Yo-eddY team

hallo,

will erstmal ein bisschen off-topic sein und mich vorstellen.
mein name ist holger, bin 24 jahre alt, komme aus der gegend um frankfurt/m. und bin student.

ich bin eher durch zufall auf dieses forum gestoßen als ich einen bericht über cannondale bikes im tv gesehen habe. ich erinnerte mich an "alte zeiten" zurück als ich mit meinem bruder nächtelang über U.S. bikemags hing und wir unsere traumbikes zusammenstellten. ebenso war es ein zufall als wir in einem laden ein yo-eddy hängen sahen. kurzer hand wurde ein Klein Attitude (schwarz mit weißer schrift) zu geld gemacht, das yo gekauft und mit viel liebe mit guten komponenten ausgestattet.

verwendete parts sind: Rock Shox MAG 21 SL Titanium, Onza Steuersatz, Race Face Turbine, Syncros Vorbau und Sattelstütze, Ringle Twisters und Nabe vorne, Mavic SUP (Speichen vorne geflochten), Answer HyperLite lenker, AC BrakeBooster, Ritchey Pedale, Campagnolo Record Bremsen, Selle Italia Flite und der Rest XTR.

da geld, damals wie heute, mangelware ist möchte ich bei gelegenheit folgende teile zusammensuchen: Chris King Steuersatz, Paul Powerglide Schaltwerk, Hügi Nabe hinten (die hört sich so gut an).

anbei ein bild meines bikes. kann euch leider im moment die rahmennummer oder genauere details nicht bieten daher würde ich mich freuen etwas mehr über das bike zu erfahren. nach meinem wissensstand ist es ein team bike und nur ca. 10 mal in dieser farbzusammenstellung gefertigt worden. (bild leider sehr klein, unter benutzerfotos ist ein etwas größeres!)

freue mich von euch zu lesen

gruß

Holger

Anhänge

• Yo-eddY.JPG
    Yo-eddY.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 270
Hallo Holger, erstmal willkommen im Reich der Bekloppten :D

Die Farbe heißt team jersey paint :love: :love: :love:
Ist meine ganz persönliche Lieblingsfarbe, war damals glaube ich tatsächlich Teamlack - wurde aber wohl auch gar nicht soooo selten geordert.
Auch wenn sie inzwischen eher selten auftauchen; will sich wohl keiner von den bunten Schätzchen trennen - verständlicherweise.
YoKris wird Dir zur Lackhistorie sicher noch mehr berichten können.

Für die Race Face würde ich noch Ersatz suchen. Und vielleicht Vorbau/Stütze in einheitlicher Farbe, sowie ein dezenterer Booster. Dem Geröhr würde auch ein flacherer Vorbau gut stehen - wenn Du Deinen Rücken mit Deinen schlanken 24 noch nicht allzu geschändet hast. Aber das ist eigentlich alles persönlicher Geschmack.

Ansonsten: tolles Bike mit super Fahreigenschaften (wenn jemand noch so einen Rahmen für mich übrig hat ;) )
Viel Freude damit - schön, sowas hier zu sehen. Mehr Bilder!

Christian :)

Ich bin übrigens mal so frei und platziere es etwas prominenter...

hallo christian,
danke für die schnelle antwort!

ja, einheitliche farbe von stütze/vorbau wäre schon nett und der booster ist schon brachial, stammt von nem attitude mit den blauen ringle 3-loch spannern. kurbeln von grafton wären wohl sehr passend, aber es bleibt wohl so wie es ist.

muss irgendwann eh mal was dran machen, ist ja schließlich ein fahrrad (gewesen). habe beim stöbern im forum grauselige storys bezüglich rost, restauration und neulackierung gelesen. zum glück ist meins noch rostfrei und in relativ gutem zustand. wenn ich nicht zu doof wäre, würde ich auch mehr bilder reinstellen, kann ja vom pc nur bilder bis 60 kb hochladen.

gruß

Holger

Hi Holger,

neben den schlimmen Geschichten gibt es hier aber auch jede Menge Tipps zur Konservierung des Rahmens, musst Du mal schauen. Da gibts jede Mege Empfehlungen, ich muss das an meinem Fat Chance und am Brodie auch noch machen.

