XTR Umwerfer - Einstellung macht Probleme

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corfrimor

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Hallo Leute,

folgendes Problem:
Ich bekomme meinen 970er XTR-Umwerfer (E-Type / direct mount) an meinem 2010er Epic S-Works nicht präzise eingestellt. Kurbel: 970er XTR dreifach.

Ich gehe immer wie folgt vor:
Zuerst stelle ich den inneren Anschlag ein (kleines Blatt / größtes Ritzel).

Dann wechsle ich aufs mittlere Blatt (hinten immer noch größtes Ritzel) und erhöhe die Zugspannung, sodaß die Kette geradeso nicht am inneren Leitblech streift.

Schließlich schalte ich "Kette rechts" (großes Blatt / kleinstes Ritzel) und stelle fest, daß die Kette stark am äußeren Leitblech streift, obwohl der Anschlag an sich weit genug nach außen eingestellt ist. Erst auf dem drittkleinsten Ritzel streift die Kette nicht mehr.

Ich müßte nun die Zugspannung erhöhen, damit der Umwerfer weiter nach außen in Richtung Anschlag wandert, aber dann schleift die Kette logischerweise am inneren Leitblech, wenn ich auf dem kleinen oder mittleren Blatt auf die beiden größten Ritzel schalte.

Es gibt also keine Einstellung, mit der ich sowohl die kleinsten als auch die größten Gänge schleiffrei fahren kann - und das nervt :rolleyes:

Erste Frage: Mache ich was falsch? Kennt jemand das Problem?

Zweite Frage: Ich überlege, mir alternativ eine neue Komplettgruppe ans Epic zu schrauben (die alte 970er-Gruppe käme dann an ein Trainingsbike) und würde gerne bei Dreifach bleiben. Nun hab' ich aber etwas Schiß, daß besagte Probleme bei der neuen XTR- oder auch bei der aktuellen XO-Gruppe wieder auftreten.

=> Fährt jemand von Euch die neue XTR oder XO dreifach? Läuft das problemlos? Sprich: Kann man auf dem mittleren Blatt die gesamte Kassette schleiffrei nutzen?

Dritte Frage: Haben die neuen XO-Twister (dreifach) auch noch die Microindexierung wie die alten Twister? Dann wär's ja überhaupt kein Problem.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße und vielen Dank für Tips

corfrimor
 
Meiner bescheidenen Meinung nach wirst du keinen dreifach Umwerfer so einstellen können, dass du auf dem mittleren KB die gesamte Kassette schleiffrei fahren kannst, das haut mit der Kettenlinie einfach nicht hin. Bei zweifach wiederum geht's normalerweise ganz gut.
 
ich würd ja jetzt sagen die höhe stimmt nicht, aber ätsch, e-type. hatte das 2010er schon die 142+-hinterradnabe? da sitzt ja die kassette weiter nach rechts als üblich, das könnte natürlich auch einen effekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@corfrimor: Willkommen im Klub! :D
Ich fahre auch ein Epic S-Works aus 2010. Und ich habe auch große Probleme, meinen 970er XTR E-Type Umwerfer einzustellen. Wobei E-Type hier eine irreführende Bezeichnung ist. Der Umwerfer stammt zwar aus einem E-Type Modell, wird beim Epic aber nicht via Blech am Tretlager montiert, wie es bei E-Type der Fall wäre, sondern sitzt als Low-Direct-Mount auf dem Fortsatz der Kettenstrebe und ist dort verschraubt. Ist also ein S3 Umwerfer.
Dein Problem ist aber weniger dramatisch als meins, behaupte ich jetzt mal. Wenn bei mir die Kette nur schleifen würde, wäre ich schon super glücklich. 3x9 lässt sich in der Tat nur ganz selten 100% schleiffrei auf allen Gängen fahren. Es ist ja auch gar nicht angedacht, dass du klein/klein oder groß/groß fährst. Aufgrund des hohen Schräglaufs der Kette solltest du beim großen Kettenblatt das größste und beim kleinen Kettenblatt das kleinste Ritzel immer meiden.

