Yeti SB5C und SB6C

Hey! Bin am überlegen mir ein sb5.5c zu hohlen. Welche größe würdet ihr mir bei 178cm empfehlen? Danke
Und ja, ich fahre bei 187 cm ein L-er wie gesagt!
Habe mal kurze Zeit das Bonson 2 in XL gehabt mit 475 mm Reach, da ja der Trend zu lang geht!
War für mich persönlich die falsche Entscheidung, habe mich nicht wohl drauf gefühlt, mag es auch eher kompakt!
Und beim 29er würde ich eh ein wenig kleiner denken und würde wie bei deinem Nomad über Gr. M nachdenken.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin heute ein S probegefahren. Muss wohl auch noch ein M probefahren.

Was mich etwas beunruhigt: Der M-Rahmen hat im Gegensatz zu meinem jetzigen Bike ein 2,5cm längeres Oberrohr, was wohl mit dem flacheren Sitzwinkel zu tun hat. Jetzt frage ich mich: Wenn ein Bike einen flacheren Sitzwinkel hat, lässt es sich doch normalerweise schlechter bergauf treten. Warum funktioniert das bergauf treten mit dem Yeti (zumindest in Größe S) besser als mit meinem Bike, das einen steilen Sitzwinkel hat?

Hier die Daten im Vergleich zu meinem jetzigen Bike (Yeti M zu Capra M):
Oberrohr: +2,5 cm
Reach: +0,4 cm
Stack: +0,73 cm
Sitzrohr: -0,3 cm
Kettenstrebe: +1,2 cm
Lenkwinkel: +0,3 Grad
Sitzwinkel: -1,7 Grad
Radstand: +1,9 cm
Steuerrohrlänge:+1,3 cm
Überstandshöhe: +1,35 cm
 
Bis zu einem gewissen Maß ist der Sitzwinkel egal, wenn man den Sattel korrekt eingestellt bekommt.

Bergauf spielt noch anderes mit rein:
- versinkt der Dämpfer in den Sag?
- zieht der Kettenzug den Hinterbau zusammen oder auseinander?
- neutralisiert bergauf der Kettenzug die Federung, sodass der Reifen zu rutschen anfängt, sobald es federn sollte?
- sind die Kettenstreben zu kurz (eher unwahrscheinlich bei Größe S)?
- Laufräder, Reifen, Sitzposition etc etc
 
Was hast du vor René ...
Alles gut?
Dein Nomad weg?

Gruss :bier:
Servus paddy! Nach 2 jahren mit dem nomad wird es mal zeit für was neues und daher steht es gerade im bikemarkt. :)
Habe beim testival in brixen ein pivot switchblade testen können und war fasziniert wieviel sicherheit die großen räder im ruppigen und steilen gelände vermitteln, daher soll mein nägstes rad auf 29ern rumrollen.. ;)
 
könnt ihr mir schreiben mit welcher Körpergröße ihr welche Rahmengröße fährt?
Ich bin 1,73m und schwanke zwischen S und M.
Bin 1,82 und fahre 5.5 in L. Würde dir zu M raten.
Hey! Bin am überlegen mir ein sb5.5c zu hohlen. Welche größe würdet ihr mir bei 178cm empfehlen? Danke
Schwierig. Imho genau der Bereich, in dem individuelle Vorliebe entscheidet. Irgendwo eine Möglichkeit, M oder L testzufahren? Wäre bei so ner Investition das Beste. Bist Nomad in M oder L gefahren? Hats gepasst, möchtest du grösser/kleiner gehen oder so bleiben? Habe nur mal kurz mit nem Kollegen getauscht, Nomad M gegen 5.5 L. Nomad ist DEUTLICH kleiner, fühlte sich nach 2 Grössen Unterschied an.
Noch ne Frage meinerseits bei mir klappern die innenliegenden Züge,
jemand ne Idee??Danke Stefan
Ich habe die Züge/Leitungen im Unterrohr in einem Neoprenschlauch (d=30mm) verlegt. Vom Steuerrohr her drüber gestülpt, dann Leitungen seitlich raus.

Allgemein muss/kann ich sagen, ich liebe mein Yeti! :love:Geht gut bergauf und noch besser bergab. Keine Sänfte, aber schnell. Tolles Gerät, um aus eigener Kraft bergauf zu kommen und mit Spass (fast is fun :D ) auf Singletrails hier in der Zentralschweiz runter zu fräsen. :i2:

IMG-20160903-WA0020.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160903-WA0020.jpg
    IMG-20160903-WA0020.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Bin 1,82 und fahre 5.5 in L. Würde dir zu M raten.

Schwierig. Imho genau der Bereich, in dem individuelle Vorliebe entscheidet. Irgendwo eine Möglichkeit, M oder L testzufahren? Wäre bei so ner Investition das Beste. Bist Nomad in M oder L gefahren? Hats gepasst, möchtest du grösser/kleiner gehen oder so bleiben? Habe nur mal kurz mit nem Kollegen getauscht, Nomad M gegen 5.5 L. Nomad ist DEUTLICH kleiner, fühlte sich nach 2 Grössen Unterschied an.

Ich habe die Züge/Leitungen im Unterrohr in einem Neoprenschlauch (d=30mm) verlegt. Vom Steuerrohr her drüber gestülpt, dann Leitungen seitlich raus.

Allgemein muss/kann ich sagen, ich liebe mein Yeti! :love:Geht gut bergauf und noch besser bergab. Keine Sänfte, aber schnell. Tolles Gerät, um aus eigener Kraft bergauf zu kommen und mit Spass (fast is fun :D ) auf Singletrails hier in der Zentralschweiz runter zu fräsen. :i2:

Anhang anzeigen 543080
Komme aus Sterzing(Südtirol) und da kenne ich keinen Händler in der Nähe der Yeti hat.. Fahre das Nomad in M, würde aber wenn ich nochmal eins kaufe ein L nehmen da ich mich manchmal auf schnellen ruppigen Passagen unwohl fühlte. Bin das Pivot Switchblade in M rund um der Plose testgefahren und hat sehr gut gepasst finde ich.
Falls mal jemand zufällig in der Gegend ist und mich das Sb5.5 mal Probesitzen lässt wäre ich sehr dankbar. ;)
 
Fahre das Nomad in M, würde aber wenn ich nochmal eins kaufe ein L nehmen da ich mich manchmal auf schnellen ruppigen Passagen unwohl fühlte. Bin das Pivot Switchblade in M rund um der Plose testgefahren und hat sehr gut gepasst finde ich.
Habe bisschen Geo-Daten verglichen. 5.5 M hat 6mm mehr Reach und 10mm mehr Stack als Nomad M. Radstand identisch. Das Yeti dürfte sich ein bisschen grösser anfühlen. Ebenso fällt die Position auf dem 5.5 L etwas grösser aus als beim Nomad L. Hinterbau ist straffer, 25mm weniger. Die grossen Laufräder tragen aber wesentlich zur Tempofestigkeit bei. Klar, das Nomad M meines Kollegen was mir zu klein (und mein 5.5 L ihm [173cm] def. zu gross), aber ich konnte doch feststellen, dass das Nomad M um Welten verspielter fährt. Insgesamt tendiere ich dazu, dir zu Gr. M zu raten.

Das Switchblade kenne ich persönlich nicht. Hat in M einen Reach ca. vergleichbar mit Nomad und 5.5 in L. Aufgrund des deutlich steileren Lenkwinkels und der 10mm kürzeren Kettenstreben ist der Radstand dennoch sogar eine Spur kürzer als bei SC und Yeti in M. Dürfte daher ein verspielteres Fahrverhalten an den Tag legen als das Yeti. Das 5.5 mag hinten nur 140mm haben, fühlt sich aber def. nach Enduro an, nicht Allmountain. Merkt man schon beim Aufsitzen, das Vorderrad reckt sich ähnlich unterm Lenker nach vorne wie beim Nomad. Beim FW war ich mir vorab nicht 100pro sicher, habe aber nie mehr vermisst, auch nicht auf üblen Knüppeltrails.
 
hast du da auch so probleme die gabel rauszubekommen?
Was meinst du genau damit ? :confused:

Also der Steuersatz macht keine Probleme!
Dafür die 36er Fox, die ist nämlich von Anfang defekt gewesen leider!
Der Luftkolben tat wohl nicht, allerdings hat Fox hier schnellstens für die Reparatur gesorgt, alles innerhalb 5 AT abgewickelt! :daumen:
Lieber wäre mir gewesen, dass die gar nicht defekt gewesen wäre, aber dafür hat dann der Kundenservice prima geklappt!
 