Hauptsache Du fährst diesen Traumrahmen; es hängen leider schon genug an der Wand. Wenn Du doch was ändern möchtest, würde ich Cook´s nehmen, passen toll zum schlanken Rahmen und halten. Grafton wird, finde ich, immer etwas überbewertet. Mit den Bildern: wenn Du die Pics direkt ins Fotoalbum lädst (vorher der guten Ordnung wegen Ordner anlegen), hast Du zunächst keine Max.-Beschränkung; ich kloppe hier auch immer 700 kb-Bilder rein. Dann auf den Link unter dem Bild gehen (großes Bild) und in das Posting kopieren.
So etwa (aber bitte in schwarz ;) ):

ah, hat funktioniert. danke nochmal!

ja die cook´s sind schon nett. wie sieht es generell mit der verfügbarkeit von solchen teilen aus? je länger ich mich mit dem thema beschäftige, desto mehr dinge fallen mir ein, die ich gerne haben möchte! das ist wohl sone art sucht oder ein virus, der mich binnen kurzer zeit erwischt hat.
das konservierungsthema habe ich auch verfolgt, scheue mich vor löchern im rahmen aber bevor es mir wegrostet werde ich was machen!

wie sieht es generell mit der verfügbarkeit
von solchen teilen aus?

da gibts eigentlich nur ebay oder unseren lieben Basar hier.
Das Angebot schwankt etwas; bei echt seltenen Teilen sucht man schon mal gern 2 Jahre. Bei den Cooks wirst Du, mit etwas Glück (und wenn Du international suchst) aber nach ein paar Wochen Erfolg haben, wenn Du den gängigen Kurs zahlen möchtest. Wobei: waren jetzt länger keine schönen mehr (in D) drin, davor eben aber ein kräftiger SChub. Hier übrigens ein probates Mittel zur internationalen Teilesuche: http://www.retrobike.co.uk/auction/

je länger ich mich mit dem thema beschäftige, desto mehr dinge fallen mir ein, die ich gerne haben möchte! das ist wohl sone art sucht oder ein virus, der mich binnen kurzer zeit erwischt hat.

Das Problem haben wir hier alle hier :D

das konservierungsthema habe ich auch verfolgt, scheue mich vor löchern im rahmen aber bevor es mir wegrostet werde ich was machen!

Da gibst ja auch, außerhalb der Entwässerung, erstmal noch andere Wege. Auch wenn es die Ursache eigentlich nicht anpackt. Fluid Film oder so ähnlich, ab ins Sitzrohr und schön verteilen lassen durch drehen, wenden etc. Aber da gibt es hier sinnhaltigere Anleitungen... Wie gesagt, muss das auch noch machen.

Und vielleicht Vorbau/Stütze in einheitlicher Farbe, sowie ein dezenterer Booster. Dem Geröhr würde auch ein flacherer Vorbau gut stehen - wenn Du Deinen Rücken mit Deinen schlanken 24 noch nicht allzu geschändet hast.
der meinung schliesse ich mich an! schwarz oder silber?
Hatte die Mag 21 sl-ti nicht einen Aluschaft? wie vertraegt sich das mit schaftvorbau?

maui

gar nicht da der schaftvorbau nicht reingeht ist naemlich innen dicker als 1" ich nehme mal an da ist eine normale krone verbaut. sind naemlich auch keine ti schrauben an der krone

gar nicht da der schaftvorbau nicht reingeht ist naemlich innen dicker als 1" ich nehme mal an da ist eine normale krone verbaut. sind naemlich auch keine ti schrauben an der krone
dann lag ich also richtig.
wenn du den Steuerstz eh austauischen willst (und stuetze und vorbau gleichfrabig), dann wuerde ich auch auf ahead umsteigen - nur Vorteile!

