XX1-Kassette knackt

Ich habe seit dem ich die xx1 Kassette gereinigt habe ein knarzen, nach dem ich alles mögliche durchgespielt habe, habe ich festgestellt das es die "Steckverbindung" zwischen großem Ritzel und dem aus einem Block gefrästen Ritzeln ist. Habe die Punkte abgefettet, aber ohne Erfolg. Hat mir jemand einen Tip?
 
Update zu meinem Beitrag von Ende Mai: bei mir ist seitdem kein Knarzen oder Knacken mehr aufgetreten.
Allein das festere, bzw. "richtige" Anziehen der Kassette scheint bei mir bereits dauerhaft geholfen zu haben...
 
Guten Morgen Leute,
Leider finde ich kein Anzugsdrehmoment für die Kassette auf dem Freilaufkörper.
Wär super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
 
30-45 Nm sollten passen...

Es sollte auch gesagt sein das es Werkzeuge z.B. der Shimano Abzieher, gibt wo die Verzahnung recht kurz ist und somit das Werkzeug nicht über die volle Länge im Eingriff mit der Kassette ist : die Folge ist den das man sich die Verzahnung der Kassette abscherrt. Empfohlen wird ein Modell von Park Tool.

Leider hab ich das schon selbst geschafft bei einer XX1 Kassette.

Lg
 
Hallo,
ich habe einen DT Swiss CSW AM 3.9 Laufradstz mit Sram XX1. Das Knarzen tritt in den kleinsten drei Gängen auf. Meine Kassette konnte ich per Hand gegen den Freilauf drehen wodurch das nervige Knacken ebenfalls zu hören war. Ich habe die Verschraubung der Kassette eine 3/4 Drehung weiter zu gemacht. Und das Knacken ist vorerst nicht zu hören. Die 40 nm habe ich dabei wahrschenlich deutlich überschritten. Hoffe das bringt keine Probleme.

Gruß, Marcel
 
Das Rad kommt komplett aus dem Laden und war fertig montiert. Die wussten sich wegen dem Knacken aber auch nicht zu helfen. Mir kam das Spiel der Kassette aber zu viel vor. Ich konnte mit der Hand gegen den Freilauf drehen und es hat geknackt. Zusätzlich konnte ich mit den Fingern die Kassette in Richtung Speichen drücken und hatte dabei ebenfalls ca. 1 -2 mm Spiel. Probefahrt steht heute an.
 
Das Knacken gegen den Freilauf ist mir in eingebautem Zustand aufgefallen. Danach habe ich das HR raus und mir mal genauer angesehen.
Hierbei ist mir das Spiel in achsrichtung aufgefallen.
Die Lösung mit mehr Fett am Freilauf der Nabe könnte auch deshalb klappen weil dann die Akkustik unterbrochen wird. Ähnlich wie wenn man die Hand auf eine Trommel legt.
Aber zu viel Spiel ist für den Verschleiß der Teil auch ein Nachteil. Deswegen habe ich die Schraube einfach mal fester angezogen. Evtl. setzt sich das Kunststoffteil innerhalb der Kassette etwas und damit bekommt man mehr Spiel als vorher bei 40nm angelegen hat.
 
Da setzt sich überhaupt nichts.

Dein Laufradsatz ist meine ich mit einer 350er DT Nabe ausgestattet, oder zumindestens dem Innenleben davon.
Heißt du hast einen Zahnscheibenfreilauf mit 2 Federn, im ausgebauten Zustand hast du dann immer ein klein wenig Spiel was von den Federn kommt.
Im eingebauten Zustand ist das weg.
 
Danke für den Tipp, das war mir nicht klar. Das Knacken an sich ist bei mir jetzt weg. Das Drehmoment werde ich nochmal prüfen. Das Spiel der Kassette war aber definitiv zu viel.
 
Hallo,

letztendnlich war es bei mir wohl Dreck (Mahlen und Knarzen) und ein verschlissenes Kettenblatt (Rattern).

Grüße
Mar
 
Hi,

vielleicht gibt es viele Gründe für dieses Knarzen.
Ich habe das auch gehabt, speziell unter hohen Last und habe alles mögliche probiert:
1) Laufrad gewechselt-->nicht geholfen
2)anderes Kettenblatt--> noup
dann habe ich gewusst: Innenlager--> gewechselt: das Knarzen war noch zu hören(Frust): dann ging es weiter;
3) Pedale gewechslet --> keine Änderung;
und dann hab die alte DuraAce11 Kette montiert und jetzt ist es Ruhe. Eigentlich die XX1 Kette war quasineu und hab nicht verstanden woran das liegen kann aber jetzt ist es auch egal!:)

Grüße,
Dan
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf diesen Thread gestoßen und wollte mal fragen, ob sich das Knarzen bei euch
etwa so angehört hat wie in diesem Video, welches ich von meinem Geräusch aufgenommen habe:


Zuerst hatte ich meine Nabe in Verdacht, aber wenn ihr bestätigt, dass es sich bei euch genau so oder sehr ähnlich angehört hat, dann habe ich den Übeltäter endlich gefunden.
Bei mir kommt das Geräusch auf allen Ritzeln, nicht nur auf den kleineren. Auch die Kraft ist nahezu egal. Es knarzt beim Bergauffahren stärker, aber auch beim Fahren in der Ebene. Im Video ist das gut zu hören. Zuerst fahre ich eine leichte Steigung hoch und gegen Ende bin ich oben angelangt und der Tretwiderstand nimmt ab.

Gruß,
Frosch
 
@Froschkatze bei dir würd ich als erstes mal die nippel bzw. die köpfe der speichen ölen. Kommt mir bissl so vor als wären die arg trocken.

@ rest: Ich hab seit gestern ein neues rad mit X1 schaltzeug, ich habe beim antritt auch oft ein "knallen", aktuell tippe ich noch den freilauf, aber die kassette werd ich auch mal in angriff nehmen (müssen) nachdem was ich hier so lese :/

Lösen der kassette geht, wie bei alten kassetten mit dem tool hier, oder?
https://www.bike-components.de/de/Birzman/Kassettenabzieher-fuer-Shimano-HG-Kassetten-p49615/
 
Bei mir war es damals nicht ganz so laut und klang nicht so knarzig. Es war mehr ein klickern. Bei dir klingt es so als ob auch etwas schleift. Hast du geschaut ob der Freilauf genug fett hat? Gruß Marcel
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf diesen Thread gestoßen und wollte mal fragen, ob sich das Knarzen bei euch
etwa so angehört hat wie in diesem Video, welches ich von meinem Geräusch aufgenommen habe:


Zuerst hatte ich meine Nabe in Verdacht, aber wenn ihr bestätigt, dass es sich bei euch genau so oder sehr ähnlich angehört hat, dann habe ich den Übeltäter endlich gefunden.
Bei mir kommt das Geräusch auf allen Ritzeln, nicht nur auf den kleineren. Auch die Kraft ist nahezu egal. Es knarzt beim Bergauffahren stärker, aber auch beim Fahren in der Ebene. Im Video ist das gut zu hören. Zuerst fahre ich eine leichte Steigung hoch und gegen Ende bin ich oben angelangt und der Tretwiderstand nimmt ab.

Gruß,
Frosch
bei mir ist das knarzen auch,bin mir aber sicher das es aus der kurbelgegend kommt! hab nun die kette gewechselt und das tretlager! jetzt ist es noch schlimmer! ich hab ein bsa tretlager mit außenliegenden lagerschalen,die xx1 kurbel liegt direkt satt auf!muß da nicht noch ein ring zwischenrein der auf das innenlager drückt? bei meinen x0 kurbeln war innen ein leiner absatz der drauf drückt!
 
Bei mir ist das Knarzen jetzt weg, nachdem ich die Tipps verfolgt habe, erstens die Kontaktstelle zwischen der inneren Aluhülse der XX1-Kassette und dem kleinen Ritzel zu schmieren (wofür ich Öl genommen habe, da ich keine Chance sah, da irgendwie Fett reinzukriegen), und zweitens den Bolzen des XX1-Schaltwerks zur Fixierung des Käfigs zu schmieren. Auch hier habe ich Öl reinlaufen lassen, da ich keine passende Sprengringzange zur Hand hatte und somit den Bolzen nicht herausnehmen konnte. Sollten die Geräusche wiederkommen, öle ich halt nach. Im Moment macht der Antrieb einen Eindruck wie bei einem nagelneuen Rad aus dem Laden.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Vorposter für Eure Tipps!

