• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XTR Shadow Tuning

Also habe Heute die Anschalgschrauben,B-screw und die Zugklemmschraube gegen neue aus Alu gewechselt. Nur die Zugklemmschraube war aus Stahl. Der Rest war schon Alu. Gespart wurden aber schonmal 3 Gramm durch die Schraube! Wie bekomme ich denn die Alubolzen aus dem original Käfig? Ich dachte, das die geschraubt sind. Ist aber nicht so!

feder ist aus stahl bei xtr
titanfeder gibts bei nem ibäh-händler aus china,
ist aber für die funktion des sw mist

Titanfedern sind schwächer als Stahlfedern. Deswegen würde ich die nur bei kurzen Käfigen verbauen. Fürs Shadow wird die o. g. Feder wohl nicht passen.

also sorry ich versteh das nicht :D wahrscheinlich bin ich noch nicht so weit :-) aber ich hab für meine xtr komponenten nen haufen kohle aufn tisch gelegt und das teil sieht wirklich edel aus wie es ist. wieso will man da wegen 10 - 15 gr noch rumfummeln um das teil am ende urst abartig aussehn zu lassen :lol: ich lass mein xtr originial :-)

ich mein die rollen auf dem ersten bild sehen schon echt gut aus aber die hälfte austauschen :-) ich mein respekt vor der arbeit aber wegen ein paar gr :-) ihr macht das schon :daumen:

Endgeil, mehr lässt sich an dem Schaltwerk wohl kaum zunen...

Stellt sich die Frage wieviel jetzt welches Teil gebracht hat und wo die zu beziehen sind.

Ne der Schaltwerkskäfigbolzen izt nur die originale Alu poliert auf der Frontfläche!

Eloxalfäig ist diese Schraube auch nicht ,hatte mal ein versuch gesteartet in Rot

carbon Teil selber gemacht ( Bikemarktanzeige) ;.)

Gewichte etc. auch im mein Fotoalbung / Anzeige zu sehen

Schrauben 3d CAD entworfen Alu Gelenkbolzen folgt noch eine version aus 7075 sowie eine rev.2 Befestigungsbolzen AL7075 sowie Cusom Jockey wheels bolt etc.

Die TI Schrauben erlauben aber durch die hohe Festigkeit dünnere Wandstärken womit dann die Ti Schrauben nur geringfügig schwerer sind als die ALu Variante!

Ti Carbon Bundel Natur = 44.90€
Ti Carbon Bundel kpl Gold = 45.90€
Ti Carbon Bundel schwarz = 46.90€

oder carbon

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showcat.php?cat=500&ppuser=19128

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin

Anbei maln fixes Handypic....
Sorry für die miese Quali:rolleyes:,aber ich glaub alles wesentliche ist zu erkennen;):D!

Foto0584.jpg

Jessaaas,schlappe 149g...da hat sich die Arbeit gelohnt!

Grüße

Nils:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Shadow. Unser altes total normales XTR mit kundengewünschter Farbgebung...127gram....
kommt bald als noch leichteres Modell....

Uploaded with ImageShack.us

ja gibt´s denn hier keine richtig leichten shadow Schaltwerke, so wie dieses hier ?

bevor einer meckert:

das Teil wird so montiert, ohne Ausleger, da ich ein neues Schaltauge aus CFK gefertigt habe, das den Eumel überflüssig macht.

Zurück