YT Capra MKIII ab 2022

gebrandete SDG Tellis Dropper Stütze in 170mm tauschen möchte gegen eine in 150mm ->
@Coolasice hast eine PN:)

Habe meine Core 4 am Dienstag bekommen, und nun bin ich am Fahrwerk einstellen. Hat jemand von euch Empfehlung für um die 100kg Fahrergewicht? Für 38er und X2.

Meine in einem Test gelesen zu haben, das sie den etwas straffen Hinterbau mit einem schnellern Rebound kompensiert haben, kann das jemand bestätigen?

Zum Bike an sich, nach 3 Ausfahrten bin ich echt zufrieden damit, tritt sich deutlich besser bergauf wie das MK2 (27, LTD), bergab geht auch gut und finde es auch schön agil👍 alles in allem ein echt guter Allrounder!
Grüße
 

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Spannend.. Ich fahr gern ne weichere Gabel
Muss ich auch mal beide Setting Vorschläge testen sobald ich mal wieder gesund bin und das Rad dann endlich testen kann.
Aktuell erstelle ich Schablonen für die Schutzfolien Erweiterung 😅
Umbau der Teile etwa 80% abgeschlossen, aktuelles Gewicht fahrbereit mit Pedalen, Tubeless und YT Flaschenhalter 14.9kg in XXL, bin ich zufrieden 👌
 
wieviel hast du da für dein Capra ungefähr verbraucht?
also das ist wirklich überschaubar. teile sind ja schon abgeklebt gewesen. daher noch beide seiten am unterrohr, auf dem oberrohr noch nen langen streifen und dann halt an den streben hinten. habe 30x200cm bestellt und das war viel zu viel.
 
Ich habe ein neues Capra Core 4 in Blau Rahmengröße M stehen mit Upgrade auf Magura MT7 und Fox Transfer 150mm Stütze.
Ich würde es doch wieder abgeben, ohne Gewinn aber auch ohne Verlust. Verschicken tu ich es nicht, es steht aber in Niederösterreich.
Gekauft habe ich es mit den -25%
Falls es jemand hier haben möchte.
Ungefahren, nie Pedale montiert.
Wollte es gegen mein Stumpjumper Evo „tauschen“, das will aber keiner haben. Und zwei Räder der „gleichen“ Kategorie brauch ich dann noch nicht.
 
also das ist wirklich überschaubar. teile sind ja schon abgeklebt gewesen. daher noch beide seiten am unterrohr, auf dem oberrohr noch nen langen streifen und dann halt an den streben hinten. habe 30x200cm bestellt und das war viel zu viel.
Die Folie an den Sitz und Kettenstreben überlebt nicht lange, die waren sowohl an meinem Jeffsy als auch na meinem Capra schnell von den Schuhen abgelöst. Ich würd die an deiner Stelle abziehen mit dem Föhn und gleich eine gute besser klebende drauf kleben wenn es dir wichtig ist dass der Rahmen schön bleibt.
 
Was für ein Move.
https://www.yt-industries.com/products/bikes/capra/core-3/547/capra-mx-core-3/
Das neue Capra Core 3 kommt mit Rock Shox und Sram AXS. Dafür kostet es 600 Euro mehr als bisher.
Guter Trick. Schaltung €300 teurer als sonst, Gabel und Dämpfer um min. 300 Euro billiger aber trotzdem den Preis wieder gewaltig anziehen.
Gerade wenn man denkt die Lage entspannt sich und es wird wieder besser mir den Preisen kommt ein Rad daher dass so eigentlich keiner braucht.
Statt den Elektro Müll aufs Top Modell Core 4 zu packen einfach mal das Mittelklasse Bike viel teurer machen. So ein Schwachsinn.
 
Sorry, nicht ganz richtig.
Das Core 3 war vor/um Corona schon 4500€, wurde dann aber mit der Zeit reduziert. Ich habe es damals für 4500€ gekauft, und war/bin mit dem Preis glücklich.
Das YT 25% auf alles gibt hat wohl seltsamerweise damit zu tun, dass man das alte Modell abverkauft. Suprise Suprise :D

Ob einem das Fox Zeug mehr wert ist weil Fox einfach mehr dafür verlangt, keine Ahnung. Ne Zeb Ultimate ist schon ne verdammt nice Gabel. Ich glaube im EK tun sich Fox und RS nicht viel (aber das ist ne reine Vermutung).
Elektromüll ist DEINE Einschätzung. Ich finds nen cooles "Upgrade" und hätte nach 1 Saison Bikeparks keine Angst bei verbogenen Schaltwerken, als das das ein no no wäre (für mich). Ob sowas generell an einem Enduro Sinn macht sei mal dahingestellt.
 
Sehe ich ähnlich.. das RS Fahrwerk sehe ich kein Stück hinter dem Fox nur weil es im Nachrüst Markt von Fox überzogen teuer eingepreist ist.
Das AXS hätte ich auch nicht gebraucht.. aber mei viele stehen drauf.
Hätte ich zb lieber ne längere dropper gesehen.
 
Sorry, nicht ganz richtig.
Das Core 3 war vor/um Corona schon 4500€, wurde dann aber mit der Zeit reduziert. Ich habe es damals für 4500€ gekauft, und war/bin mit dem Preis glücklich.
Das YT 25% auf alles gibt hat wohl seltsamerweise damit zu tun, dass man das alte Modell abverkauft. Suprise Suprise :D

Ob einem das Fox Zeug mehr wert ist weil Fox einfach mehr dafür verlangt, keine Ahnung. Ne Zeb Ultimate ist schon ne verdammt nice Gabel. Ich glaube im EK tun sich Fox und RS nicht viel (aber das ist ne reine Vermutung).
Elektromüll ist DEINE Einschätzung. Ich finds nen cooles "Upgrade" und hätte nach 1 Saison Bikeparks keine Angst bei verbogenen Schaltwerken, als das das ein no no wäre (für mich). Ob sowas generell an einem Enduro Sinn macht sei mal dahingestellt.
Ja ich habs auch um €4449 gekauft aber der Preis dafür seit Monaten war wieder €3999 und damit ist es jetzt um € 600 teurer. Statt die Preise auf einem vernüngtigerem Level zu lassen kommen Parts dran die nicht notwendig sind. Seit ein paar Monaten war das Capra wieder preislich attraktiv und dann das.
Fakt ist hald einfach, dass die Fox Sachen im Aftermarket teurer sind und auch sonst immer die Fox Performance Elite Teile bei Komplettbikes mehr kosten auch wenn beides gute Parts sind.
Warum macht man das vernünftige Bike, das günstigste mit Carbon Rahmen teurer und nicht das Top Modell. Der Unterschied zwischen Core3 und 4 sind jetzt €700. Weil das Core 4 nämlich beim verringerten Preis von 5299 bleibt. Das ist der Schwachsinn meiner Meinung nach. Man hat ein Core1 mit Schrott Teilen, ein Core 2 das bracuhbar ist aber nicht wirklich der Hit und dann einen Sprung von € 1500! für das nächstbessere Modell.
 
Wurde das Rad nicht Früh-Sommer 21 vorgestellt und die Auslieferungen erst im Herbst 21 gestartet? Warum sollte man einen Rahmen nicht mal zb 3 Jahre verkaufen?! Wenn ich überlege wie lange es das Speci Enduro schon gibt zb..
 
Irgendwas müssen sie machen. Wenn eine Marke nichts macht, gerät sie in Vergessenheit.
Ein paar Teile ändern und am Preis schrauben ist einfacher, als einen neuen Rahmen zu entwickeln.
Das ist offenbar die Strategie von yt. Die Komponenten ändern, eine limitierte Sonderausstattung bringen, usw. Warum nicht.
 
Der Rahmen ist doch relativ neu.
Das Capra wird uns noch ne Weile so erhalten bleiben es ist das neuste Modell im YT Portfolio.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass YT mit den Komponenten-Herstellern gewisse Abnahmemengen vereinbart hat (verhandelt wird immer Menge - ergibt Preis), und es ihnen bisher vielleicht nicht gelungen ist, über die anderen Modelle genügend Absatz zu generieren.

Dann geht man halt einfach hin, und sorgt über ein breiteres Angebot (mehr Modelle) einfach für mehr Absatz.

😉😉😉
 
Irgendwas müssen sie machen. Wenn eine Marke nichts macht, gerät sie in Vergessenheit.
Ein paar Teile ändern und am Preis schrauben ist einfacher, als einen neuen Rahmen zu entwickeln.
Das ist offenbar die Strategie von yt. Die Komponenten ändern, eine limitierte Sonderausstattung bringen, usw. Warum nicht.
Nicht mal Tues, Jeffsy und Decoy haben neuen Rahmen, und das sind alles ältere Bikes als das Capra. Lösung? Neue Farben raushauen yeah xD ich denke dieses Jahr kommt vllt Ende der Saison neues Jeffsy oder Decoy. Capra bleibt bestimmt noch so 2 Jahre wie es ist
 