Kannst du mir mal bitte Fotos machen, wie der Umwerfer bei dir montiert ist? Ich schaffe es nämlich bei mir nicht mal, dass er korrekt auf das kleine Kettenblatt schaltet. Der Käfig schlägt schon gegen das untere Drehgelenk und die Anschlagschraube ist komplett herausgedreht, sowie die Zugspannung im unteren Kettenblatt auf Null. Trotzdem rattert die Kette und springt nur bei absolutem Leerlauf auf das kleine KB. Kurbel ist bei mir eine Specialized S-Works Carbon Kurbel. Überlege daher nun schon komplett auf SRAM XX 2x10 umzurüsten. Aber mal eben wieder 600€ in das Rad zu buttern, tut schon ziemlich weh. :(
 
Meiner bescheidenen Meinung nach wirst du keinen dreifach Umwerfer so einstellen können, dass du auf dem mittleren KB die gesamte Kassette schleiffrei fahren kannst, das haut mit der Kettenlinie einfach nicht hin. Bei zweifach wiederum geht's normalerweise ganz gut.

Hmm... aber auch bei meinen Shimano-Rädern war es zum einen immer möglich, daß sowohl "Kette links" als auch "Kette rechts" schleiffrei liefen. Und auf dem mittleren Blatt war's dann i.d.R. so, daß die Ritzel 1 bis 7 oder 8 schleiffrei liefen (9fach).

Mich stört eigentlich am meisten, daß die Kette entweder in den beiden kleinsten Gängen oder in den größten beiden schleift.

Lediglich mit den Sram Twistern funktioniert das. Da kann ich offenbar den kompletten Schwenkbereich des Umwerfers ausnutzen und auch auf dem mittleren Blatt entsprechend trimmen.

ich würd ja jetzt sagen die höhe stimmt nicht, aber ätsch, e-type. hatte das 2010er schon die 142+-hinterradnabe? da sitzt ja die kassette weiter nach rechts als üblich, das könnte natürlich auch einen effekt haben.

Beim 2010er Modell ist's noch die "normale" Schnellspannachse. Aber was die Höhe des Umwerfers angeht - ich finde schon, daß der Umwerfer recht hoch sitzt. Nur kann man das, weil Direct Mount, nicht ändern. Es gibt am Epic zwar zwei Positionen, aber der Umwerfer ist schon an der tiefsten montiert.

@corfrimor: Willkommen im Klub! :D
Ich fahre auch ein Epic S-Works aus 2010. Und ich habe auch große Probleme, meinen 970er XTR E-Type Umwerfer einzustellen. Wobei E-Type hier eine irreführende Bezeichnung ist. Der Umwerfer stammt zwar aus einem E-Type Modell, wird beim Epic aber nicht via Blech am Tretlager montiert, wie es bei E-Type der Fall wäre, sondern sitzt als Low-Direct-Mount auf dem Fortsatz der Kettenstrebe und ist dort verschraubt. Ist also ein S3 Umwerfer.

Stimmt natürlich. War vielleicht unklar formuliert.

Dein Problem ist aber weniger dramatisch als meins, behaupte ich jetzt mal. Wenn bei mir die Kette nur schleifen würde, wäre ich schon super glücklich. 3x9 lässt sich in der Tat nur ganz selten 100% schleiffrei auf allen Gängen fahren. Es ist ja auch gar nicht angedacht, dass du klein/klein oder groß/groß fährst. Aufgrund des hohen Schräglaufs der Kette solltest du beim großen Kettenblatt das größste und beim kleinen Kettenblatt das kleinste Ritzel immer meiden.

Das ist natürlich klar. Aber um extreme Positionen geht's mir ja gar nicht. Ich fänd's nur schön, wenn ich, wie gesagt, zumindest die kleinsten und größten Gänge schleiffrei nutzen könnte. Aber genau das funktioniert nicht.

