XTR-Scheibenbremse quietscht und der Druckpunkt wechselt ständig

Hey!

Ich habe seit dem kalten Winter ein Problem mit meinen Bremsen. Ich fahre ein CUBE Sting 2009 mit ner XTR-Komplettausstattung. Irgendwann im Winter haben die Bremsen angefangen stark zu quietschen, ich dachte natürlich, das liegt an der Feuchtigkeit.

Fahre vorne eine 180er und hinten eine 160er, beide mit gesinterten Metallbremsbelägen (fast neu). So, jetzt ist es warm, das extrem laute Quietschen geht weiter. Ich hab die die Bremsen zunächst mit ein wenig Tensiden gereiningt, das Quietschen ist dann nur noch bei v < 10km/h aufgetreten. Dann habe ich sie mit Alkohol gereinigt. Auch die Bremsbeläge. Das Quietschen ist immernoch da. Die Scheiben sind zwar schon etwas älter, aber sehen noch sehr gut aus und vor allem sind keine Beschädigungen zu erkennen.

Was zudem noch sehr nervt ist, dass sich der Druckpunkt bei der Vorderbremse ständig ändert. Beim Fahren. So kommt es vor, dass gar kein Bremsdruck kommt und manchmal eben richtig hart gebremst wird.

Wie bekomm ich das wieder in den Griff?

Vielleicht ist ja eine Dichtung am Kolben kaputt. Dort tritt Öl aus das auf die Scheibe oder Beläge kommt. Wie die Shimanobeläge sind kann ich dir nicht sagen hab diese noch nie gefahren. Obwohl ich auch an zwei meiner Bikes die 975 XTR fahre.
Auch würde eine defekte Dichtung die Luft in deiner Bremse erklären. Hast du die denn schon mal richtig entlüftet?

Nein, Entlüften ist jetzt demnächst wieder fällig.

Es müssten beide Kolben zeitgleich undicht geworden sein. Komisch, aber ich denke, ich werd mal im Fahrradladen meines Vertrauens vorbeischauen...

Quietschen liegt an den gesinnterten Belägen. Lässt sich nicht immer vermeiden. Organische Shimnao Beläge rein und Ruhe.
Ich persönlich finde die Bremsleistung und Dossierbarkeit auch deutlich besser.
Nur die Haltbarkeit ist gewöhnungsbedürftig.

Ciao

Hey!

Ich weiss, dass gesinterte Beläge eine höhere Geräuschentwicklung haben, aber das Geräusch, das hier entsteht, ist nicht einfach so ein Quietschen, das halt da ist. Es ist so laut, dass es sicher NICHT normal ist und zudem ist die Bremsleistung miserabel bis schlichtweg unvorhersehbar. An einer großen Kreuzung in Berlin mit LKW und Motorrädern bin ich die lauteste Geräuschquelle.

Ich back gerade die Beläge aus, wenn danach immernoch ein leichter Film auf die Scheiben kommt, ist es sicher, dass die Kolben undicht sind. Dann müssen wohl oder übel neue Sättel her :(

Nein, Entlüften ist jetzt demnächst wieder fällig.

Es müssten beide Kolben zeitgleich undicht geworden sein. Komisch, aber ich denke, ich werd mal im Fahrradladen meines Vertrauens vorbeischauen...

Einschicken !
Hatte das gleiche Problem an der Vorderradbremse. Shimano hatte irgendwelche Probleme mit den Dichtungen.
Die Bremsen ziehen bei Erwärmung immer wieder Luft.
Bin zum Schluss sogar eine 180er Scheibe vorne gefahren und hatte das gleiche Problem.

Hmm...Garantie ist abgelaufen und ich habe keine Rechnung mehr. Die werden das sicher nicht aus Nettigkeit machen.

Kann mir jemand sagen, ob die neuen XTR Sättel kompatibel sind zu meiner Ausstattung von 2006? Ist die BR 966-Serie.

Zurück