XX1-Kurbel

osbow

soso
Registriert
23. Juni 2005
Reaktionspunkte
4.778
Ort
Essen
Wer fährt hier eine aktuelle XX1-Kurbel? Laut SRAM ist die eher für CC/Trail ausgelegt.

Fährt die jemand am Enduro? Bitte keine Mutmaßungen bzgl. der Haltbarkeit. Echte Erfahrungen mit der Kurbel im gröberen Gelände wären ideal.
 

Anzeige

Re: XX1-Kurbel
Wer fährt hier eine aktuelle XX1-Kurbel? Laut SRAM ist die eher für CC/Trail ausgelegt.

Fährt die jemand am Enduro? Bitte keine Mutmaßungen bzgl. der Haltbarkeit. Echte Erfahrungen mit der Kurbel im gröberen Gelände wären ideal.

Hab ich seit dem Winter in meinem Nomad V4. Also die XX1 Dub.
Bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten. Unter anderem war auch eine Woche Finale dabei. Sorgen mach ich mir wegs der Kurbel irgendwie keine.
 
Seit August problemlos. Mach mir da auch überhaupt keine Sorgen. Hab schon XX1 gesehen die aussahen wie zerschossen. Trotzdem hielten die noch immer.
 
Hallo zusammen,
ich war im Urlaub mit meiner XX1-Kurbel (DUB) ein paar tausend Hm bergab unterwegs (z.B. Paganella ) und bei mir haben sich dann die Pedale (DMR Vault Mg-Version) gelockert.
Am vierten "Abfahrtstag" - nachgezogen und Mitte Fünften wieder.
Nachgezogen wurde auf dem Trail mit so einem "3-IN-1 Innensechskant Y-SCHLÜSSEL" - also keine riesigen Anzugsmomente.

Und ja die Gewinde hatte ich eingefettet wie ich das beim Pedal immer mache.
Mit Alu-Kurbeln hatte ich das noch nie.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie montiert ihr die Pedale?
Mit der "Beilegscheibe" davor?
Fett?
Carbon / Alu Montagepaste?
Loctite - mittelfest?


Danke und Gruss, Dorsdn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich war im Urlaub mit meiner XX1-Kurbel (DUB) ein paar tausend Hm bergab unterwegs (z.B. Paganella ) und bei mir haben sich dann die Pedale (DMR Vault Mg-Version) gelockert.
Am vierten "Abfahrtstag" - nachgezogen und Mitte Fünften wieder.
Nachgezogen wurde auf dem Trail mit so einem "3-IN-1 Innensechskant Y-SCHLÜSSEL" - also keine riesigen Anzugsmomente.

Und ja die Gewinde hatte ich eingefettet wie ich das beim Pedal immer mache.
Mit Alu-Kurbeln hatte ich das noch nie.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie montiert ihr die Pedale?
Mit der "Beilegscheibe" davor?
Fett?
Carbon / Alu Montagepaste?
Loctite - mittelfest?


Danke und Gruss, Dorsdn
Ich montiert meine Pedale auch mit fett auf den Gewinden und der Unterlagschiebe die bei der Kurbel beiliegt.
Meist zieh ichfrei schnauze mit einem normalen Innensechskant Schlüssel an. Gelockert hat sich da schon lang nix mehr
 
meine etwa zwei Jahre alte XX1 hat dieses We den Geist aufgegeben. War an einem regelmäßig genutzem Traibike verbaut. Antriebsseitig hat sich der Kurbelarm von der Achse gelöst(bei der neuen ist das Ganze wahrscheinlich nicht umsonst andersrum konstruiert).
kenne das Problem nur von den Race Face Next Kurbeln.....
 
Zurück
Oben Unten