YT DECOY

Was die Geo angeht (ok die Kettenstreben sind länger) erinnert es mich eher an das Spectral on.
Einen Vergleich Canyon , Ghost, Rockymountain, YT fände ich mal interessant. Das YT soll ja nicht so schnell mit dem steigenden Vorderrad zu kämpfen haben wie das Canyon. Ob es im Gegenzug etwas träger ist?

Hatte bisher keinerlei Probleme durch ein steigendes Vorderrad beim Spectral:On. Das wird schon passen.
Das Decoy ist insgesamt deutlich länger, was ich nicht schlecht finde. Das Spectral ist wendig, aber daher auch schnell mal nervös. Ob ich deshalb umsteige weiß ich noch nicht genau. Wenn dann wirds eher Größe L bei 1,80m/ SL 83cm. Das Canyon habe ich in M. Sind satte 4cm mehr Radstand.

Von der Ausstattung her ist auch das base absolut ausreichend. Fast identisch mit dem S:On 6.0. Kein Schnick Schnack, kein E13 Zeug, leider halt wie immer Sram Bremsen, die ich sofort ausbauen würde. Egal bei welcher Variante. Wer bedenken wegen der Yari hat: MST Kartusche ist immer eine Überlegung wert.

Auf Anfrage zum Pro hat mir YT bestätigt, dass die 36 Performance elite mit GRIP2 ausgliefert wird. Das ein oder andere Bild zeigt fälschlicher Weise die billigere Variante.

Hatte bisher keinerlei Probleme durch ein steigendes Vorderrad beim Spectral:On. Das wird schon passen.
Das Decoy ist insgesamt deutlich länger, was ich nicht schlecht finde. Das Spectral ist wendig, aber daher auch schnell mal nervös.
Ist echt immer interessant zu lesen wie andere ein Bike empfinden. Ich habe das 7.0 und fahre es in der flachen Einstellung. An steilen Rampen mit Wurzeln und Stufen kommt das Vorderrad, für mein Empfinden, schon schnell hoch.Z.B. ein Trek oder Radon fährt sich da entspannter.
Ich mag grade das wendige Fahrverhalten und man bekommt das Bike sehr leicht aufs Hinterrad. Als nervös habe ich das Spectral noch nie empfunden, liegt wohl daran dass ich sonst oldschoolmässig auf 26 Zoll unterwegs bin.
Was mich am Decoy reizen würde sind die längeren Federwege, da fehlen mir beim Spectral manchmal die Reserven. Das Spectral on wird aber auch als Allmountain und nicht als Enduro eingestuft, dafür kann es einiges ab.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mit dem YT Kundenservice geredet und gefragt, ob Probefahrten am Werk / Showroom möglich sind. Die sind aktuell nicht möglich, weil die gerade umgezogen sind. Der neue Showroom ist erst Mitte des Jahres fertig.

Probefahrten sind zur Zeit nur auf den Events möglich.

Schade - wollte Samstag auf dem Rückweg aus Süddeutschland mal da vorbei fahren. Jetzt muss ich noch eine Woche warten :-(

Jetzt werde ich Samstag erst mal das Spectral testen.

Ist echt immer interessant zu lesen wie andere ein Bike empfinden. Ich habe das 7.0 und fahre es in der flachen Einstellung. An steilen Rampen mit Wurzeln und Stufen kommt das Vorderrad, für mein Empfinden, schon schnell hoch.Z.B. ein Trek oder Radon fährt sich da entspannter.
Ich mag grade das wendige Fahrverhalten und man bekommt das Bike sehr leicht aufs Hinterrad. Als nervös habe ich das Spectral noch nie empfunden, liegt wohl daran dass ich sonst oldschoolmässig auf 26 Zoll unterwegs bin.
Was mich am Decoy reizen würde sind die längeren Federwege, da fehlen mir beim Spectral manchmal die Reserven. Das Spectral on wird aber auch als Allmountain und nicht als Enduro eingestuft, dafür kann es einiges ab.

