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corfrimor
Guest
Hallo Leute,
folgendes Problem:
Ich bekomme meinen 970er XTR-Umwerfer (E-Type / direct mount) an meinem 2010er Epic S-Works nicht präzise eingestellt. Kurbel: 970er XTR dreifach.
Ich gehe immer wie folgt vor:
Zuerst stelle ich den inneren Anschlag ein (kleines Blatt / größtes Ritzel).
Dann wechsle ich aufs mittlere Blatt (hinten immer noch größtes Ritzel) und erhöhe die Zugspannung, sodaß die Kette geradeso nicht am inneren Leitblech streift.
Schließlich schalte ich "Kette rechts" (großes Blatt / kleinstes Ritzel) und stelle fest, daß die Kette stark am äußeren Leitblech streift, obwohl der Anschlag an sich weit genug nach außen eingestellt ist. Erst auf dem drittkleinsten Ritzel streift die Kette nicht mehr.
Ich müßte nun die Zugspannung erhöhen, damit der Umwerfer weiter nach außen in Richtung Anschlag wandert, aber dann schleift die Kette logischerweise am inneren Leitblech, wenn ich auf dem kleinen oder mittleren Blatt auf die beiden größten Ritzel schalte.
Es gibt also keine Einstellung, mit der ich sowohl die kleinsten als auch die größten Gänge schleiffrei fahren kann - und das nervt
Erste Frage: Mache ich was falsch? Kennt jemand das Problem?
Zweite Frage: Ich überlege, mir alternativ eine neue Komplettgruppe ans Epic zu schrauben (die alte 970er-Gruppe käme dann an ein Trainingsbike) und würde gerne bei Dreifach bleiben. Nun hab' ich aber etwas Schiß, daß besagte Probleme bei der neuen XTR- oder auch bei der aktuellen XO-Gruppe wieder auftreten.
=> Fährt jemand von Euch die neue XTR oder XO dreifach? Läuft das problemlos? Sprich: Kann man auf dem mittleren Blatt die gesamte Kassette schleiffrei nutzen?
Dritte Frage: Haben die neuen XO-Twister (dreifach) auch noch die Microindexierung wie die alten Twister? Dann wär's ja überhaupt kein Problem.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße und vielen Dank für Tips
corfrimor
folgendes Problem:
Ich bekomme meinen 970er XTR-Umwerfer (E-Type / direct mount) an meinem 2010er Epic S-Works nicht präzise eingestellt. Kurbel: 970er XTR dreifach.
Ich gehe immer wie folgt vor:
Zuerst stelle ich den inneren Anschlag ein (kleines Blatt / größtes Ritzel).
Dann wechsle ich aufs mittlere Blatt (hinten immer noch größtes Ritzel) und erhöhe die Zugspannung, sodaß die Kette geradeso nicht am inneren Leitblech streift.
Schließlich schalte ich "Kette rechts" (großes Blatt / kleinstes Ritzel) und stelle fest, daß die Kette stark am äußeren Leitblech streift, obwohl der Anschlag an sich weit genug nach außen eingestellt ist. Erst auf dem drittkleinsten Ritzel streift die Kette nicht mehr.
Ich müßte nun die Zugspannung erhöhen, damit der Umwerfer weiter nach außen in Richtung Anschlag wandert, aber dann schleift die Kette logischerweise am inneren Leitblech, wenn ich auf dem kleinen oder mittleren Blatt auf die beiden größten Ritzel schalte.
Es gibt also keine Einstellung, mit der ich sowohl die kleinsten als auch die größten Gänge schleiffrei fahren kann - und das nervt

Erste Frage: Mache ich was falsch? Kennt jemand das Problem?
Zweite Frage: Ich überlege, mir alternativ eine neue Komplettgruppe ans Epic zu schrauben (die alte 970er-Gruppe käme dann an ein Trainingsbike) und würde gerne bei Dreifach bleiben. Nun hab' ich aber etwas Schiß, daß besagte Probleme bei der neuen XTR- oder auch bei der aktuellen XO-Gruppe wieder auftreten.
=> Fährt jemand von Euch die neue XTR oder XO dreifach? Läuft das problemlos? Sprich: Kann man auf dem mittleren Blatt die gesamte Kassette schleiffrei nutzen?
Dritte Frage: Haben die neuen XO-Twister (dreifach) auch noch die Microindexierung wie die alten Twister? Dann wär's ja überhaupt kein Problem.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße und vielen Dank für Tips
corfrimor