Es scheint, als lägen die Rasterungen im Trigger zu nahe beieinander, sodaß der vom Umwerfer her mögliche Schwenkbereich gar nicht genutzt wird. Wenn ich den Hebel beim Schalten komplett durchdrücke, wandert der Umwerfer zunächst durchaus weit genug nach außen, aber sobald ich ihn loslasse, wandert er wieder 1-2mm zurück.

Kannst du mir mal bitte Fotos machen, wie der Umwerfer bei dir montiert ist? Ich schaffe es nämlich bei mir nicht mal, dass er korrekt auf das kleine Kettenblatt schaltet. Der Käfig schlägt schon gegen das untere Drehgelenk und die Anschlagschraube ist komplett herausgedreht, sowie die Zugspannung im unteren Kettenblatt auf Null. Trotzdem rattert die Kette und springt nur bei absolutem Leerlauf auf das kleine KB. Kurbel ist bei mir eine Specialized S-Works Carbon Kurbel. Überlege daher nun schon komplett auf SRAM XX 2x10 umzurüsten. Aber mal eben wieder 600€ in das Rad zu buttern, tut schon ziemlich weh. :(

Photos kann ich gerade nicht machen, weil das Rad bis Ende der Woche beim Service ist. Aber der Umwerfer ist in der unteren der beiden möglichen Positionen montiert und der Käfig steht natürlich parallel zu den Blättern.

Die Schaltperformance ist, von den beschriebenen Problemen abgesehen, perfekt.

Auf 2x10 will ich eigentlich nicht umstellen. Ich nutze das Rad auch bei Touren und in den Alpen, wo ich 'nen kleinen Gang zu schätzen weiß. Auch will ich dieses Jahr auf die Langdistanz vom Schweizer Nationalpark-Marathon mit 138km und 4.100 hm, und da werde ich das kleine Blatt definitiv brauchen :D 39/11 ist mir wiederum (zumindest beim 26er) oben raus zu klein.

Weiß denn jemand von Euch, ob die neuen XO-Twister (für den Umwerfer) noch die Microindexierung zum trimmen haben? Dann baue ich einfach auf die XO 3x10 um.

Viele Grüße und vielen Dank,

corfrimor
 
Aber schon sehr komisch, dass bei dir das kleine KB sauber zu schalten geht und bei mir nicht. :(
Ich hab dafür halt den größten Gang und auch sonst alles weitgehend schleiffrei (außer mittleres KB + kleinstes Ritzel läuft im Moment alles sauber und geräuschlos) Aber was bringt's mir? ;)

Ich werde mir sonst wohl 11-36 und 26/39 holen. Da ist der kleinste Gang fast gleich wie bei 11-32 und 22/32/44, was ich aktuell hab. Nur beim größten Gang muss man wie du schon sagst, etwas Kompromisse eingehen. Aber ich denke ein 40er oder gar 41er KB sollte montierbar sein und funktionieren. Damit kommt man dann fast wieder auf die alte Spreizung.
 
Jep, ich finde das auch alles recht merkwürdig. Zweifach ist wahrscheinlich die problemlosere Alternative, oder eben Gripshift mit Microindexierung beim Umwerfer. Wobei das in Deinem Fall ja gar nicht helfen würde. Hast Du's mal mit 'nem anderen Umwerfer versucht?

Zweifach-Kurbel: Der kleinste Gang wäre bei 2fach nicht so das Problem. Ich fahr z.Zt. die 24/32 als kleinsten Gang, da wäre 26/36 sogar noch kleiner. Aber 39/11 oder 39/12 finde ich beim Marathon nicht so prickelnd (wobei das wahrscheinlich auch ginge), und zum kleinen 26er-Blatt ein 40er oder sogar 41 zu montieren... ich könnte mir gut vorstellen, daß bei so einem Sprung die Schaltperformance leidet.
 
