XX1 Alternativen - DIY

Ich denke ich werde auch kein Problem damit haben.
Werde es morgen mal ausprobieren, genauso entscheiden ob 15er oder 17er.

Also falls wer ein 2h gefahrenes 16er braucht... ;)
 
Hallo,
Ich hab auf 1x10 umgebaut.
Verbaut sind:
-x9 Schalthebel
-x9 Schaltwerk type 2 mid-cage
-race face Chester 32er mirfe blatt
-xt Kassette mit 42er mirfe
-kmc Kette

Nun habe ich das Gefühl, dass die Kette etwas kurz ist, da bei 32:11 kaum noch Spielraum da ist. Könnt ihr euch die Fotos anschauen und mir einen Tipp geben?

03507f26f72d4a36e8c3c8e68e5e1a25.jpg

990e818275d7304a0699e86169453044.jpg


Gruß sebastian
 
lass mal die luft raus aus dämpfer oder ist das schon durchgefedert, ich finds nicht wirklich zu lange die kette. dein schaltseil darfst du bald mal erneuer....

markus
 
So, muss jetzt ein Schaltwerk bestellen für 28er Mirfe KB und eine 11-42 mit 42t Mirfe Ritzel umgebaute XT-Kasette. Soll auf jeden Fall ein SRAM X9 Type 2 werden. Bin mir nur nicht sicher ob ich mid-cage oder long-cage nehmen soll?
 
Wollte heute eine Kefü für oberhalb des Kettenblatts montieren. Da mein Rahmen kein ISCG hat (601 MK2, so ein Mist!) habe ich eine MRP für Tretlagermontage gekauft. Da ich schon einen 2 mm Spacer links habe musste ich feststellen, dass die Kefü keinen Platz mehr hat und die Kurbel sich so nicht mehr drehen kann. :mad:

Gibt es Kettenführungen die man an der E-Type Schraube am Sitzrohr befestigen kann oder was gibt es sonst für Möglichkeiten wenn Tretlagermonate und ISCB rausfallen?
 
Wollte heute eine Kefü für oberhalb des Kettenblatts montieren. Da mein Rahmen kein ISCG hat (601 MK2, so ein Mist!) habe ich eine MRP für Tretlagermontage gekauft. Da ich schon einen 2 mm Spacer links habe musste ich feststellen, dass die Kefü keinen Platz mehr hat und die Kurbel sich so nicht mehr drehen kann. :mad:

Gibt es Kettenführungen die man an der E-Type Schraube am Sitzrohr befestigen kann oder was gibt es sonst für Möglichkeiten wenn Tretlagermonate und ISCB rausfallen?
Klemmschelle ala Umwerfer oder DM ala Umwerfer.
 
Wollte heute eine Kefü für oberhalb des Kettenblatts montieren. Da mein Rahmen kein ISCG hat (601 MK2, so ein Mist!) habe ich eine MRP für Tretlagermontage gekauft. Da ich schon einen 2 mm Spacer links habe musste ich feststellen, dass die Kefü keinen Platz mehr hat und die Kurbel sich so nicht mehr drehen kann. :mad:

Gibt es Kettenführungen die man an der E-Type Schraube am Sitzrohr befestigen kann oder was gibt es sonst für Möglichkeiten wenn Tretlagermonate und ISCB rausfallen?

Die Spacer sind auf der nicht angetriebenen Seite? Mach diese doch weg. Anstelle des E-Type Umwerfers montierst du die Kettenführung...
 
Bionicon C-Guide, ob das aber den Namen: KeFü verdient hat, das muss jeder selbst herausfinden.
Ich brauch nur etwas für oberhalb des Kettenblatts. Unten habe ich die Syntace SCS und die funktioniert gut. Seitdem ich keinen Umwerfer mehr habe fliegt die Ketten aber oben hin und wieder runter...

Die Spacer sind auf der nicht angetriebenen Seite? Mach diese doch weg. Anstelle des E-Type Umwerfers montierst du die Kettenführung...

Genau. Es ist ein Spacer, der dafür sorgt, dass die Kettenlinie passt. Der muss bleiben.

Ich bilde mir ein, dass ich irgendwo mal eine obere Führung gesehen habe, die das Befestigungs-Gewinde für den Umwerfer genutzt hat.. und zum Schutz gegen Verdrehen wurde die ganze Konstruktion auf dem Tretlager abgestützt.
 
mide cage - wenn du ganz sicher auf 1 fach bleiben willst - long wenn du mal zwischen durch auf 2 -3 fach zurückrüsten musst...

markus
 
Da gibt es doch schon ne Menge Führungen.
E13 hat was, und Superstar Components hat glaube ich auch was und 77 Design, oder wie heißen die Jungs aus Münster noch?
 
Die 11fach ultegra oder ne xx1 kette^^ letztere fahre ich

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

sind die 11-Fach ketten nicht dünner, weil ja die Ritzel in der Kassette enger beieinander liegen? Oder sind die auch so breit wie 10-Fach und schaffen noch mehr schräglauf?

edit: die ultegra is ja eig. Für Rennräder, hält die die Bestimmungsgemäße Verwendung schon aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten