SB5.5 Review bei PB:
http://m.pinkbike.com/news/yeti-sb55-review-2016.html
Trifft es recht gut, soweit ich beurteilen kann.
Float X Setup mit bodyweight plus 30psi scheint mir aber zu soft. Das wäre bei mir 205 (nackig 77kg = 175lbs), def. zu wenig. Bin mittlerweile von 220 auf 230psi hoch. Etwas harscher, aber 'poppy'. Werde wohl mal reinschauen und etwas grösseren Spacer für mehr Progression verbauen, dafür zurück auf 220psi. 3-Pos-Hebel offen, der schwarze Einsteller für off. Modus auf 1 = weich. 2 (oder 3) verschlechtert nur das Ansprechen, bringt mir aber nichts.
Gabel ca. mit Luftdruck gemäss Fox Setup Guide (75psi). Fit4 offen, LS derzeit (kalt) fast voll offen. Mittlerweile ähnlicher Eindruck wie am Dämpfer, werde plus 1 Token versuchen, dafür ev. bisschen weniger Druck.
Bergauf kann ich weder mit SB4.5 noch mit Jeffsy vergleichen. Im Vergleich zu Enduro, Nomad, Spartan und Trailfox von Kollegen geht das 5.5 sehr gut bergauf. Dämpfer auf langen Asphalt Uphills auf Trail, sonst immer offen.
Das Yeti bergab trifft die Beschreibung bei PB wirklich gut. Eine Trailwaffe, die überall zuhause ist. Mittlerweile war ich damit von sanften Mittelland-Trails bis sehr verblocktem alpinem Felsengeballer unterwegs, von Schritttempo beim Umsetzen in steilen Kehren bis Vollgas geradeaus im rauhen Geläuf. Das Yeti ist überall zuhause, vermittelt viel Vertrauen und lässt sich präzise fahren. Tendenziell mag es flotter lieber, kann aber alles. Grobes Gelände auch, präsentiert sich dabei aber als scharfes Florett, nicht als Zweihänder. Mit diesem Bike sehe ich regelmäßig neue direkte Linien, die Vernunft und das Wissen um mein beschränktes Können halten mich aber oft davon ab, diese zu nehmen. Ist eh schon schnell genug und will mir nicht wehtun. Aber es ist so, die Kiste gibt dir stets das Gefühl, es ginge noch schneller, egal wie sehr du ohnehin schon Gas gibst. Man sollte aber da aufhören, wo die eigenen Reserven enden, auch wenn das 5.5 wohl weit mehr könnte.
Fazit, schon geil, was man sich heute kaufen kann.

Teuer, aber mit Fahreigenschaften auf unglaublich hohem Niveau.

Da bleiben einem echt nur noch Ausreden.