XX1-Kassette knackt

Ich hatte dasselbe Problem und fand diese Anleitung (XX1 cassette Install / Creak Check) sehr hilfreich.
Das eigentliche Problem ist demzufolge nicht, dass nicht genug gefettet wurde, sondern, dass die Kassette nicht fest genug angezogen ist. Zusätzliches Fetten bewirkt also nur, dass man mit dem geforderten Drehmoment (40Nm) richtig anziehen kann. Ich hatte auch gedacht, ich hätte genug fest angezogen - nachdem ich nochmal richtig nachgefettet habe (ParkTool PolyLube 1000) konnte ich die Kassette um einige (!) Umdrehungen mehr und fester anschrauben. Das fürchterliche Knarz-/Knackgeräusch ist dadurch vorerst nicht mehr aufgetreten :)
Ist das Knacken immer noch weg bei dir?

Bei mir stellt sich das nach ner Weile immer wieder ein. Ich hau da einfach dick Fett auf den Freilaufkörber und in die Hülse der Kassette. Aber das ist halt zäh, das Fett und nicht so wie in der Anleitung so dünnflüssig. Vielleich liegt es daran. Aber die Kassettekonstruktion ist schon verwunderlich.

War meine Vermutung. Ich hab gestern alle Lager am Rahmen überprüft. Daher kommt es nicht. Ich hab das Knarzen im starken Antritt, und im extrem Steilen bergauf auch auf den großen Ritzlen, also wenn richt Zug auf die Kette kommt. Schaltauge hab ich auch überprüft. Da bleibt ja jetzt nicht mehr viel. Haste nen Tipp?

Ja, bin von der Schaltperformance her auch super zufrieden. Keine Frage. Aber auf diese Geräusche kann ich verzichten! Werde jetzt noch auf das 26 DM Kettenblatt umsteigen und dann bin ich für alle Anstiege gerüstet.

Hallo,

ich habe nach ca. 2000 km ein Knarzen. Es tritt in allen Gängen (etwas unterschiedlich) auf und ist stärker je höher das Antriebsmoment ist. Es klingt etwas, als würde die Kette irgendwo schleifen. Das Schaltwerk ist allerdings gut eingestellt und die Schaltperformance auch gut.

Ich habe den Freilaufkörper und die Hülse in der Kasette (dick) gefettet aber keinen Erfolg erzielt.

@Bleischlucker Welche Verzahnung meinst Du genau? Die zwischen Freilaufkörpoer und Kassette?

Hat sonst noch jemand einen VOrschlag? bin etwas Ratlos...

Grüße
Mar

Bei meiner X01 war es definitiv die Kasette.
Hatte unter Last beim treten auch immer ein knacken, das mich fast wahnsinnig gemacht hat.
Nach wechsel war alles wieder i.O.!

Ich glaube das das Problem zwischen der Kasette und dem genieteten Blatt auftritt....!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück