Yeti SB5C und SB6C

Die waren nach 3 Monaten fahren Toast! Habe auf Kulanz neue bekommen, diese vor Einbau geöffnet und komplett mit hochwertigem Lagerfett befüllt. Deckel wieder drauf und montiert, seitdem ist Ruhe. Mal sehen wie lange, ich halte persönlich nix von den enduro bearings, haben bei mir nie lange gehalten, im Sb66c immer in kürzester Zeit durch. Im Sb6 hab ich noch keine Alternativen gefunden, da die Lager diesen Flansch haben und die bis jetzt kein Lageranbieter führte.
 
Hi

Fährt wer in seinen sb6c nen float x2 und wenn ja mit welchen Gewicht und Setup ? Wollt da mal eure Erfahrungen hören !

Mit freundlichen Grüßen

Hi, ich habe bei meinem SB6C den Öhlins TTX22M eingebaut und bin mega zufrieden.
Ich glaube das jeder Stahlfederdämpfer im Yeti super funktioniert. Richie Rude hatte den X2 auch beim EWS Rennen in Wistler gefahren, sollte also schon gut passen.

Übgrigens, Bikeinsel in Österreich hat noch einen TTX22M ohne Feder und Buchsen für 499,-€ im Angebot


LG Rudi
 
@TheEnd indem die gesamte Umlenkung nach Ausbau des Dämpfers extrem ruckelig lief und der Dogbone in der Stellung blieb, in der er losgelassen wurde.
Waren original Erstauslieferungs Enduro Bearings und sind jetzt mangels Alternative wieder verbaut. Werde bei Gelegenheit mal wieder nachschauen wie der Zustand ist.
 
Die waren nach 3 Monaten fahren Toast! Habe auf Kulanz neue bekommen, diese vor Einbau geöffnet und komplett mit hochwertigem Lagerfett befüllt. Deckel wieder drauf und montiert, seitdem ist Ruhe. Mal sehen wie lange, ich halte persönlich nix von den enduro bearings, haben bei mir nie lange gehalten, im Sb66c immer in kürzester Zeit durch. Im Sb6 hab ich noch keine Alternativen gefunden, da die Lager diesen Flansch haben und die bis jetzt kein Lageranbieter führte.
Die Lager sind wohl nicht richtig gedichtet aber gibt es denn keinen Hersteller der solche Lager komplett gedichtet anbietet?
Diese F6902 LLU-Lager sind doch ansich nichts Seltenes oder?!
 
Die Lager an sich nicht, nur hat Yeti ne Sonderausführung verbaut mit verlängertem Innenring. Habe ich so noch nirgends gefunden.
 
Tatsächlich o_O...welches Funktion hat der Innenring? - Auf den kann man wahrscheinlich nicht verzichten oder?!

Yeti-1000km-check-in-76-780x520.jpg
 
Ich habe jetzt mal die deutsche Variante von www.easy-frame.de bestellt. Kommt dann demnächst aufs SB6 und ich werde berichten!

Hast Du Deine Folie von easy-frame schon erhalten bzw. aufgeklebt? Hast Du Dich für die glänzende oder matte Version bzw. normale/extended entschieden? Eine kurze Nachricht wäre cool:) Die Folie aus UK ist mir inkl. Versand mit ca. 110 Euro doch ein wenig zu teuer..
 
Hast Du Deine Folie von easy-frame schon erhalten bzw. aufgeklebt? Hast Du Dich für die glänzende oder matte Version bzw. normale/extended entschieden? Eine kurze Nachricht wäre cool:) Die Folie aus UK ist mir inkl. Versand mit ca. 110 Euro doch ein wenig zu teuer..
Hi Leo,
Bike ist gestern erst gekommen - nach dem Zusammenbauen hatte ich keine zeit mehr den easy-Frame zu verkleben. Das möchte ich in Ruhe und vor allem bei Tageslicht am Montageständer machen. Bin die nächsten 3 Tage auf Geschäftsreise aber dann stelle ich Bilder vom Bike ein und vom verklebten Rahmenschutz!
P.s. ich habe die glänzende Schutzfolie genommen, da mein Lack auch glänzend ist.
 