Kommt immer darauf an, wie und was man fährt. Technisch bergauf gehts bei mir selten. Steile Rampen kommt man mit gleichmäßiger Fahrweise ohne Probleme hoch. Fahre vorne 160mm. Der progressive Hinterbau in Kombination mit 2,6er Magic Mary und entsprechend niedrigem Luftdruck reicht gefühlt auch.

Im Vgl. zum Jeffsy braucht man wegen dem Gewicht etwas mehr Kraft bei schnellen Richtungswechseln. Von daher bin ich gespannt wie sich das Decoy im Vgl. schlägt. Für meinen Einsatzbereich ist das Jeffsy mit 160mm perfekt. Ein Capra bräuchte ich nicht. Von daher bin ich unsicher wegen dem Decoy. Probefahren, am besten auf der Hausstrecke...

Schade YT....
Ihr hättet mich mit ziemlicher Sicherheit als Kunden gewonnen, wenn es das neue Jeffsy in verschiedenen Farben als Rahmenkit gäbe. Oder das Jeffsy AL mit aktualisierter Geometrie und in RAW... :love:
Aber diesen wilden Komponenten-Mix würde ich eh nur zur Hälfte ausmisten und was individuelles bauen, in meinen Augen taugt da keine einzige Variante.
Stattdessen baut Ihr lieber so nen Mopedkram, das könnt Ihr behalten!
Da kaufe ich mir lieber ne E-KTM und behalte mein Patrol, da habe ich viel viel mehr davon...

Schade YT....
Ihr hättet mich mit ziemlicher Sicherheit als Kunden gewonnen, wenn es das neue Jeffsy in verschiedenen Farben als Rahmenkit gäbe. Oder das Jeffsy AL mit aktualisierter Geometrie und in RAW... :love:
Aber diesen wilden Komponenten-Mix würde ich eh nur zur Hälfte ausmisten und was individuelles bauen, in meinen Augen taugt da keine einzige Variante.
Da kaufe ich mir lieber ne E-KTM und behalte mein Patrol, da habe ich viel viel mehr davon...

Hmmm gsd sind deine Augen nur in deinem Kopf. Vl. benutzt du diese auch um hier mal zu lesen , dann hättest du gemerkt das es hier nur ums Decoy geht. Und nicht ums Jeffsy , wenn du mit YT und deren Produktpalette ein Problem hast , na dann is das dein Problem. Juckt hier nur keinen . :ka:

Viel Spass mit deinem Patrol :winken:

Hmmm gsd sind deine Augen nur in deinem Kopf. Vl. benutzt du diese auch um hier mal zu lesen , dann hättest du gemerkt das es hier nur ums Decoy geht. Und nicht ums Jeffsy , wenn du mit YT und deren Produktpalette ein Problem hast , na dann is das dein Problem. Juckt hier nur keinen . :ka:

Natürlich liest YT hier mit...
Und bevor Du anderen etwas vorhältst, solltest Du auch mal genau die Adresse des Forums lesen oder Satzbau und Rechtschreibung lernen.
Hier ist nämlich mtb-news, nicht emtb-news!

Aber danke, den Spaß hab ich mit dem Patrol!
:bier:

Die Jungs von YT sind was die Einstellung betrifft deutlich weiter als der ein oder andere User hier. Aber lassen wir das, fing gerade an sachlich zu werden.

Natürlich liest YT hier mit...
Und bevor Du anderen etwas vorhältst, solltest Du auch mal genau die Adresse des Forums lesen oder Satzbau und Rechtschreibung lernen.
Hier ist nämlich mtb-news, nicht emtb-news!

