Yeti 303

bedenke aber dass vpp ne ordentliche zeit lang von der bildfläche verschwunden ist. jeder lies damals kein gutes haar an dieser hinterbauanlenkung.
1. weil zu teuer (ist heute immernoch so)
2. zu kompliziert
3. damals wie heute sehr wartungsintensiv
4. waren und sind die antriebseinflüsse enorm

aber da sieht man wie sich manche von der bikeindustrie regelrecht einwickeln lassen nur weil ein hersteller der meinung ist das rad neu erfinden zu müssen. und plötzlich von jetzt auf nacher findet jeder dieses hinterbausystem super toll.
Was ist mit antriebsschwingenbikes geworden .... die gibts heute auch nicht mehr ;)

Also das GIANT Glory hat ja auch ne virtuellen Drehpunkt und das ist absolut erschwinglich mit 2000€ inkl. Dämpfer und Steuersatz, sogar sehr günstig für ein Bike in dieser Klasse!
Die Antriebseinflüsse sind nicht so wie bei nem Bike ohne VPP (oder wie auch immer das bei den Marken heisst)... ich bin ein V10 gefahren und dieses geht gut nach vorne trotz 250mm Federweg!
Hast du jemals auf ner Karre mit VPP gesessen?

Anzeige

Re: Yeti 303
Die Antriebseinflüsse sind nicht so wie bei nem Bike ohne VPP (oder wie auch immer das bei den Marken heisst)... ich bin ein V10 gefahren und dieses geht gut nach vorne trotz 250mm Federweg!
Hast du jemals auf ner Karre mit VPP gesessen?

ich würde solche behauptungen nicht in den raum werfen wenn ich nicht schonmal auf einem vpp bike gesessen bzw probefahren durfte. die gelegenheit hatte ich und durfte zwei tage lang ein vp free testfahren. aber ehrlich gesagt lies es sich nicht ganz so toll wegbeschleunigen wie es schöngeredet wird. dieses bike fühlte sich einfach nur plump und schwerfällig an (und ja ich habs für mein gewicht eingestellt ... nicht dass es wieder heisst es wäre falsch eingestellt gewesen)

Beeilen weil nur 100Stück gebaut werden??? Da bleibens eh auf der hälfte sitzen? Wer gibt schon soviel Geld für einen Rahmen aus wenn er um den Selben Preis ein ganzes Bike bekommt. Das wahrscheinlich besser funktioniert und wartungsärmer ist?!

warum n orange kaufen wenn man dafür n komplettes bike bekommt?? der rahmen is wahnsinn! und es gibt warscheinlich kein anderes bike des mehr schluckt - ob man das mag is die andere frage!

mike0h schrieb:
Also wenn die Rahmen noch immer so lang sind wie früher, dann solltest du dir gut überlegen, welche Größe du nimmst. Mein DH-9 hat mit ner 888 in Größe L nen Radstand von 123cm und sagen wir es mal so, man muss es schon mögen ;-).

Meins ist in L sogar noch ein gutes Stück länger! :eek:
Die Yetis haben generell einen sehr langen Radstand. Sie entfalten erst bei hoher Geschwindigkeit ihr Potential. Kurvenmonster sind sie bei Leibe nicht. Das Fahrwerk ist genial.
Solltest du dir ernsthaft einen 303er kaufen wollen, dann nimm ihn in der kleinstmöglichen Größe. Ob man den Radstand verändern kann, weiß ich nicht. Wende dich halt an den nächsten Yeti Dealer, der wird dir weiterhelfen.

Von den anderen würd ich mir nicht lange reinschwätzen ;) Reine Vermutungen und Fiktionen die hier aufgestellt werden.

Dr. Hannibal schrieb:
Stimmt, Orange ist auch viele zu teuer! (Obwohl es mir sehr gefällt) Aber immer noch ca um 1200.- Euronen billiger als das Yeti!

Keiner wird wohl sein 303 gegen ein Orange oder ein VPP tauschen wollen ;)

Also ich hab in Whistler einen Engländer kennen gelernt mit so einem 303 und der konnte nach jedem schlammigen Tag das Ding auseinandernehmen bzw. zumindest sehr ordentlich alles säubern.
Das gleiche wurde mir von den Mechanikern am Yeti-Stand bestätigt....

keine eigene erfahrung aber wenns mir der yeti-importeur selbst erzählt wirds wohl auch stimmener wäre ja blöd wenn er es mir erzählt und es nicht stimmt

Kann man auch in jeder Zeitschrift lesen und sagt auch der logische Menschenversand das der Wartungsaufwand recht hoch ist. 24Stunden DH kann man damit vergessen.

Beim 303er handelt es sich um einen reinrassigen Downhill-Racer.
Natürlich benötigt so ein Rahmen auch dementsprechend Pflege.
Wollt ihr denn behaupten, dass ihr eure Rahmen nicht nach jeder Schlammschlacht putzt bzw. dass ihr euch gar nicht um euer Material kümmert? Lasst ihr den Dreck eintrocknen? Kratzt ihr ihn dann anschließend mit einer Spachtel ab?

Abgesehen davon hat der Rahmen seine Lager wie jeder andere Rahmen auch. Wartungsintensiv dürfte halt nur diese Schienenlagerung sein. Wird ja wohl kein Ding der Unmöglichkeit sein, diese Schiene da sauber zu halten, oder?
Dafür habt ihr gigantischen Fahrspaß auf der Strecke.

naja, mein Logischer Menschenverstand sagt aber was anderes.....

Solche schienen sind ja auch bei CNC fräsen verbaut, sind dort den ganzen Tag dreckbeschuss ausgesetzt und Laufen auch über Jahre ohne Wartung...aber alles nur Hörensagen und bla bla, von dh. muss ich da schon ein wenig Lachen bei eurer Mutmaßung in der Richtung......

Und das die Jungs von Yeti das Ding nach jedem Rennen reinigen und pflegen ist ja wohl logisch oder? in der Formel 1 stellen die auch nicht ihre Autos nach dem Rennen in die Garage und fahren es ohne pflege beim nächsten rennen weiter....

Ich finde auch, dass hier etwas übertrieben wird. Ein Freund von mir baut sogar sein ungefedertes CC-Bike vor jedem Rennen auseinander um alles zu fetten etc. Bei so einem Profigerät finde ich es fast selbstverständlich, dass Teil nach jedem Rennen zu zerlegen...

warum glaubts keiner?wenns selbst der yeti-importeur sagt brauchen wir doch wohl nicht darüber diskutieren,in winterberg hab ich mich mit einen von den jungs unterhalten,der fährt auch selbst,laut ihm reicht an einem trockenen bikeparkwochende das system jeden tag nach dem fahren über die schmiernippel abzuschmieren,und am ende vom we sollte alles auseinandergebaut werden und ordentlich gereinigt werden,an einem schlammwochenende sollte man das jeden tag machen.von der funktion war er total begeistert(er vertreibt die kisten ja auch),ich hab nur mal drauf gesessen,spricht sehr fein an aber mehr kann man vom draufrumsitzen nicht sagen,denke aber das es echt gut funktioniert
@the passenger
klar pflege ich mein bike nach ner schlammschlacht aber ich brauche nicht jedesmal lagerservice zu machen,zum glück...das braucht der rahmen einmal im jahr,selbst dann sind sie noch top!

warum glaubts keiner?wenns selbst der yeti-importeur sagt brauchen wir doch wohl nicht darüber diskutieren,in winterberg hab ich mich mit einen von den jungs unterhalten,der fährt auch selbst,laut ihm reicht an einem trockenen bikeparkwochende das system jeden tag nach dem fahren über die schmiernippel abzuschmieren,und am ende vom we sollte alles auseinandergebaut werden und ordentlich gereinigt werden,an einem schlammwochenende sollte man das jeden tag machen.von der funktion war er total begeistert(er vertreibt die kisten ja auch),ich hab nur mal drauf gesessen,spricht sehr fein an aber mehr kann man vom draufrumsitzen nicht sagen,denke aber das es echt gut funktioniert
@the passenger
klar pflege ich mein bike nach ner schlammschlacht aber ich brauche nicht jedesmal lagerservice zu machen,zum glück...das braucht der rahmen einmal im jahr,selbst dann sind sie noch top!

wieso sollte ich es dir glauben was du auch nur vom hörensagen weißt?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Was der Importeur sagt ist auch total rille, Rock Shox sagt man soll mit der Pike nur 1 Meter max. dropen, die realität sieht wiederrum anders aus...
Frag doch deinen tollen importeur was passieren würde wenn man es nicht macht, explodiert das Bike oder wie?

das system arbeitet dann halt schlechter,spricht nicht mehr so sensibel an usw.
du musste es mir nicht glauben,ich allerdings kann mir sehr gut vorstellen das das system sehr viel pflege braucht weil gleitschienen,staub,schlamm...das geht nicht lange gut und der typ war nicht nur importeuer,er fährt selbst ein 303 unde da wird er es wohl besser wissen

Schon wieder: Reine Vermutungen.
Sollte es wirklich die Schwachstelle am Rahmen sein, dann kann man diese Konstruktion immer noch vor Dreck mit Hilfe einer Käfigkonstruktion schützen. Mal abgesehen davon wehrt der Fahrer während der Fahrt eh schon den meisten Dreck mit seinen Knien ab
Bevor das alles hier passiert, ist der Dämpfer im Glory/Demo/V10 vollkommen zugeschlammt und funktioniert auch nicht mehr.

naja, mein Logischer Menschenverstand sagt aber was anderes.....

Solche schienen sind ja auch bei CNC fräsen verbaut, sind dort den ganzen Tag dreckbeschuss ausgesetzt und Laufen auch über Jahre ohne Wartung

Vergleicht ein Bike mit ner CNC Fräse :lol: :wut: Herr lass Hirn regnen :rolleyes:
Mein Chef würd mich hochkant rauswerfen wenn ich an unserem CNC Bearbeitungszentrum einmal die tägliche Wartung und Reinigung nicht machen würde. Ich weiss ja nicht wo Du arbeitest aber bei uns werden die Maschinen gepflegt und auch gewartet.

Ein Schlitten gleitet nunmal auf einer planen Fläche besser als auf einer rauhen. Wenn da Dreck zwischen dem Schlitten ist verhält sich das auf Dauer wie Schmirgelpapier und dann wird das Ding irgendwann rau laufen bis hin zum verkanten (aber nur wenn man's nicht Pflegt)
Ein Automotor läuft auch nur eine gewisse Zeit ohne Öl bis er frisst :daumen:

Ich würde vorschlagen: jeder kauft sich ein 303, der eine pflegts, der andere nicht und am Ende schauen wir mal wer mehr Spass mit dem Rahmen hat :daumen:

Da sprechen wieder ein paar Vollblutingenieure! CNC Fräse 2Tonnen schwer, Massiv und wo kommt da Dreck hin? Ein geschlossenes zweifach gedichtetes Kugellager wird doch immer besser sein als Gleitschienen die im Freien laufen. Das Ding möchte geschmiert werden weil trocken werde die nicht laufen und der Staub und Dreck bleibt sofort auf jeden Fett und Öl haften. Im nu läuft das Ding nicht mehr richtig und wenn man es dann noch verabsäumt zu warten ist es abgerieben und ausgeschlagen auch schon. Öffnet mal euer Schiebedach nach dem Winter und das ist sicher besser gedichtet als das 303er. Nur ein Beispiel zu nennen!

Werde gleichmal meine Gabeln zerlegen, muss ich pflegen, in Zukunft nach jeder fahrt.....schlamm, staub, dreck, oh gott, das läuft sicher ruck zuck rau, staubabstreifer sind ja sowas von nutzlos, sogar beim 303 bringen die absolut nix, welch schönes Bike das konstruiert worden ist um es in die Vitrine zu stellen....Herr lass Hirn in mein Kopf regnen, ich war all die Jahre unterwegs mit Gabeln die nicht mehr richtig funktioniert haben, und habs nichtmal gemerkt....mensch meier...

du kannst den hinterbau eines 303 nicht mit deiner gabel vergleichen.tut mir leid wenn du nicht mal der aussage eines 303-fahrers der die kisten auch noch verkauft glauben willst,der weiß es sicherlich besser als du,sorry

Zurück