XX1 Alternativen - DIY

26/36 sind genau 1,52 :) und macht bei 90/min 8,2km/h

jedoch:
26/11 sind nur 4,99 und bei 90/min sind das nur 26 km/h (bei 26")
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend wäre wenn man da 11 ritzel noch gegen ein 9 oder 10 tauschen könnte

Das wird mechanisch wohl nicht möglich sein auf "normalen" Freiläufen. Deshalb findet sich auch nix kaufbares.
Oder kennt wer ein 10er Ritzel, das anstelle der normalen Cassettenverschraubung in das Gewinde des Freilaufs passt?


Gruss
Holland.
 

Also Befestigung an der inneren Aufnahme an der Kurbel.
Ich check mal, wie auf der Position bei meinem Bike die Kettenlinie steht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die mittig durch den Freilauf verläuft, sondern mehr zur Nabenmitte hin verläuft, weshalb die Kette auf dem 11er Ritzel dann stark schräglaufen würde.

Interessant ist das nämlich insofern, als dass es recht viele Angebote gibt. Aerozine hat 26, 27, 28 und 29. Selbst Shimano hat solche mit 26Z und 28Z für nur 10 EUR im Programm.
Hast Du mal geforscht, was es da so alles gibt? Super wäre nämlich was haltbares aus Edelstahl. Titan?

Gruss
Holland.
 
Von Shimano gibt es entsprechende ketteblätter für den kleinen lochkreis.
ich habe ne saint kurbel mit bb90 press fit lager, sitzt sehr weit aussen, so dass auf dem 22-er die kette gerade auf das 5-te ritzel läuft. und ne 11-fach kette sollte eigentlich auf einem 10-fach kettenblatt funktionieren, schließlich ist die 10-fach shimano-hette sehr schmal, und sram hat angeblich nur die außenmaße verändert.
 
das würde dann bedeuten:

9fach - 10fach: innenbreite gleich, außenbreite schmaler
10fach - 11fach: innenbreite gleich, außenbreite schmaler
9fach - 11fach: innenbreite gleich, außenbreite schmaler

irgendwann sind dann die außenlaschen weg.
denke die 11fach kette ist insgesamt schmaler als die 10fach kette.
 
ne ne,

angeblich hat sram das so bei 10fach auf 11fach gemacht, hab ich gelesen, ansonsten hat bisher alles proportional abgenommen.

ich glaube halt, dass eine 11-fach kette auf einem 10-fach kettenblatt problemlos läuft, insbesonder wenn sie nicht hin und her klettern muß, kann dann auch nicht zwischen die kettenblätter fallen.
 
Na, da haben wir doch schon einiges zusammengebracht. :daumen:

Ich bastel jetzt mal eine Übersicht zusammen, etwa als "Umbauberatung".
Welche Kriterien sind dafür anzuwenden?

Ich habe in den Raum geworfen:
1) möglichst große Bandbreite des Ritzelpakets
2) grosse Variabilität bei Kettenblättern
3) einfache Austauschbarkeit des Kettenblatts
4) so leicht als möglich
5) problemlose Ersatzteilversorgung
6) nur haltbares Zeugs

Was würdet Ihr da hinzufügen, um "Euer" 1x9 Setup zu definieren?

Gruss
Holland.
 
Klinke mich auch mal ein.

Die XX1 würde ich zwar zum guten Preis bekommen, aber der ist immer noch ziemlich teuer.

Die XX1 Kurbel ist wohl nach günstigste Teil aus der ganzen Serie, die Kassette das teuerste, besonders wenn man den Verschleiß miteinbezieht.

Die Kriterien von Holland sind ja schon gut artikuliert, da kann man nicht wirklich was hinzufügen!
 
Das würde sich bestimmt positiv auf die Haltbarkeit auswirken.

Gibt es eigentlich komplett zerlegbare 10fach Kassette? Das wäre vll. dann ein erster Ansatz für einen Selbstbauversuch.
 
Ich fasse unsere 1xWasauchimmer Setups einmal zusammen:


Ausgangslage ist ein Antrieb mit Shimano SLX 3x Kurbeln.

Der Umbau besteht i.W. aus dem Tausch der Kettenblätter gegen ein einziges, ggf. aber auch Austausch der Kurbel, um bessere Berggänge zu ermöglichen.
Ausser bei Alternative A.2 muss eine Kettenführung, z.B. eThirteen XCX eingebaut werden. Hinzu kommen Kettenblattschrauben für Singlespeed (Ausnahme: B.1).
Wer noch länger am Berg nicht schieben möchte, der muss (sofern nicht bereits vorhanden) auf 10-fach umrüsten. Für 9-fach endet der Klettergang bei 34Z, bei 10-fach Kassetten bei 36Z. Einzige Ausnahme ist die bleischwere Kassette auf Deore-Niveau mit 12-36Z, die zudem den Speedgang "kappt".