Aber danke, den Spaß hab ich mit dem Patrol!
:bier:

Klar lesen die mit ist ja gut bezüglich Feedback. KONSTRUKTIVES Feedback. :aetsch:
Weist du was mein Satzbau mit den Bikes von YT gemein haben ?
Beides nichts für dich :aetsch:

Bezüglich der Adresszeile oben , sind E-Mountainbikes keine Mountainbikes ? :confused:

Wie geil das immer ausartet :D
Gib ja für Radler im Wald schon diverse natürliche Feinde: Wanderer, Jogger, Hundebesitzer, Rentner. Jetzt teilt sich die Radlergemeinschaft in zwei feindlich gesinnte Lager auf - die Ebiker oder die ohne Motor. Resultat ist noch mehr Krieg im Wald :p

Wie geil das immer ausartet :D
Gib ja für Radler im Wald schon diverse natürliche Feinde: Wanderer, Jogger, Hundebesitzer, Rentner. Jetzt teilt sich die Radlergemeinschaft in zwei feindlich gesinnte Lager auf - die Ebiker oder die ohne Motor. Resultat ist noch mehr Krieg im Wald :p

Das darf so nicht sein ! Kann ja nicht sein das man jemanden abstempelt weil er E-Bike fährt :ka:

Schade YT....
Warum müllst du hier den Beitrag zu nem eBike mit deiner Meinung zu den nicht-eBikes zu? Hier gabs schon genug sinnlose weil unpassende Grundsatzdiskussionen zum Thema eRadeln, nun noch so'n Gesülz.
Wenn du deiner Enttäuschung zu den neuen Modellen Ausdruck verleihen willst, kopier den Text hier raus und schick YT ne Mail ...

Und dis zu begründen mit "hier ist nicht eMTBnews sondern MTBnews is auch reichlich sinnfrei, da es sich hier um n Thread zu einem eBike im entsprechenden Herstellerbereich ... also übersetzt für dich - nicht eBike-Zone aber in diesem Ausnahmefall eben doch ... ick weeß, böses verwirrendes Internet. :crash:

Kann bitte n Mod dis etwas bereinigen inkl. meines Beitrages. ... oder wie schon angeregt - zu machen .... Danke :D

Was findet ihr am Shimanomotor so toll? Das neue Alutech kommt wohl auch mit Shimano :confused:
Hab ein Rotwild R.X mit Brose und bin sehr zufrieden, wäre toll gewesen wenn YT und Alutech auch bei Brose gelandet wären. Ansonsten das momentane absolute Traumbike :daumen: im E-Bereich

Aus meiner Sicht hat YT beim Decoy alles richtig gemacht. Design, Ausstattung, Preis, Grössen.... Nur habe ich mir vor 4 Wochen das Meta Power gekauft. Auch ein tolles Rad. Wenn ich mir nochmals ein Ebike kaufe, dann ein Decoy. Das Meta ist mein Rad für die Tage zwischen den Tagen auf dem Speci Enduro :D :ka:

Der Siegeszug ist nicht mehr aufzuhalten mit oder ohne Tuning...

Wären die Gesetze so wie in Ösiland müsste man sein Pedelec auch nicht Tunen,das haben sich die Gesetzgeber ein Problem selbst geschaffen.

Dort baut man sich gleich ein Racetrack oder geht mit der E-Freeride auf Strecke :rolleyes:

Noch besser Italien,dort ist noch so manches möglich in the Woods.

Genau!
Weil du ja gerne jedes mal mit einem Capra einen 25Kg+ Anhänger auf 1200hm rauf ziehst und dann noch ausreichend Kraft und Spaß beim Trailfahren hast :DDD ...ich denke viele wissen hier einfach nicht wovon sie reden <3

Ich fahre nicht mit dem Bike um abzunehmen oder mich nur zu schinden ^^ ...ich fahre um Spaß auf den Trails und in der Natur zu haben und würde es keine Abfahrt geben würde ich viel weniger auf einen Berg hoch fahren :D ...Bergauf gibts einfach viel spannender Sportarten z.B. Klettern ( mach ich auch)

Im Winter ist es übrigends genau das selbe... da gibt es jene, die einen Berg mit den Ski rauf "gehen" und sich dann oft wie Anfänger wieder ins Tal plagen oder jene, welche wirklich wegen dem Ski"fahren" da sind, vielleicht noch 400hm zusätzlich zum Lift aufsteigen und sich dann voll auf die Abfahrten und Sprünge im Gelände konzentrieren. ...du darfst zwei mal raten was ich eher mache "gehen" oder "fahren"? ;-)

Hmm, Du fährst also 1200hm Trails bergab mit dem Kinderanhänger???

Zurück