XTR-Umwerfer kompatibel zu Sram X0-Gruppe?

Hi, LVs,
sorry, schon wieder Fragen: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ans 301 die komplette Sram X0 2011 Gruppe zu verbauen. Die komplette? Nein, bei LV geht ja nur der Shimano E-Type Umwerfer.
Geht der mit der X0 3-fach Kurbel? Hat die Kombination jemand? Montage-, Schaltprobleme?
Welcher Umwerfer würde bei der X0 2-fach Kurbel gehen?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß,
F.B.

Wenn ich mich recht erinner wird die SRAM X0 2011 auch E-Type möglich sein.

Die Bilder auf sram.com legen das auch nahe. Scheint wohl ein E-Type "Adapter" Blech zu geben.

SRAM XX Umwerfer ist auch E-Type-kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein jahr haben wir grad?? merkst du was?? oder hat liteville eine andere zeitrechnung??

Ääähm, wie belieben?
Die X0 2011 gibts käuflich zu erwerben ab Eurobike 2010, also in ca. 3 Wochen.

@ thetourist
super, vielen Dank für den Hinweis, werde ich gleich mal schauen.

Gruß,
F.B.

nachdem die bisherigen Antworten ja wenig sachdienlich waren, hier mal noch was konstruktives zu Deiner Frage:
- ja, XTR-Umwerfer geht problemlos mit allen 3-fach Kurbeln, d.h. sollte auch mit der X0 klarkommen.
- bei 2-fach wird's ein bisschen schwieriger, es fahren zwar viele den XTR mit einer 22/36 o. 38er Kettenblattkombi + Bashguard und da funktioniert der XTR problemlos. Wie das aber bei der 2-fach X0 aussieht weiss ich nicht.

@wildcat: Klasse, danke für die konstruktive Antwort, das beruhigt mich. Ich werde Richtung X.0 dreifach Ausschau halten. Ansonsten geht vielleicht auch der zukünftige XTR 2-fach Umwerfer, aber das ist leider noch Spekulation.

@ HB: eigentlich wollte ich´s mir verkneifen, aber kannste lesen und verstehen auch gleichzeitig?
genau, und du fragst hier nach erfahrungen mit der gruppe welche nach deiner aussage erst in drei wochen auf dem markt ist!! merkst du was??

Geht der mit der X0 3-fach Kurbel?
und NICHT "Geht der mit der 2011 X0 3-fach Kurbel?" weil ich davon ausgehe, dass wenn die jetzige X0 kompatibel zu XTR ist, dies auch für die 2011 zutreffen wird. Dies ist aber Denkarbeit.

Nichts für ungut,
F.B.

@wildcat: Klasse, danke für die konstruktive Antwort, das beruhigt mich. Ich werde Richtung X.0 dreifach Ausschau halten. Ansonsten geht vielleicht auch der zukünftige XTR 2-fach Umwerfer, aber das ist leider noch Spekulation.

@ HB: eigentlich wollte ich´s mir verkneifen, aber kannste lesen und verstehen auch gleichzeitig?

und NICHT "Geht der mit der 2011 X0 3-fach Kurbel?" weil ich davon ausgehe, dass wenn die jetzige X0 kompatibel zu XTR ist, dies auch für die 2011 zutreffen wird. Dies ist aber Denkarbeit.

Nichts für ungut,
F.B.

Es gibt keine 2010er XO Kurbel!

Was auf jeden fall nicht mehtr geht : 10 Fach shimpanso kettn mit 10 Fach Sram kettenschlos Power Link. das ist zu eng.

Ich habe einen XTR-E-Type-Umwerfer (970) für ein 44er Kettenblatt. Jetzt will ich von 3-fach auf 2-fach umsteigen - mit einem 42er Kettenblatt. Kann ich den XTR (970) auf 42-Zähne anpassen oder muss ich mir den neuen XTR (980) kaufen?

Oder kann ich den Sram XX-direct mount an mein E-Type-Gestell rauschreiben? Passt dann die Höhe für ein 42er Blatt?

Nein, du brauchst keinen neuen Umwerfer. Die 44Z bezieht sich auf die maximale Zähnezahl des großen Blattes. Du schaltest doch auch von 32 auf 22 Z und es funktioniert ;) Du musst nur mit der Einstellschraube am Umwerfer das weiterschalten auf das dritte Blatt blockieren.
Übrigens ist das mit der Zahn Angabe so eine Sache, ich schalte mit ein 44Z Umwerfer auch eine 48 Kurbel :).

Was mich interessieren würde, wie ist die Schaltperformance eines XTR 970 Umwerfer im Gegensatz zum SLX 2fach Umwerfer am MK 8 bei 36/22 bzw. 36/20

Pitt :winken:

kann nicht für das mk8 sprechen, aber beim 901 habe ich vom xtr umwerfer bei 22/36 auf den 2fach SLX gewechselt, definitiv bessere schaltperformance, es lassen sich mehr gänge schleiffrei fahren...und ein gutes stück billiger ist der slx natürlich auch

gruß
alex

Danke Alex, der Preis spielt dabei keine Rolle ;) , da ich beide hier schon rumzuliegen habe. Es fehlen andere Kleinigkeiten SCS , Kurbel usw.

Ich muss mich korrigieren, dank eines lieben und geschäftstüchtigen Ösis ;) fehlt mir nur die Kurbel usw.

Zurück