A. Umbau mit KB an innerer Aufnahme (LK 64mm)
A.1 Kettenblatt z.B. von Specialites TA 27 bis 29Z
A.2 Widgit Kettenblatt mit Guiderings ab 28Z

B. Umbau an mittlerer Aufnahme (LK 104mm)
B.1 Kettenblatt Extralight Octaramp 30Z
B.2 Singlespeed Kettenblatt, z.B. von eThirteen ab 32Z

C. Umbau mit Tausch der Kurbel
C.1 Truvativ AKA und MRP Bling Rings ab 28Z
C.2 Tune Big Foot MTB compact (LK 94mm) mit KB ab 29Z



Vergleich der Übersetzungen
[SIZE="-1"](90 U/min, 2100mm Radumfang)[/SIZE]
Zum Vergleich auch die SLX-Ausgangsbasis und die XX1 mit 28Z Kettenblatt.
original_Bildschirmfoto2012-10-15um20_19_31.png




Bewertung der Alternativen
(ungewichtet, hier muss sich jeder selbst seine Kriterien gewichten)
Ich habe 2 Punkte vergeben, wenn das Merkmal "bestens" erfüllt wird.
Einen Punkt, wenn es gleichauf mit den meisten Lösungen oder akzeptabel erfüllt wird. Null Punkte, wenn das Kriterium nicht erfüllt wird.
original_Bildschirmfoto2012-10-15um20_22_49.png




Gruss
Holland.
 
Hallo Holland

ist ja supercool deine aufstellung!!

abgesehen vom schräglauf, schneidet die A.2 variante gar nicht so schlecht ab.
habe gerade 27er kettenblätter aus INOX stahl lasern lassen diese kommen auf 63gr.
dadurch geht das gewicht etwas in die höhe, aber die haltbarkeit wird deutlich verbessert.

gruss trailaholic
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kostet die SLX 1x9 91€? du schraubst doch nur die 2KB plus den Umwerfer und Gedöhns ab.

Das 32er Blatt ist ein reines Singlespeedblatt, also ohne Steighilfen, Rampen und vor allem mit langen breiten Zähnen. Für die Montage braucht man kürzere Schrauben und Hülsen. Dazu eine Kettenführung oben. Vielleicht kann man mit einem der neuen gedämpften Schaltwerke darauf verzichten. Mit alter Technik fällt Dir früher oder später die Kette runter, vor allem bei schaltfreudigen Kettenblättern.

Gruss
Holland.
 
Hallo Holland

ist ja supercool deine aufstellung!!

abgesehen vom schräglauf, schneidet die A.2 variante gar nicht so schlecht ab.
habe gerade 27er kettenblätter aus INOX stahl lasern lassen diese kommen auf 63gr.
dadurch geht das gewicht etwas in die höhe, aber die haltbarkeit wird deutlich verbessert.

gruss trailaholic

Mal eben lasern lassen? Kannste nicht auch mal ein 30er mit 104er LK lasern lassen? Mit geeigneten Distanzstücken zwischen KB und Kurbelaufnahme für die Kettenlaschen wäre das wie das KB von Extralite.

Gruss
Holland.
 
in der bewertung sind diese beiden varianten vertauscht!

Nö. Ist schon richtig so.

Die Widgit Lösung kommt etwas schlechter weg weil:
- mehr Produktalternativen - neben TA gibt es KB von diversen anderen Herstellern
- Ersatzteilversorgung ist aus gleichem Grund besser
- Die Umbaukosten sind geringer
- aber es ist aus Edelstahl und deshalb tendenziell besser haltbar
- Schräglauf ist auch besser, da dass KB in Richtung mittlerer Position versetzt ist


Gruss
Holland.
 
Nö. Ist schon richtig so.

Die Widgit Lösung kommt etwas schlechter weg weil:
- mehr Produktalternativen - neben TA gibt es KB von diversen anderen Herstellern
- Ersatzteilversorgung ist aus gleichem Grund besser
- Die Umbaukosten sind geringer
- aber es ist aus Edelstahl und deshalb tendenziell besser haltbar
- Schräglauf ist auch besser, da dass KB in Richtung mittlerer Position versetzt ist


Gruss
Holland.

Äh, kapier gerade Deinen Einwand. Ja zwischen Text und Chart sind da Unterschiede.
 
@Holland
Mal eben lasern lassen? Kannste nicht auch mal ein 30er mit 104er LK lasern lassen? Mit geeigneten Distanzstücken zwischen KB und Kurbelaufnahme für die Kettenlaschen wäre das wie das KB von Extralite.

also ich kann dir eine .dxf datei erstellen und du kannst dann in deutschland die teile lasern lassen,
ihr habt sicher einige firmen die dass genau so gut können.
wenn ich das mit dem hochladen, der datein schnallen würde könnte ich ja die zeichnung reinstellen,
aber ich weis doch die url adresse des fots nicht. :confused:

gruss trailaholic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten