XX-Kurbel mit 36/22

Hallo,

ich habe mir voriges Jahr ein 29er Fully zugelegt, bei dem eine XX-Kurbel mit 39/26er Kettenblätter verbaut ist. Mit der Übersetzung komme ich eigentlich klar, allerdings will ich im Juli einen Alpencross fahren und da denke ich, dass eine 36/22 Abstufung besser ist.
Leider finde ich keine Kettenblätter für die XX-Kurbel. Hat hier schon jemand Erfahrung?

das geht vom Lochkreis her nicht. Der 120/80mm Lochkreis geht nur bis 26 runter.
Da brauchst du eine andere Kurbel. Die "29er Kurbeln" mit kleinerem Kettenblatt sind bei SRAM immer 3x Kurbeln, ohne Grosses KEttenblatt.

Für einen Alpencross ist eine Dreifachkurbel eigentlich immer besser. Da hast du eine viel breiteres Spektrum wenn es mal länger dauert bei den Tagesetappen um noch seinen "Wohlfühlgang" zu finden.

für den 80er LK hab ich auch schon ein 25er gesehen... kleiner gehts aber wirlich net.
3 Fach (mit 22er) is natürlich komfortabler aber dann brauchst auch gleich nen neuen Shifter & Umwerfer

Mein Tip: besorg dir für den Alpencross ne günstige Kurbel (z.B. X9) mit dem kleineren Lochkreis (64/104) und 22/36er Bestückung

stimmt nicht Sascha...der lochkreis geht bis 25 runter...

Von BOR gibts kettenblàtter mit 25 zàhne fèr solche kurbeln...

Wenn du bb30 fährst habe ich noch eine Sram Kurbel mit 38/24 hier rumliegen.
Die habe ich 1 Woche letztes Jahr auf meinem Alpencross gefahren, die brauche ich jetzt nicht mehr.

Ich würde schauen das du ne S1000 oder sowas bekommst.
Die gibts günstig, passt ins Lager und du musst nur den Umwerfer etwas tiefer setzen.
22/36 gibts da.
Die einfachste und günstigste Lösung denke ich.

Ich hab ne S1000 mit 26/39 und suche ebenfalls was kleineres. Habe an 22/36 oder 24/38 gedacht. Mit dem 39er komm ich eigentlich gut klar, allerdings ist das 26er etwas groß für die steilen Anstiege und da muss ich immer ausm Sattel oder gar schieben :(

Wo finde ich denn passende Ritzel ?

@Itzgrounder: wahrscheinlich hat deine S1000 den großen Lochkreis (80/120)
Kurbeln mit kleinen Blättern (sowie alle SHimano) haben den guten alten 64/104mm.

bei 80mm geht es nur bis 25t runter (findest du z.B. bei R2-bike).
Wenn du kleiner willst, kommst wohl nicht an einer neuen Kurbel vorbei...

Ich möchte schon bei SRAM bleiben, jedoch bekomme ich da leider keinen Überblick. Im Bikemarkt (oder wars bei eBay?!) habe ich eine S1250 gesehen mit 22/36, die sollte ja passen sofern sie für GXP-Lager ist. Kurbeln für BB30 passen vermutlich nicht und BB30 werden wohl auch nicht in einen Rahmen für GXP passen...??

dann eben aufpassen, das der Spider 64/104mm und NICHT 80/120 ist (also für 22er auf dem kleinen Blatt)
Und GXP für 68/73 breite Innenlager --> Aufpassen, es gibt auch die breiten (83er glaub ich), da ist die Achse länger

Ich weiß nicht wie es bei den S1xxx ist, ab der X9 kannst du auch den Spider tauschen (z.B. von 80/120 auf 64/104)

Zurück