XTR, XX oder X0 2fach?

damonsta

Anarchist
Registriert
26. Februar 2005
Reaktionspunkte
1.552
Ort
Bad Camberg
Wer ist denn hier obengenannte Gruppen gegeneinander gefahren?
Am leichtesten dürfte sicherlich ein Mix aus XTR (SW, Shifter) und XX (Umwerfer, Kassette) sein, leider auch am teuersten. Am schönsten finde ich die X0, aber da gebe ich am Gewicht gegenüber meiner 3fach Kombi Einiges ab.
Gibt es alternative 10fach Kassetten mit 11-36 unter 250g außer XX und X0?
 
Nino`s Titankassetten gibts auch als 10fach 11-36 und <250g
Aber bei der XTR kann man doch sowieso keine andere Kassette fahre
da die Abstände anderst sind. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Btw.
Ich fahre die neue XTR (SW, Shifter, Kette, Kassette) und DA Umwerfer
seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden.
Die XX kam mir wegen der Optik und der knackigen Schaltung
nicht ans Rad. Aber das mag ja jeder anderst.
 
Bin in den letzten 7 Jahren nacheinander
XTR 960 DC sehr weich (könnte am DC liegen), präzise
XTR 970 DC weich (könnte am DC liegen), sehr präzise
jetzt XTR 980 etwas knackiger, präzise (muss sicherlich noch einwenig
eingefahren bzw. nachjustiert werden)

Am Enduro X0 9fach sehr knackig, präzise
Am Stumpjumper FSR Testrad X0 10fach sehr knackig, sehr präzise

Einen direkten Vergleich zur 960er kann ich nicht ziehen. Ist halt schon
3 Jahre her das ich sie zuletzt gefahren bin.

Die X0 hätte ich selbst am Enduro wahrscheinlich nicht verbaut da
mir die Schaltvorgänge zu hart sind. Hatte da am Anfang immer Angst das was kaputt gehen könnte.
Sie verrichtet aber dennoch unter extremen Bedingungen einwandfrei ihren Dienst.
 
hat jemand ein Bild der neuen X.0 Kurbel inkl. Lager auf der Waage? Ich behaupte auch, dass sie einer der schönsten Kurbeln derzeit auf dem Markt ist.
 
4495_2.jpg


für das Innlager kommt noch mal rund 100g dazu
 
okay, also mit leichten KBs von FRM und einem RESET Lager würde man dann auf rund 720g kommen. Eigentlich zu viel Gewicht für zu viel Geld, das man investieren müsste.
 
also ich finde mein "buntes gemisch" nicht schlecht:
xtr970 kurbel + 42/28 ta blaetter
x0 schaltwerk
xx umwerfer
x0 schalthebel
dura ace kette 10fach
11/34 xt kassette

mit ner anderen kassette kann man noch gut was spaaren. aber was ich echt am besten finde ist der xx umwerfer mit der kurbel/kb und schifter kombination... in einem ruck ist die kette hoch und runter... echt abartig schnell!
 
Wenn man das "schwere" Gewicht durch leichte Blätter und Reset-Lager
wieder wett machen könnte....

Gewicht der Blätter würd mich interessieren.
 
Nino`s Titankassetten gibts auch als 10fach 11-36 und <250g
Aber bei der XTR kann man doch sowieso keine andere Kassette fahre
da die Abstände anderst sind. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Btw.
Ich fahre die neue XTR (SW, Shifter, Kette, Kassette) und DA Umwerfer
seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden.
Die XX kam mir wegen der Optik und der knackigen Schaltung
nicht ans Rad. Aber das mag ja jeder anderst.


Naja, Ninos Kassetten kosten so viel, da kann ich mir auch die XX kaufen, die hat dann 210g. Das ist vom Gewicht her absolut in Ordnung.

mit 2fach spart mein im normalfall kein gewicht, außer man kauft überall die high-end sachen.

Richtig. Aber ein Schaltwerk schaltet einfach schneller als ein Umwerfer.

Ich brauche übrigens hier im Taunus öfters mal die 20/27 Kombi, die ja ungefähr 26/36 entspricht, daher ist diese Version gesetzt.
 
Naja, Ninos Kassetten kosten so viel, da kann ich mir auch die XX kaufen, die hat dann 210g. Das ist vom Gewicht her absolut in Ordnung.



Richtig. Aber ein Schaltwerk schaltet einfach schneller als ein Umwerfer.

Ich brauche übrigens hier im Taunus öfters mal die 20/27 Kombi, die ja ungefähr 26/36 entspricht, daher ist diese Version gesetzt.

Naja-sie sind schon noch deutlich günstiger als ne XX.

Wenn du 20/27 brauchst dann kommst du in der Tat nicht um ne 36er Kassette rum.

Ob Shimano,XX oder X.0 entscheidet doch nur das Schaltgefühl oder ob du Drehgriffe fahren willst oder Trigger-Teile. Ich bin die so hoch gelobte XX an einem neuen C'dale gefahren und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.Mein "Gebastel" mit Kettenblättern ohne jegliche Steighilfen,eigener Kassette und Dura Ace Komponenten hat meines Erachtens besser funktioniert. Die Bike-Bravos erzählen halt schon viel und man hat dann das Gefühl es muss das Neue sein...ich hingegen war echt etwas enttäuscht von der XX.
 
Ich lese keine Bikebravos, von daher ist es mir egal was dort aktuell Vorgabe ist. Bin jetzt auch nicht versessen auf die XX, von mir aus kanns auch eine XTR sein. Solange auch dort das Schaltwerk schneller funktioniert als der Umwerfer bin ich zufrieden. Letztenendes wirds vermutlich einfach nur übers Geld entschieden, XX ist selbst in den USA viel zu teuer, XTR wird sich vermutlich "trotz" 10fach bald auf dem normalen 100-Euro-pro-Komponente Niveau einpendeln.
Für die Preisdifferenz kann man an anderen Stellen, zumindest bei meinem neuen Projekt, deutlich mehr an Gewicht rausholen.
 
Da fehlt mir dann aber ein Stück Bandbreite. Außerdem ist 10fach schon entschieden, da musst du wohl schnell die 10fach 11-36 liefern können lieber Nino!
 
Da fehlt mir dann aber ein Stück Bandbreite. Außerdem ist 10fach schon entschieden, da musst du wohl schnell die 10fach 11-36 liefern können lieber Nino!

Naja: 11-36 ist 11-36, egal ob 9-oder 10-fach. Einzig die Abstände zwischen den Gängen sind bei 9-fach etwas grösser.

Ich persönlich steh nicht aufs 36er. Ehrlich gesagt komm ich mir da vor wie ein "Gümmeler" (Rennradfahrer) alter Schule der sich nie 3-fach ans Rennrad montieren würde weils einfach Schei$$e aussieht und allen klar zeigt dass man nicht den Berg hoch kommt ;)
So ein Pizzablech hinten im Rad kanns nicht sein....vielleicht kann ich da ja mal drüberstehen aber momentan mag ich noch eine 32er den Berg hochdrücken. Aber frag mich nochmal in ein paar Jahren....:D
 
Dich lass ich nie mehr auf mein CD....

Habe aber die XX Trigger und das XX Schaltwerk mittlerweile gegen 980er XTR Trigger und Schaltwerk gewechsel. Die 11-36 XX 10-fach Kassette würd ich aber nicht mehr hergeben. Das schaltet jetzt perfekt. Meiner Meinung nach ist die XTR 980 Kombi besser als die XX.
 
Zurück