Nachtrag: Ich vermute, bei mir war es einfach der Käfigfixierungsbolzen des Schaltwerks. Ich hatte noch dieses Video hier gefunden und dann bei mir den gleichen Test wie im Video gemacht - Bingo, es war bei mir genau so wie im Video, wenn ich das Schaltwerk so bewegt habe:
 
Bei mir ist das Knarzen jetzt weg, nachdem ich die Tipps verfolgt habe, erstens die Kontaktstelle zwischen der inneren Aluhülse der XX1-Kassette und dem kleinen Ritzel zu schmieren (wofür ich Öl genommen habe, da ich keine Chance sah, da irgendwie Fett reinzukriegen), und zweitens den Bolzen des XX1-Schaltwerks zur Fixierung des Käfigs zu schmieren. Auch hier habe ich Öl reinlaufen lassen, da ich keine passende Sprengringzange zur Hand hatte und somit den Bolzen nicht herausnehmen konnte. Sollten die Geräusche wiederkommen, öle ich halt nach. Im Moment macht der Antrieb einen Eindruck wie bei einem nagelneuen Rad aus dem Laden.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Vorposter für Eure Tipps!

Nachtrag: Ich vermute, bei mir war es einfach der Käfigfixierungsbolzen des Schaltwerks. Ich hatte noch dieses Video hier gefunden und dann bei mir den gleichen Test wie im Video gemacht - Bingo, es war bei mir genau so wie im Video, wenn ich das Schaltwerk so bewegt habe:

Moin, ich hab seit neustem auch Probleme mit Knarzgeräuschen mit GX 1x11, aber nur in den leichten Gängen bergauf. Habe Kassette runter und gefettet, Steckachse gesäubert und gefettet, genau wie die Sitze des Laufrades im Rahmen und alle Schrauben nachgezogen... Nix hat geholfen. Hab jetzt mal den selben Test gemacht wie im Video und auch wenns bei mir nur ein leichtes Knacken zu hören ist, denke ich, dass es das Problem ist.:bier:

Werde die Tage mal eine Probefahrt machen und schaun ob sich das wirklich so einfach lösen lässt :D

Ist dein Problem nach dem schmieren komplett beseitigt worden oder musstest du nochmal nachfetten?
 
Leider hat´s nichts gebracht... Knacken durch Bewegung des Schaltwerks mit der Hand ist weg, aber knacken beim fahren ist immernoch da...
 
Ich habe auch umgerüstet auf Eagle X01.
Das gleiche Problem wie hier oft beschrieben. Beim Beschleunigen in den unteren Gängen trat ein helles, metallisches Knarzen auf.
Heute habe ich die Kassette noch mal ausgebaut wie in der verlinkten Anleitung geölt/gefettet.
Beim anziehen hatte ich - wie auch von @MKAB beschrieben - das Gefühl mehr Umdrehungen fester zu drehen.
Habe auch ein Drehmo verwendet mit 40 Nm.
Danach eine kurze Probefahrt gemacht - keine Geräusche mehr :)
@MKAB danke für den Tipp :daumen: :bier:

Ich hatte dasselbe Problem und fand diese Anleitung (XX1 cassette Install / Creak Check) sehr hilfreich.
Das eigentliche Problem ist demzufolge nicht, dass nicht genug gefettet wurde, sondern, dass die Kassette nicht fest genug angezogen ist. Zusätzliches Fetten bewirkt also nur, dass man mit dem geforderten Drehmoment (40Nm) richtig anziehen kann. Ich hatte auch gedacht, ich hätte genug fest angezogen - nachdem ich nochmal richtig nachgefettet habe (ParkTool PolyLube 1000) konnte ich die Kassette um einige (!) Umdrehungen mehr und fester anschrauben. Das fürchterliche Knarz-/Knackgeräusch ist dadurch vorerst nicht mehr aufgetreten :)
 
passt zwar nicht ganz hierher, aber ich hab ne 11x sunrace auf nem standard freilauf. Bei normalen kassetten rattert es wenn der gang nicht 100%ig drin ist. Bei der sunrace knartzt es höllisch, schlimmer als ob das tretlager im arsch ist, oder die sattelstütze nicht fest wäre.
Lohnt sich also doch noch andere möglichkeiten in betracht zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten