YETI Kokopelli

grüß Gott,

mein Beitrag speziell an die "Kokopelliliebhaber"

Kurz zu meinem Kokopelli. Dieses gab es nie offiziell in der '96 Dart Team Lackierung als Kokopelli. Das ist aber genau das Exklusive an meinem. Natürlich alles Original von Yeti. Keine Nachlackierung!!!!!!!! Es war eines von 3 Deutschland Team-Bikes von ´96 vom Gekko in Mannheim. Mich hat es sehr sehr viel Zeit und auch Invest gekostet diesen Rahmen zu bekommen, denn er war nicht für den Verkauf bestimmt. (hätte locker einen ARC dafür bekommen, aber das war ja Massenware ;-)) Es gab nach Angabe von dem Klemens von Dicklange ( irgendwie so hieß doch der letzte Geschäftsführer von Gekko) ganze 3 Weltweit. Er meinte (im Nachhinein) es ist ein absolut geiles Teil und entgegen der Meinung einiger Diletanten ein 100% YETI.
Und deshalb macht es mich superstolz eines dieses megararen Kokopelli-Rahmen zu besitzen.

Bin ja mal auf das Re bis Montag gespannt.

hi,

ja ja , gekko hatte immer einige interessante stücke, man denke auch an die lawills etc. mit passend lackierten teilen und so ... *neid*

der geschäftsführer war übrigens clemens von dincklage.

grüsse

bg

Hi!

@andy2 :D

Dillettanten? Nicht gleich so persönlich werden. Schließlich hat auch keiner hier derart "persönlich" was gegen das Kokopelli gesagt... Ansonsten zeig mal ein Photo, daß die "Dillettanten" auch mal eine Chance bekommen, ihre Meinung über das Kokopelli zu revidieren...;)

Gruß und

servus!!!
servus andy!
der 924 ist auf jeden fall ein echter porsche!!!!
ich habe selber seinen großen bruder und kann dir sagen,daß der 924 ihm in nichts nachsteht!!!
den der elfer ist auch nur der nachfolger vom 356,und der ist ja 100% ein vw käfer mit ein paar veränderungen......und der käfer wiederum ist von herrn porsche höchstpersönlich erdacht und entwickelt worden..........!!!!!!also schließt sich der kreis!
p.s auch bei einem echt teurem turbo ist auf den teilen daß vw-audi logo zufinden-also streng genommen auch kein porsche????
erweitert doch mal eueren horizont und ihr werdet sehen...!!!
nichts für ungut!
gruß timo

Hi!

Hoho... der 924 ein echter VW vielleicht, auch von selbigen entwickelt;) Wo hat ein turbo VW Teile drin, wo sogar noch das Logo von selbigen drauf ist? Die Zeiten sind doch längst vorbei...
Und selbst wenn da überall Porsche drauf steht, der Vergleich ist ein Guter: Denn einen 914 oder 924 kann man doch nicht ernsthaft mit einem 911er vergleichen, dann wohl noch eher das Kokopelli mit einem ARC... :bier:

Gruß und

@ chaosmind

gerade weil mein horizont recht erweitert ist denke ich so für mich definiert sich ein porsche über heckmotor am besten luftgekühlt. aus was er sich entwickelt hat ist eine sache was er ist eine andere. und ich denke nicht wenigen geht es ähnlich ich habe niemals gesagt das der 924 schlecht wäre oder dergleichen sondern nur das er kein porsche ist sondern ein irgendwas anderes aber ein relativ gutes auto. und genauso verhält es sich mit dem kokopelli ein gutes bike aber eben kein wirkliches yeti gebaut aus den gleichen wirtschaftlichen überlegungen heraus wie der 924 und mit dem gleichen erfolg und image.

have a nice weekend

Trotzdem hat die "MARKT" dem 924 einen großen Bericht gewidmet. Also sollten wir hier (wir sind hier doch sowas wie die "Markt" für Retrobikes, oder?) doch auch das Kokopelli als Sammel- und Liebhaberstück anerkennen und keine Grenzen ziehen.

Ich selbst sammle selbst lieber die Underdogs...

Wartet mal 10 Jahre und stellt Euch eine imaginäre Retroausstellung vor. Die würde vor KLEINS, ProFros, ARCs, Merlins und FAT Yo Eddys nur so wimmeln. Aber wieviele Bridgestones, Kokopellis oder auch Scotts gäbe es wohl? Ds soll jetzt nicht heißen, daß ich die Edelsammler überzeugen will, sich ein Windriver oder ein MB3 zu besorgen. Jeder hat seine eigene Sammelphilosophie. Ich finde halt die Vielfalt macht's und es ist schön, daß es auch andere Leute gibt, die gerne das Seltene suchen

hier mal wieder ein beinahe-klassiker aus dem gekko-stall .....

Anhänge

• yeti_lawill_1996_klein.jpg
    yeti_lawill_1996_klein.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 401
@ olli

da hast du ja völlig recht, es gibt eindeutig mehr als nur die grossen da draussen und ich denke jede sammlung ist ohne sie irgendwie einseitig, aber das kokopelli ist einfach ein reizthema weil ich denke parker hätte es nie gebaut ohne das ihn jemand dazu aufgefordert hätte, deshalb ist es denke ich schwierig es einzuordnen. aber ich denke mal "time will tell".

gruss andy2

p.s. olli du sammelst doch nicht auch oldtimer

hi andy,

nee, motorisierte Oldies sammle ich nicht. Aber ich lese die "MARKT" sehr gerne, allerdings eher die Youngtimer Berichte. Wie den des 924 :-).

Hallo zusammen,

es gibt ja Internetforen da wird man für Autovergeliche glatt geteinigt;-)
Gerne möchte ich jedoch hier eine Lanze für den Porsche 924/944 brechen (die sind beide seht sehr ähnlich)
Ich lese nicht MARKT aber "Motor Classik" da wurden dem 924/)44 schon viel Seiten gewidmet. Fazit: er ist ein echte "Yougtimer" also ein Auto auf dem sicheren Weg mal ein Oldtimer zu werden, alle Qualitäten zum Liebhaberstück hat er schon heute.
Er ist ein grundsolides Alltagsauto was wenn man seine Zuverlässigkeit betrachtet dem 911 überlegen ist :-)
Technisch ist natürlich eine Menge zwischen den beiden Baureihen ....
Biem Yeti sind es die gebogenen Ausfallenden und ggf. der größere Steuersatz(wobei einem die 0,1/8 die das Kokopelli weniger hat natürlich enorm stören werden l
;) ).
Ach ja vergessen wir die Aufkleber und den Preis nicht - beides anders.

Mir gefallen alle beide bzw. alle drei, der 924/944 wie der 911 ebenso das ARC und FRO und natürlich das Kokopelli.

Wenn jemand zum Treffen in Wiesbaden sein ARC oder FRO in 19,5 Zoll mit dabei hat können wir gerne einen Massenvergleichstest mit den beiden/dreien machen.

Freue mich auf WI!

Gruß Mat.

an Laser

vielen Dank für das zähneknirrschende Kompliment.

PS. die Gabel habe ich natürlich dreifarbig selber lackiert. Weil machen lassen ist nicht mein Ding.
und alle Teile sind farblich nachträglich (pedantisch) abgestimmt.

achja: der Rahmen hat ca. 20" km runter incl. mehrfach die Downhillstrecke in Todtnau :-)

Hi Jörg,

es sieht klasse aus! Einfach schön! Welche Gabel hast Du montiert?
Ich bin hier schon für einen Rock Shox Quadra 10 und eine Judy C gehauen worden - dank dickem Fell ist es aber wurscht:D
Die Gabel in der Rahmenfarbe zu lackieren steht dem Rad toll - will ich mir auch überlegen...

Treffen sich die Kokopellis in Wiesbaden?

Gruß Mat.

an mat2u:

Die Gabel ist eine UR-SID. Zum CC-Fahren komplett ausreichend mit 63mm Federweg.
Wiesbaden? Das habe ich nur am Rande im Forum verfolgt, aber Du kannst mir ja mal die genaueren Daten senden.
vorab mercy

Zurück