Mit einem anderen Umwerfer konnte ich es bislang nicht versuchen. Daheim habe ich sonst nur Schellenumwerfer, die beim Epic ja nicht passen. Und die Händler hier um die Ecke haben auch keinen da um zu testen, ob es was bringen würde (ich glaube DM-Umwerfer haben sie schon da, aber die wollen sie danach nicht als gebraucht verkaufen müssen).
Ich überlege jetzt, ob ich die 35€ investiere um mir einen SRAM X7 S3 Umwerfer zu bestellen. Die Gefahr ist halt, dass das letztenendes doch nichts nützt. Dann hab ich das Geld sozusagen zum Fenster raus geschmissen. Oder ob ich bloß den S1-S3 Adapter, der aktuell ja zwischen Rahmen und Umwerfer sitzt, einfach mit einer Feile misshandele. Da wäre dann aber die Frage, ob es von Specialized Ersatz gibt, wenn ich dann irgendwann mal auf 2x10 umrüste.

Kommt natürlich darauf an, was die Steighilfen bei dem großen KB taugen. Aber ich denke ob 39er oder 40er KB wird man beim Schalten sicher nicht spüren. 41er ist dann vielleicht grenzwertig. Wobei es für meine Specialized Carbon Kurbel einen Specialized 2fach Spider gibt, der eine Abstufung von 26/42 hat. Also ganz so schlecht kann das ja doch nicht sein. ;)
 
Also ich würde jedenfalls eher die 35 € ausgeben, als an der Aufnahme rumzufeilen ;) Das muß doch auch so gehen!

Aber sag mal: Sind die Sram s3-Umwerfer nicht für 10fach optimiert? Funktionieren die mit 9fach-Kurbeln? Also wirklich gut?

Allerdings - wenn Du grundsätzlich mit Zweifach klarkommst und den Rahmen noch ein oder zwei Saisons (oder länger) fahren möchtest, würde ich wahrscheinlich einfach auf Zweifach umbauen. Dann sollte definitiv Ruhe sein.

Grüße

corfrimor
 
Erstmal: Wenn dann würde ich wohl um sicher zu gehen, einen 3x9 Umwerfer holen. Gibt es auch (noch) im Handel. Die neueren sind natürlich alle auf 10fach optimiert. Das wäre aber auch nicht unbedingt ein Beinbruch. An der Kurbel ändert sich durch den Umstieg auf 10fach nichts. Eine 3x10 XT Kurbel ist also im Prinzip genau baugleich zu einer 3x9. Auch die Kettenblätter sind gleich breit, höchstens die Steighilfen sind minimal verändert. Aber ganz ehrlich, das ist mehr Marketing ("kommt, kauft neues") als wirklich erwähnenswert.
Wenn du also einen 3x10 Umwerfer an deinem 3x9 Antrieb fahren willst, geht das grundsätzlich. Es könnte aber in Bezug auf Kettenschleifen etwas schlechter sein, da der Käfig bei 10fach idR etwas schmaler als bei 9fach ist. Um das auszugleichen kannst du aber auch einfach noch eine 10fach Kette nachrüsten. Dann klappt derr 10fach Umwerfer definitiv auch sehr gut in deinem Antrieb.

Ich hab mich jetzt für die Feilmethode entschieden, auch wegen der zeitlichen Knappheit und einen Ersatzadapter gibt's beim Speci-Händler für ca. 10 Ocken. Also ist die Bastelaktion auch nichts permanentes, wenn die Umrüstung auf 2x10 dann doch noch kommen sollte.
Wünsch mir Glück!
 
@ corfrimor

Wenn Du für's große Blatt die Zugspannung so einstellst, daß es passt, dann kann kannst Du für's kleine Blatt die Anschlagschraube am Umwerfer so einstellen, daß Du hinten auf's größte Ritzel kommst.

Auf dem mittleren Blatt kannst Du nach meiner Erfahrung einfach nicht alle Ritzel schalten, sondern Du bist auf die mittleren Bereiche der Kassette limitiert. Ist auch besser wegen dem Kettenschräglauf. Zu schräg verschleisst die Kette sehr stark.
 
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