YT Capra 2019 29 CF - Kettenblattwechsel

Registriert
22. April 2012
Reaktionspunkte
36
Hallo Zusammen,

hat jemand schon beim aktuellen Capra 2019 29 CF das 32er Kettenblatt gegen ein kleiners getauscht?

Habe jetzt ein 30er verbaut (nach tel. Auskunft von YT -> Boost 3 mm offset) und habe das Problem, dass die Kette hinten auf dem größten Ritzel beim Rückwärtstreten nach innen runterfällt, sonst funktioniert die Schaltung einwandfrei. Kette wurde lediglich um 1x Kettenglied gekürzt.

Kann es sein, dass durch das kleinere Kettenblatt sich der Kettenschräglauf "verschlechtert"? Theoretisch könnte man das ja mit einem größeren Offset beheben, oder?

Habe es mit einer zweiten Kette, ohne Kürzung (YT-Originallänge, geprüft auch gemäß Anleitung SRAM) getestet, das gleiche Ergebnis - kurz nach hinten getreten und Kette fällt, war beim 32er nicht der Fall.

Hat jemand die gleiche Erfahrung oder Rat?

Sportliche Grüße
WW
 
Problem hat sich in der Ziwschenzeit erldeigt: Habe ein 6mm Offset Kettenbaltt montiert, dadurch verbessert sich die Kettenlinie.
 
Zurück
Oben Unten