XTR SL-M9000 Shifter umbauen

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Hallo zusammen,

die Shimano 10fach XT/XTR Shifter lassen es zu, dass beim Hochschalten der Gänge mittels des kleinen Hebels jeweils durch drücken oder ziehen 2 Gänge auf einmal geschaltet werden können.

Mit Erscheinen der 11fach XTR Shifter gehört das Schalten zweier Gänge durch Ziehen offensichtlich der Vergangenheit an. Es geht nur noch mittels drücken, ziehen schaltet nur noch einen Gang. Das ist einfach nur ärgerlich :mad:.

Die alten 9fach XT Shifter ließen sich modifizieren. Da musste nur im Inneren des Gehäuses eine kleine Kunststoffnase entfernt werden und schon hatte man XTR Funktion. Unglaublich wie Hersteller die Kunden verarschen.

Kennt jemand einen Hack, so wie beim 9fach vielleicht, wie man dem 11fach Shifter das 2fach schalten beim Ziehen beibringen kann?

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
XT 11-fach :
XT 11-fach - grüne Nase für multirelease entfernen.jpg

grüne "Nase" entfernen.

XT 11-fach - multirelease.jpg

Gruß projekt

Anhänge

• XT 11-fach - grüne Nase für multirelease entfernen.jpg
    XT 11-fach - grüne Nase für multirelease entfernen.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 251
  • XT 11-fach - multirelease.jpg
    XT 11-fach - multirelease.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 189
Damit manche Leute einen Grund haben sich in Grund und Boden zu ärgern . Und weil es in Wahrheit scheiss egal ist ob ich mit dem Zeigefinger schnell 2mal am Hebel ziehe oder einmal lang .

Ein Grund das wegzulassen ist aber trotzdem nicht.
Doch. So hat man bei den XTR-Shiftern eine Funktion mehr gegenüber den XT-Shiftern. Wer diese Funktion möchte der muß halt mehr Geld hinblättern. Die meisten Leute gehen nicht ins Internet und fragen nach grünen Nasen die man vielleicht abzwicken könnte sondern gehen in den Laden und kaufen sich neue Shifter. Shimano ist nicht so groß geworden weil sie für wohltätige Zwecke produzieren und verkaufen.

Doch. So hat man bei den XTR-Shiftern eine Funktion mehr gegenüber den XT-Shiftern.
Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? Es geht nicht um den XT Shifter, sondern um den XTR Shifter, den man der zweifach Funktion beim Ziehen beraubt hat.
Der Rest ist klar, da gebe ich dir Recht.

Hurra! Der Umbau bei einem XTR SL-M9000 Shifter (11fach) hat erfolgreich funktioniert. Ab jetzt schalte mit dem Zeigefinger in beide Richtungen zwei Gänge "in einem Rutsch" :)

@projekt HERZLICHEN DANK an den User "projekt" für den wertvollen Tipp. Nach dem Umstieg vom modifizierten SL-M770 (9fach), wo die Zeigefinger-Schaltung in beide Richtungen auch für 2 Gänge bereits problemlos werkte, erleichtert die Verbesserung beim SL-M9000 das Leben ungemein ;-)

...und ein XT-Shifter SL-M8000 wartet noch in der Garage auf das Update, juhee!

Zurück