XTR Shadow Schaltwerk Spannfeder rutscht raus

• Ersteller Ersteller ducmon9
  • Erstellt am Erstellt am
D

ducmon9

Guest
Hi Leute,

ich bin die letzten 9 Monate mit einem XTR Shadow Schaltwerk gefahren, jetzt macht das Schaltwerk auf einmal grosse Probleme.

Die Feder im Schaltwerk für die Spannung der Kette rutscht immer wieder aus der Führung, so dass die Kette komplett die Spannung verliert. Es muss dann immer das Schaltwerk aufgeschraubt, die Feder neu eingehängt und neu gespannt werden. Das hält dann wieder für eine Abfahrt bevor das Spielchen wieder von vorne los geht!

Gibt es ähnliche Erfahrungen von Euch?

PS: Mein Schaltwerk ist bereits auf dem Weg zu Paul Lange.

Hallo.

Habe recht günstig ein XTR Shadow GS erstanden und bin aufgrund der Berichte über die Spannfederprobleme etwas verunsichert.

Einem Bekannten ist bei einem Rennen genau dasselbe passiert.

Auf der Verpackung meines Schaltwerks steht ein Datum von 2007. Es dürfte sich also um eines der früheren Chargen handeln. Ich nehme an, dass Teile mit einem späteren Herstellungsdatum nicht betroffen sind.

Weiß jemand Näheres darüber? Kann man einen eventuellen Ausfall durch eine Präventiv-Massnahme verhindern?

softcake

Mein XTR shadow ist kommentarlos* getauscht worden, habs gestern beim Händler abgeholt :D. Mal sehen ob das Neue länger hält.

*Schade, mich hätte ja interessiert was damit wirklich war.

Gruß
shredhead

... hallo war bei mir auch die ersten 500km problemlos dann natürlich
beim ersten Marathon im S-Wald nach 25 km . Ganz toll !

Wurde aber dann anstandslos vom Händler getauscht. Habe dann auch ein kurzes bekommen was ich besser finde. Hat bis jetzt die 9 anderen
Marathons ( halbe ) problemlos funktioniert.

2Tage später hatte ich mein Rad wieder.Sowas bei Canyon und ich wäre wohl " durchgeknallt "

2Kumpels fahren noch die mit langem Korb bis her ohne Probleme , das eine
S-werk hat 5000km das andere 3500km

Gruss

Hi!
Mein Schaltwerk hat c.a. 1500 km gemäßigte Wege mitgemacht, dann ließ sich das 11er Ritzel nicht mehr richtig schalten. Habe daraufhin Schaltgriffe und Züge ausgetauscht, waren aber nicht die Ursache. Als letztes ein stark gebrauchtes "normales" 970er Schaltwerk montiert und siehe da: alles wieder gut. Der Techniker von Paul Lange sagte, dass die Spannfeder bei einigen Modellen öfter rausrutschen würde, wäre kein Problem, die wieder einzusetzen, war bei mir aber nicht der Fall. Habe es dennoch zerlegt und nur mit Mühe wieder zusammenbekommen. Schließlich meinen Händler angerufen, der mir sagte, dass es bei den Shadow-Schaltwerken schon öfter Probleme gegeben hat, was immer er auch damit meinte. Jetzt schickt er´s zu Lange, mal sehen, was passiert. Ich habe keine Lust mehr auf den Carbon-Kram, ist entweder noch nicht ausgereift oder was auch immer.

Hallo,

meine Spannfeder rutscht beim neuen XTR auch immer raus.

Kann ich das auch selbst zu Paul Lange schicken?

Wurde das Schaltwerk anstandslos getauscht?

Sind die Probleme seitdem wieder aufgetreten oder wurd da konstruktiv was geändert?

na Ihr macht mir ja Angst ! hab das XTR Shadow gerade bestellt, alternativ dazu auch mal ein SLX Shadow :-) will mal gucken wie das aussieht.

na Ihr macht mir ja Angst ! hab das XTR Shadow gerade bestellt, alternativ dazu auch mal ein SLX Shadow :-) will mal gucken wie das aussieht.

Da brauchst Du mal keine Angst haben:daumen:
Ich denke das sind seltenheitsfälle
Habe meins schon seit oktober 2007 ohne Probleme
Es ist eins der ersten die überhaupt rausgekommen sind
und am anderen seit 3/4 Jahr im DH und FR
auch ohne irgendwas:love:

Mein XTR shadow ist kommentarlos* getauscht worden, habs gestern beim Händler abgeholt :D. Mal sehen ob das Neue länger hält.

*Schade, mich hätte ja interessiert was damit wirklich war.

Gruß
shredhead

das kommentarlose ist schon fast gleichzusetzen mit einem schuldeingeständnis. denke mal, das die da irgendwo murks gebaut haben...

Da brauchst Du mal keine Angst haben:daumen:
Ich denke das sind seltenheitsfälle
Habe meins schon seit oktober 2007 ohne Probleme
Es ist eins der ersten die überhaupt rausgekommen sind
und am anderen seit 3/4 Jahr im DH und FR
auch ohne irgendwas:love:

spitze, das sind ja tolle Neuigkeiten !!!!

Ja da freu ich mich dann auch mal richtig !!! das Teil sieht absolut verschärft aus, hatte vorher das Shadow XT 08 und ja funktionierte ebenfalls tadelos, Shimano halt :p

Zurück