Hi Leo,
Bike ist gestern erst gekommen - nach dem Zusammenbauen hatte ich keine zeit mehr den easy-Frame zu verkleben. Das möchte ich in Ruhe und vor allem bei Tageslicht am Montageständer machen. Bin die nächsten 3 Tage auf Geschäftsreise aber dann stelle ich Bilder vom Bike ein und vom verklebten Rahmenschutz!
P.s. ich habe die glänzende Schutzfolie genommen, da mein Lack auch glänzend ist.

Hört sich prima an, vielen Dank schonmal Ducki!
 
Nach längerer Suche habe ich endlich ein Beispielbild gefunden, wie eine matte Folie auf dem türkis glänzenden Rahmen wirken könnte:

Ist evlt. doch auch eine Option...

SB5_PLUS-2XY8f6.JPG
 

Anhänge

  • SB5_PLUS-2XY8f6.JPG
    SB5_PLUS-2XY8f6.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 55
So heute mal das kleinere Set verklebt...ja ich würde sagen es steht und fällt komplett an den Fähigkeiten des Anwenders. Die easy-Frame Stücke sind perfekt geschnitten und die Folienqualität ist 3M like perfekt. Ich sehe keinen Grund Invisiframe zu kaufen. allerdings muss man sich schon Zeit nehmen und am besten Räder raus und Montageständer verwenden! Hände gut entfetten sonst gibts Finderabdrücke unter die Folie. Mein SB6 ist glänzend lackiert daher passt die Folie glänzend auch perfekt und ist kaum sichtbar! ach ja ich habe trocken verklebt und den Rahmen vorher mit Wischdesinfektion(Alkohol) gereinigt. nass verkleben geht sicher auch gut (besser!?) aber das war mir zu viel Sauerrei!

Anbei Impressionen:

28229345ln.jpg


28229347fz.jpg


28229349st.jpg


28229352la.jpg
 
Hat eigentlich jemand schon eine gute Lösung gefunden um zu verhinder, dass Wasser in den Rahmen eintritt?
Die Eintrittspunkte der Kabelführungen sind ja mega undicht :eek:. Ich kann meine Bremsleitungen mit zwei Fingern hin und her schieben...
 
Fährt wer einen stahlfederdämpfer im sb6c wenn ja welchen und wie fährt es sich im Vergleich zum float x oder x2 !

Mfg
 
Ich hab den Öhlins TTX22M statt dem Float X im SB6C eingebaut und finde, dass vor Allem die Traktion bergauf und bergab besser ist.
Ich hab das Gefühl das Ich beim Überfahren von Hindernissen viel schneller wieder Bodenkontakt habe.
Das Bike bleibt meiner Meinung nach auch höher im Federweg und bei der Landung nach Sprüngen fühle ich mich viel sicherer.
Beim Fahren auf der Straße oder Forstwegen fühlt sich der Dämpfer viel straffer an.
Ein Kumpel hat den Push 11-6 in seinem SB6C verbaut und der berichtet ähnliches.

Gruß Rudi
 
Ich hab für den TTX22M bei knapp 82 kg (inkl. Trinkrucksack und Protektoren) die 388 lb/in Feder genommen und die passt perfekt.
Wenn ich leichter unterwegs bin, zieh ich die Feder weniger stark an.
Btw: In der Bedienungsanleitung zum TTX22M steht, das die Feder max. 3 Umdrehungen vorgespannt werden soll.

Formel zur Berechnung:
(Fahrergewicht in kg x 4,5 / Kolbenhub in Inch) x Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus
(82kg x 4,5/2,5)x 2,39 = 353 lb/in
Da es bei Öhlins nicht´s zum Berechnen gab, hab ich auf der Cane Creek Seite geschaut, dort kam dann 383 lb/in raus

Gruß Rudi
 
Wie groß ist der Aufwand die Hinterradbremse zu verlegen? Bestehende Leitung (Dot) liegt und soll ausgetauscht werden (Mineralölleitung). Sind im SB6c intern Leitrohrer verlegt oder sollte ich (z.B mit dem Reverb Leitungsconnector) die alte und neue Leitung verbinden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat wer schonmal nen stahlfederdämpfer im Yeti getestet zB vivid oder so