SB5.5 Review bei PB:

http://m.pinkbike.com/news/yeti-sb55-review-2016.html

Trifft es recht gut, soweit ich beurteilen kann.

Float X Setup mit bodyweight plus 30psi scheint mir aber zu soft. Das wäre bei mir 205 (nackig 77kg = 175lbs), def. zu wenig. Bin mittlerweile von 220 auf 230psi hoch. Etwas harscher, aber 'poppy'. Werde wohl mal reinschauen und etwas grösseren Spacer für mehr Progression verbauen, dafür zurück auf 220psi. 3-Pos-Hebel offen, der schwarze Einsteller für off. Modus auf 1 = weich. 2 (oder 3) verschlechtert nur das Ansprechen, bringt mir aber nichts.

Gabel ca. mit Luftdruck gemäss Fox Setup Guide (75psi). Fit4 offen, LS derzeit (kalt) fast voll offen. Mittlerweile ähnlicher Eindruck wie am Dämpfer, werde plus 1 Token versuchen, dafür ev. bisschen weniger Druck.

Bergauf kann ich weder mit SB4.5 noch mit Jeffsy vergleichen. Im Vergleich zu Enduro, Nomad, Spartan und Trailfox von Kollegen geht das 5.5 sehr gut bergauf. Dämpfer auf langen Asphalt Uphills auf Trail, sonst immer offen.

Das Yeti bergab trifft die Beschreibung bei PB wirklich gut. Eine Trailwaffe, die überall zuhause ist. Mittlerweile war ich damit von sanften Mittelland-Trails bis sehr verblocktem alpinem Felsengeballer unterwegs, von Schritttempo beim Umsetzen in steilen Kehren bis Vollgas geradeaus im rauhen Geläuf. Das Yeti ist überall zuhause, vermittelt viel Vertrauen und lässt sich präzise fahren. Tendenziell mag es flotter lieber, kann aber alles. Grobes Gelände auch, präsentiert sich dabei aber als scharfes Florett, nicht als Zweihänder. Mit diesem Bike sehe ich regelmäßig neue direkte Linien, die Vernunft und das Wissen um mein beschränktes Können halten mich aber oft davon ab, diese zu nehmen. Ist eh schon schnell genug und will mir nicht wehtun. Aber es ist so, die Kiste gibt dir stets das Gefühl, es ginge noch schneller, egal wie sehr du ohnehin schon Gas gibst. Man sollte aber da aufhören, wo die eigenen Reserven enden, auch wenn das 5.5 wohl weit mehr könnte.

Fazit, schon geil, was man sich heute kaufen kann. :D Teuer, aber mit Fahreigenschaften auf unglaublich hohem Niveau. :daumen: Da bleiben einem echt nur noch Ausreden. ;)
 
Hi

Fährt wer in seinen sb6c nen float x2 und wenn ja mit welchen Gewicht und Setup ? Wollt da mal eure Erfahrungen hören !

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo

Hat wer vielleicht eine Lösung wie Mann sich ein mud fender an denn Hinterbau des sb6c hin bekommt oder mal ein Bild oder welche Lösungen habt ihr so ?
 