Das Capra ist doch quasi erst eine Saison draussen weils eh erst Frühjahr 22 wirklich verfügbar war. Ausserdem frag ich mich was die grossen Updates sein sollen? 3mm mehr Reach und 0.2 Grad weniger Lenkwinkel?
Es ist doch eh auf dem Stand der Zeit und nicht zufällig etwas gemässigter bei den Geo Werten als andere Enduro Bomber
 
PXL_20230326_213745185.jpg
maximale Einstecktiefe bei der OneUp 210 bei nem L Rahmen (MX) falls das hier noch nicht war
 
Ich habe ein neues Capra Core 4 in Blau Rahmengröße M stehen mit Upgrade auf Magura MT7 und Fox Transfer 150mm Stütze.
Ich würde es doch wieder abgeben, ohne Gewinn aber auch ohne Verlust. Verschicken tu ich es nicht, es steht aber in Niederösterreich.
Gekauft habe ich es mit den -25%
Falls es jemand hier haben möchte.
Ungefahren, nie Pedale montiert.
Wollte es gegen mein Stumpjumper Evo „tauschen“, das will aber keiner haben. Und zwei Räder der „gleichen“ Kategorie brauch ich dann noch nicht.
Hallo,

gab es bei der Umrüstung der HR-Bremse schwierigkeiten beim einzug der Bremsleitung? Sind im Hauptrahmen so Röhrchen verbaut, um die Leitungen direkt durchziehen zu können?
Oder braucht es einen Sram Connector ?https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Werkzeug-Reverb-Barb-Connector

Ich bin mit der SRAM Code R am Core 2 nicht zufrieden! Ich muss schon arg ziehen um eine starke Verzögerung zu erreichen. Die Hebelweite finde ich nicht ergonomisch. Stelle ich mir das alles so ein wie ich es brauche stößt der Hebel bereits an die Finger an. Neue Beläge sind verbaut.

Demnach bin ich auch schneller erschöpft Daher liegen die Magura MT5 mit HC1 hier und warten auf den Einbau.
Selbst die Shimano Deore 2-Kolben fand ich am alten Enduro angenehmer mit besserer performance!

Danke dir für die Rückmeldung.
 
Hallo,

gab es bei der Umrüstung der HR-Bremse schwierigkeiten beim einzug der Bremsleitung? Sind im Hauptrahmen so Röhrchen verbaut, um die Leitungen direkt durchziehen zu können?
Oder braucht es einen Sram Connector ?https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Werkzeug-Reverb-Barb-Connector

Ich bin mit der SRAM Code R am Core 2 nicht zufrieden! Ich muss schon arg ziehen um eine starke Verzögerung zu erreichen. Die Hebelweite finde ich nicht ergonomisch. Stelle ich mir das alles so ein wie ich es brauche stößt der Hebel bereits an die Finger an. Neue Beläge sind verbaut.

Demnach bin ich auch schneller erschöpft Daher liegen die Magura MT5 mit HC1 hier und warten auf den Einbau.
Selbst die Shimano Deore 2-Kolben fand ich am alten Enduro angenehmer mit besserer performance!

Danke dir für die Rückmeldung.
Ging super easy.. einfach durch schieben.
Am besten am Tretlager den Leitungs-Halter kurz weg schrauben dann geht es einfach durch.
 
Hallo,

gab es bei der Umrüstung der HR-Bremse schwierigkeiten beim einzug der Bremsleitung? Sind im Hauptrahmen so Röhrchen verbaut, um die Leitungen direkt durchziehen zu können?
Oder braucht es einen Sram Connector ?https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Werkzeug-Reverb-Barb-Connector

Ich bin mit der SRAM Code R am Core 2 nicht zufrieden! Ich muss schon arg ziehen um eine starke Verzögerung zu erreichen. Die Hebelweite finde ich nicht ergonomisch. Stelle ich mir das alles so ein wie ich es brauche stößt der Hebel bereits an die Finger an. Neue Beläge sind verbaut.

Demnach bin ich auch schneller erschöpft Daher liegen die Magura MT5 mit HC1 hier und warten auf den Einbau.
Selbst die Shimano Deore 2-Kolben fand ich am alten Enduro angenehmer mit besserer performance!

Danke dir für die Rückmeldung.
Servus,
absolut problemlos. Einfach durchschieben. War sehr positiv überrascht :)
Nur die Plastikklemmung der Leitung am Hauptrahmen ab- bzw. loseschrauben nicht vergessen
 
Zurück
Oben Unten