Yellowstone AL

Hallo, ich möchte mir für den täglichen Weg zur Arbeit das preisgünstigste Canyon Modell Yellowstone AL 3.9 kaufen. Mit dem Rad würde ich dann hauptsächlich Straßen oder auch mal eine Feierabenrunde auf Forstwegen fahren. Für mein Training, Wettkämpfe und Trails besitze ich bereits das Trek Elite 9.0 in 17,5 Zoll Rahmen hohe. Und da ist auch schon meine Frage. Das Yellowstone gibt es in 16,5 und 18,5 Zoll. Das PPS sagt mir Größe S. Die Größe S ist von den Maßen zu meinem Trek auch fast gleich. Nur die Sitzrohrlänge ist bei dem Canyon in Gr. S nur 40,4 cm. Das ist fast 4 cm kleiner als bei meinem Trek und hindert mich momentan daran die Größe S zu bestellen. Ich bin 167 groß mit Schrittlänge 78 cm. Mir fehlen 4 cm bis mir das PPS Größe M vorschlägt. Hat evtl. jemand die gleichen Körpermaße wie ichund fährt ein Yellowstone ? Ein Bild wäre auch super, da ich gerne wissen möchte ob ein 29er in Gr. S noch harmonisch wirkt. Vielen Dank.

Ich denke, dass S dir passen wird. Meine Frau hat ein 6.9 (2013). Sie liegt mit 172/79 an der Grenze zwischen M und S.
Die Sattelstütze hat aber kein Spiel mehr nach unten und ist bis zum Anschlag eingeschoben. Ich kann dir aber nicht sagen, ob sich die Geometrie zwischen 2013 und 2015 geändert hat. Wir hatten damals S bestellt und von Canyon eine Rückmeldung bekommen, dass M besser passen würde. Ruf einfach an oder schick eine Mail, wenn du dir unsicher bist.

Was wichtig ist bzgl. der 4 cm, ist, ob die Sattelstütze dann noch paßt. Messe mal den Auszug bei Deiner jetzigen Sattelstütze. Und dann überlege ob noch 4cm Platz sind fürs Canyon. Wenn die restlichen Werte identisch sind mit dem Trek...

Vielen Dank für die Antworten.
@waldi28: Fährt Deine Frau bereits das 29er Rad ? Könntest du bitte mal so nett sein und die Sitzrohrlänge an Ihrem Bike messen bis zur Sattelklemme. Ich kann mir gar nicht vorstellen das bei Gr. S dann der Sattel bis Anschlag drin ist.
@filiale : das ist ein guter Tipp, ich werde zu Hause heute Nachmittag gleich mal nachmessen.

Sie hat Größe M. Deshalb ist die Sattelstütze bis zum Anschlag drin. In meinem Fotoalbum müsstest du auch Fotos finden.

Dein Foto mit der Familienradgallerie habe ich mir angeschaut. Jetzt verstehe ich auch wie du das meinst, mit der Sattelstütze auf Anschlag. Dachte schon der Sattel ist direkt über der Sattelklemme. Die Sattelstütze könnte ich ja noch kürzen.
So richtig weiter hilft mir das leider noch nicht. S oder M ? Auf dem Foto ist noch ein schwarz/weißes Rad wahrscheinlich von deinem/deiner Juniorbiker/in zusehen. Ist das dann Größe S ?
vielleicht findet sich ja doch noch jemand der ein Yellowstone besitzt.

@waldi28: Kann ich mal ein Foto von dem XS Rahmen auf 27,5" sehen? Ich bin nur 1,61m groß und schon mein Rennrad mit XS Rahmen sieht auf 28" komisch aus... Wie groß ist denn dein Sohn zur Zeit?

Auf dem Foto ist auch der XS Rahmen zu sehen. Ein separates Foto hab ich momentan nicht. Als ich das Foto aufgenomen habe, war er 1,48m groß. Er war damals aber an der unteren Grenze für den XS Rahmen.

large_IMG_0733.JPG

Zurück