maui

ich denke er hat 1 zoll was ich meinte ist das er innen dicker ist und deswegen 1" vorbauten nicht passen die sind natuerlich duenner als 1 zoll

wieso sollte ich auf ahead umsteigen? also bei der farbwahl bin ich noch unschlüssig, hoffe ich kann mir damit noch zeit lassen und die begehrten teile werden nicht alzu schnell von der bildfläche verschwinden oder noch astronomischere preise annehmen. werde erstmal neue griffe und mäntel verbauen, gibts passende onza porcupine fürs eddy oder sind die zu wuchtig?
ach diese angelsächsischen maße...furchtbar:D

Ein schönes Schätzchen hast du da! Glückwunsch! Bei so einer raren Lackierung muss ein stimmiger Aufbau aber auch Ehrensache sein! :D

Christian hat vollkommen recht...Team Jersey Paint ist was besonderes und Yo's in dieser Lackierung sind eher rar! Aber meines Wissens wurden defintiv mehr als nur 10 Yo's so lackiert! Im '92 Katalog ist das Yo Eddy auch in diesem Paintjob zu sehen. Aber immer auch mit lackierter Mag! Da solltest du dir sicherlich ernsthaft Gedanken drüber machen. Bei der Farbrekonstruktion könnte ich dir natürlich behilflich sein! :daumen:

Hier mal noch ein Bild dieses Paintjobs!

Fluid Film verwende ich auch und hab damit bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht - soll momentan eines der besten Mittel gegen Korrosion sein. http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/

Dieses Yo braucht definitiv einen 1 Zoll Steuersatz/Schaft. Soweit ich weiß, wurde diese Lackierung bis max. Ende '94 als Custom Paintjob angeboten.

Porcupine...das Geld, dass du für solch einen Satz ausgeben müsstest, würde ich lieber in Dart/Smoke Classics in schwarz investieren und den gesparten Betrag in weitere Teil investieren! Ein passenden schwarze LRS hast du ja schon. Dazu einen schwarzen Vorbau; güntigste in Betracht zu nehmende Variante sicherlich Syncros. Ringlé oder vorallem Salsa wären natürlich sehr cool! Dann nen schwarzen Lenker rein (Syncros, Ritchey, Tioga, True Temper; günstigste Varianten) und vielleicht Ritchey WCS Moosgummigriffe (für nen 10er in der Bucht). Wenn du dann noch nen schwarzen Steuersatz verbaust, ist der vordere Teil des Yo's schon ziemlich geil.

Schwarze Cooks inkl. schwarzen Blättern würden dann natürlich auch fantastisch passen. Dazu einen einfachen schwarzen Sattelklemmbolzen, den ganzen Brakebooster quatsch weg und der Rest; Cantis, Sattel, Schnellspanner (schwarze Ringlé hab ich hier sogar rumliegen!) ;); wäre nur noch die absolute Kür!

Also...die Tauchrohre kann ich dir gern passend lackieren lassen! :D Und...Rahmennummer wäre natürlich entscheidend, um das Geburtsjahr und die Größe (würde vom Bild her M tippen) zu bestimmen!

cheers
//Yo

vielen dank für die infos,

ich muss unbedingt die karte suchen. baujahr und rahmennummer werden folgen! also griffe und reifen werden definitiv getauscht und ein 1 Zoll Syncros Schaftvorbau in schwarz wird ebenfalls gesucht. da die tauchrohre der Mag schon etwas gelitten haben (lackabplatzer) denke ich über eine lackierung nach. werde bestimmt einige teile zusammensuchen um das bike etwas "harmonischer" zu gestalten, muss dazu aber sagen, dass es so wie es ist, bis auf die griffe, 100% authentisch ist und seit bestimmt 13 jahren oder so nicht verändert wurde!

gruß

Holger

ihr verwirrt mich ein bisschen, brauche ich einen 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll vorbau, unabhängig davon ob ich den steuersatz austausche. ich möchte auf jeden fall beim schaftvorbau bleiben und nich! auf ahead umrüsten.

gruß

Holger

nee, leider nix im bereich des tretlagers!

quatsch... augen aufmachen und für beleuchtung sorgen hilft.

815Y2M, kann das sein?

supi, wieder was gelernt. schrauben war bisher nicht so meine stärke, wills aber mal in angriff nehmen! danke.

gruß

Holger

Zurück