Frohes Neues zusammen. Ich will für 2017 auf Yeti umsteigen, wollte aber ein Bike, das ich wie Santa mit 27+ und 29er fahren kann. Denkt ihr man kann das Yeti SB 5 Plus https://www.instagram.com/explore/tags/sb5plus/ auch mit 29er Felgen fahren?

hi,
das sb5+ ist ja grundsätzlich für die +-Bereifung ausgelegt (Reifenfreiheit etc.) und auch optimal auf die Art abgestimmt. Natürlich gilt, dass 27,5+ = 29 Zoll im effektiven Durchmesser ist. Von dem her spricht nichts gegen die Verwendung von 29 Zoll Laufrädern. Allerdings gibt es ja das sb5.5 und 4.5 in 29 Zoll. Wenn du also nur die großen Laufräder fahren willst, dann würd ich mich nach einem von den beiden Modellen umsehen.
 
hi,
das sb5+ ist ja grundsätzlich für die +-Bereifung ausgelegt (Reifenfreiheit etc.) und auch optimal auf die Art abgestimmt. Natürlich gilt, dass 27,5+ = 29 Zoll im effektiven Durchmesser ist. Von dem her spricht nichts gegen die Verwendung von 29 Zoll Laufrädern. Allerdings gibt es ja das sb5.5 und 4.5 in 29 Zoll. Wenn du also nur die großen Laufräder fahren willst, dann würd ich mich nach einem von den beiden Modellen umsehen.

Das habe ich mir auch gedacht. Ich würde gerne beide Radsätze fahren, so wie ich es beim Santa Cruz habe
 
Das habe ich mir auch gedacht. Ich würde gerne beide Radsätze fahren, so wie ich es beim Santa Cruz habe

das schreibt Yeti selbst zum sb5+:
"
designed to work exclusively with plus-sized wheels because simply, we didn’t want to compromise.
There are no flip-chips here to change the bike’s geometry, no multiple wheel sizes, nothing to alter our suspension kinematics. We discovered that the slight changes in tire diameter had a dramatic impact on critical frame properties such as bottom bracket height and mechanical trail. Not wanting to sacrifice any defining ride characteristics by adopting the wheels to fit an existing platform, the SB5+ was born into its own identity in our line." (source: http://www.yeticycles.com/bikes/sb5-plus

sprich, laut Yeti soll das switch-infinity System beim sb5+ nicht perfekt mit einem 29er funktionieren. Müsste man mal testen...
 
Hab Versucht mir was zurecht zu schneiden aber hat nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab deswegen wollt ich hier mal nachfragen ob da wer eine Lösung hat !

Hab immer noch nix was denn dreck ein wenig abhält :(
Mfg
 
Hab Versucht mir was zurecht zu schneiden aber hat nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab deswegen wollt ich hier mal nachfragen ob da wer eine Lösung hat !

Hab immer noch nix was denn dreck ein wenig abhält :(
Mfg

Sehr schade, trotzdem danke!

Eine kurze Frage noch in die Runde: Habt ihr Euren Yetis Rahmenschutzfolie gegönnt und falls ja, welcher Hersteller wäre da zu empfehlen?
 
also ich hab das scheissteure invisiframe aus UK bestellt. Meine Freundin hats foliert und die verarbeitung war echt einfach sagte sie (ich hab nur befeuchtet und gehalten :D)

kann ich beim raw rahmen in matt nur empfehlen

Bei Raw würde ich defintiv matt nehmen. Bei Türkis eher glossy.

ansich ist es sein geld auf jeden fall wert.Du musst bei keinem steinschlag sorgen haben, oder angst haben dass die kettenstreben matt werden. würde beim nächste mal aber defintiv die günstige deutschlandvariante hier aus dem bikemarkt testen.

optional silkgraphics? Da kann man sich direkt noch die decals bestellen ;)
 
Sehr schade, trotzdem danke!

Eine kurze Frage noch in die Runde: Habt ihr Euren Yetis Rahmenschutzfolie gegönnt und falls ja, welcher Hersteller wäre da zu empfehlen?
Ich habe jetzt mal die deutsche Variante von www.easy-frame.de bestellt. Kommt dann demnächst aufs SB6 und ich werde berichten!

P.s. im Jahr 2015 war ja der Aufschrei mit gebrochenen Rahmen extrem groß - vor allem in den US-Foren wurde Einiges dazu geschrieben. Habt Ihr mit den 2016ern ähnliche Probleme?
 
Zurück
Oben Unten