Mfg

Bin den Vivid im sb5 gefahren.. Ziemlich geil! Losbrechmoment = Feder auf dem Sattel
127mm Federweg fühlen sich mit dem Coil auch eher wie 160mm an ;)

Letztlich fahre ich den Monarch+ dann doch etwas lieber, weil einfach mehr Rückmeldung kommt. (vllt auch wegen der ~800g weniger :spinner:)
 
Die Schmiernippel des Infinity-Links sind ja im Grunde ungeschützt. Nun kann folgendes passieren: Ihr fährt im Dreck, dieser setzt sich in die Bohrung und beim nächsten Abschmieren presst ihr den Staub/Schmutz mit dem Fett in den Link.
Folgen sind klar - erhöhter Verschleiß etc. pp..

Meine Lösung ist abdecken mit folgenden Schmiernippelkappen (Hope Bremse) https://www.bike-components.de/de/Hope/Abdeckgummi-ohne-Lasche-fuer-Entlueftungsnippel-p46671/.
Vor dem Abschmieren einfach abziehen.

Dachte das könnte für den ein oder anderen interessant sein ;)
c7cc647d0c724aed8e0a90efe010f101.jpg

aaee892bc9fa7e826948e4f4ce319a59.jpg
ffd7bc000e551e90bed3d7ce6cf6dd2f.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Leute,
Ich bin neu hier in diesem Chat, beobachte aber seit ner Weile das Treiben hier da ich mir für 2017 auch ein Yeti zulegen wollte.
Es ist ein 16er sb6c in grün (nicht unbedingt meine wunschfarbe, aber bezahlbar) und in Göße M (Ich 173cm) geworden.
Da bei mir das Wetter lange zu schlecht zum fahren war hab ich etwas Zeit zum basteln gehabt.
Ich hab hier schon von Problemen mit der Kabeldichtung am Rahmen und mit fernhalten von Schmutz am Infinity-Link gelesen. Desswegen möchte ich jetzt meinen Senf dazugeben.:D
Den Schmutz hab ich versucht mit einem Handelsüblichen Fender (für Federgabel) fern zu halten. Mit eher mäßigem Erfolg, meiner Meinung nach. Es hält zwar grobe Sachen fern, aber so richtig sauber bleibt es dennoch nicht.

Eine Besser Lösung hab ich für die Kabelverlegung gefunden. Ich habe mir von https://www.gocycle.de/ , https://www.gocycle.de/f.php/shop/gocycle/lang/x/f/7194/ einen Ersatz für die mitgelieferten Dichtungen bestellt.
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...YETI-SB6-C-2015-Di2-Routing-Kit-GO-CYCLE-Shop
Diese sind jedoch für die DI2-verlegung (Elektrokabel) vorgesehen und haben anders als auf der Abbildung einen viel kleineren Durchmesser als für normale Züge notwending.
Diese hab ich dann recht aufwending aufgeweitet. Hat dann aber recht gut Funktioniert.
Besser sind Wahrscheinlich diese geeignet:https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...TI-SB6-C-2015-Kabelfuehrung-Kit-GO-CYCLE-Shop
waren mir aber zu teuer :aufreg:

Zum Fox Float X2 kann ich nach ein paar Ausfahren auch meine Erfahrungen mit Euch teilen. Dazu habe ich bissher aber nicht ausreichend testen können.

Um die Schmiernippel mach ich mir keine großen Gedanken. Das Abschmieren werde ich eh bei gereinigtem Bike durchführen. Ist aber trozdem eine gute lösung von Ducki.:daumen:
IMG_3692.JPG

IMG_3677.JPG IMG_3681.JPG IMG_3682.JPG IMG_3684.JPG IMG_3691.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3692.JPG
    IMG_3692.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_3677.JPG
    IMG_3677.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3681.JPG
    IMG_3681.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3682.JPG
    IMG_3682.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3684.JPG
    IMG_3684.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3691.JPG
    IMG_3691.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten