du Dir die Pausen sparen.
Eins noch! Ersetze sofort die Shimano Bremsbeläge durch welche anderer Hersteller (z.B. Kool Stop oder Swiss Stop). Die von Shimano sind lebensgefährlich und sehr laut. Ich habe die ganze Zeit gedacht meine Bremse fliegt mir um die Ohren. Aber Achtung, mit anderen Bremsbelägen übernimmt Shimano keine Haftung mehr. Aber ich fühle mich jetzt deutlich sicherer!!!

Gruß Mutze

Zurück