XTR umbau fragen über fragen

Hallo und guten abend,
ich will nun mal bei mir alles auf XTR umbauen.
nur habe ich da noch eine frage.
welchen soll ich verbauen diesen

oder diesen?wo ist der unterschied?

und soll ich diesen umwerfer verbauen oder lieber einen anderen?

Danke für eure tolle hilfe!

Und grüsse aus Hamburg

Das 971-Schaltwerk schaltet klassisch ("normal"), d.h. wenn Du rechts den Hebel mit dem Daumen drückst, wird die Kette auf ein größeres Ritzel befördert.

Das 970 schaltet invers, also genau andersrum.

Welches Du nimmst, ist Dir überlassen. Die meisten mögen das normale lieber.

Zum Umwerfer: Die Teile sollen doch sicher an Dein XMS? Auf dem Foto auf der Cubeseite ist ein Downswing-Umwerfer montiert. Der würde also auf alle Fälle passen. Dem Bild nach sollte auch der Topswing passen.
Downswing schlägt weniger leicht aus, Topswing ist leichter. Wenn es Dir ums Gewicht geht, nimm den Topswing. Oder Du besorgst Dir noch einen alten aus der 95x - Serie, die wiegen noch einmal ein paar Gramm weniger, sind aber nicht so einfach zu bekommen, und die neuen schalten wohl einen Tick besser.

also ich baue nicht wegen dem gewicht um ,hatte meine schaltung schon 2 - 3 mal einstellen lassen und sie schaltet immer noch nicht gut oder zu schwer oder sonst wie schlecht!bin beim bekannten XTR gefahren und es war genau so wie ich mir das vorgestellt habe!

Noch eine frage kann man das selber alles umbauen oder sollte das ein fachmann machen?

Stop!

Nur wegen der Schaltfunktion auf XTR umzubauen halte ich für sinnlos.
Selbst lauter Deoreteile lassen sich ohne weiteres so einstellen, daß sie sauber schalten.
Ganz ehrlich: Das Problem an Deinem Rad sind nicht die Teile, sondern die Einstellung. Auf z.B. www.mountainbike-page.de ist unter "Werkstatt" genau erklärt, wie man das richtig macht. Sharky hat's auch hier bei den Tutorials beschrieben.

Mach das mal sauber. Schau, ob die Züge und Hüllen nirgends geknickt sind, die richtige Länge haben und nicht verdreckt sind.
Die 100 € wären rausgeworfenes Geld.

Überprüfe auch die Kette, Ritzel und Kettenblätter auf Verschleiß.
Wenn schon dreimal eingestellt wurde, und wir gehen mal davon aus, dass das ordentlich war, können auch o.g Teile in neu Wunder wirken.
M

Zurück